Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms

Diskutiere Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden: Kann mir jemand erklären, warum...
S

state

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden:
upload_2021-10-21_13-20-46.png
Kann mir jemand erklären, warum zwischen den Phasen des Drehstroms ein Unterschied im Wechselstromwiderstand herrscht und warum dieser mit steigender Frequenz zunimmt? Ist es wegen der Phasenverschiebung?
Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • upload_2021-10-21_13-18-58.png
    upload_2021-10-21_13-18-58.png
    30,9 KB · Aufrufe: 4
Es fehlt die Quellenangabe zur Grafik !
Also weiß man nicht wie seriös diese Grafik ist,
und daher wird niemand Interesse haben sich damit zu beschäftigen.
 
Natürlich nimmt der Wechselstromwiderstand mit steigender Frequenz zu; schau dir mal deine gelernten Formeln an.

Warum es hier Unterschiede zwischen den Außenleitern gibt, kann man nur aus dem Gesamtzusammenhang des Beitrages ersehen.
 
Das Paper aus dem diese Grafik stammt heißt "Minimizing Skin effect in random wound high speed machine stator"
 

Anhänge

  • Minimizing Skin Effect in Random wound high speed machine stator.pdf
    631,8 KB · Aufrufe: 5
Dass der Wechselstromwiderstand mit der Frequenz steigt ist mir klar, ich frage mich nur, wieso es Unterschiede zwischen den Phasen gibt. Liegt das an der Phasenverschiebung?
 
Dort geht es um einen "HIGH SPEED MACHINE STATOR". Wenn du den Artikel durcharbeitest, wirst du sehen, dass es mit der Wicklungsgeometrie u.a. zusammenhängt.
 
in random wound high speed machine stator"
Die Erklärung liegt in den Worten "random wound".
Durch "random wound" wird natürlich impliziert, dass beim Herstellen der Spulen für die einzelnen Phasen Fertigungstoleranzen auftreten (können), die zu dem in der Grafik festgehaltenen Ergebnis führen.
 
Ich tippe auf unterschiedliche Wicklungen / Wicklungswiderstände des das Netz (ergänzt: genauer: die Spannungsquelle) erzeugenden Generators.
(Abgeleitet aus "random wound...")
Ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Sicherheit liegt es nicht an den Wicklungen der Generatoren! Unser Netz ist ein Verbundnetz und durch Unterschiedliche Einspeisungen aber hauptsächlich durch unterschiedliche Belastungen kommt es zu zusätzlichen Phasenverschiebungen zwischen den Leitern. Auch Oberwellen wirken sich da sehr stark aus.
 
Also können sich Phasenverschiebungen auch auf die Widerstände der einzelnen Phasen auswirken?
 
mit Sicherheit liegt es nicht an den Wicklungen der Generatoren! Unser Netz ist ein Verbundnetz

Unsinn.
Wo steht, dass das Verbundnetz betrachtet wird??
Es geht hier um eine wissenschaftliche Betrachtung EINZELNER Komponenten.
Kleiner Tipp aus der Erfahrung hier: DAS IST NICHTS FÜR DICH und wird höchstwahrscheinlich mehr Verwirrung (siehe Deinen zitierten Beitrag) als Nutzen stiften.
 
Oh oh ein Generator soll ins Netz einspeisen. Und ohne Last im Leerlauf ist der Widerstand da völlig ohne Belang den es fließt kein nennenswerte Strom. Was da fließt sind Induktive und kapazitive Ströme. Der rein ohmsche R der Wicklungen ist da vernachlässigbar.
 
Unsinn.
Hier speist "niemand" in was auch immer für ein Netz ein. "Soll" schon gar nicht.
INSEL. Schon mal gehört??
EINZELNE Maschine.
Wissenschaftliche Betrachtung.
---> nichts für Kobolde.
 
Die Erklärung liegt in den Worten "random wound".
Durch "random wound" wird natürlich impliziert, dass beim Herstellen der Spulen für die einzelnen Phasen Fertigungstoleranzen auftreten (können), die zu dem in der Grafik festgehaltenen Ergebnis führen.
Man sollte den Begriff "random wound" nicht größer machen als er ist. Das ist unsere klassische Wicklung mit runden Kupferlackdrähten. Im Gegensatz dazu gibt es Formspulen.
 
Thema: Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms
Zurück
Oben