Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht

Diskutiere Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe das Trennrelais TR2-U-230 Mini gekauft und mit 2 Rolladen angeschlossen, nach Schaltplan. Ich möchte 2 Rolladen mit einem...
S

seldert

Beiträge
1
Hallo,

ich habe das Trennrelais TR2-U-230 Mini gekauft und mit 2 Rolladen angeschlossen, nach Schaltplan. Ich möchte 2 Rolladen mit einem Schalter steuern, deswegen das Relais. Allerdings kann ich nur runter fahren, nicht mehr hoch fahren. Das Relais schaltet nicht um. Wenn ich umklemme dann geht nur hoch fahren und nicht mehr runter.

Kann dieses Relais evtl nur mit einem Taster betrieben werden oder wo liegt das Problem?

Gruß
Martin
 
Wenn das Relais nicht schaltet, dann ist es defekt.

Ein Fehlanschluss kann ausgeschlossen werden, die Spannungen wurde nachgemessen?
 
Ich möchte 2 Rolladen mit einem Schalter steuern, deswegen das Relais.
Vermutlich kann man dein Vorhaben mit diesem Relais nicht verwirklichen,
oder es ist dir (einem Laien? ) beim Anschließen ein Fehler unterlaufen ?
Kannst du uns mal das Innenschaltbild des Trennrelais posten ?
.
 
Nein.
Der Satz muß lauten(wie der TE schon selber vermutet):
"Man kann (Vermutlich kann man) dein Vorhaben mit diesem Schalter nicht verwirklichen"
 
dein Vorhaben mit diesem Schalter nicht verwirklichen"
Wissen wir überhaupt was für einen Schalter der TE verwendet ?
( Auch hier wieder fehlendes Fachwissen beim TE ... )

Trennrelais.png

Wie im oberen Teil des Bildes anhand der Beschriftung zu erkennen ist,
können mit diesem Trennrelais zwei Motore betrieben werden.

Vielleicht ist das vom TE angeschaffte Trennrelais nicht für zwei Motore geeignet ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Relais ist für 2 Motore geeignet hat auch Eingänge für 2 Vorortsteuerung und das wichtigste auch die Eingänge für eine Zentralsteuerung.
Mit sehr hoher Sicherheit steht der Fehler vor dem Relais.
 
Hallo @seldert
ist es nun ein TR2-U-E-230V mini oder ein TR2-U-230V?
Ein TR2-U-230 mini gibt es imho nicht ^^
 
sag mal klappt das mit dem Lesen mittlerweile komplett nicht mehr?

Nochmal für die "ganz besonderen"...

was hast du verlinkt?
Somfy Trennrelais TR2-U-E-230 mini

ich hab geschrieben
ist es nun ein TR2-U-E-230V mini oder ein TR2-U-230V?
Ein TR2-U-230 mini gibt es imho nicht ^^
denn der TE schrieb
ich habe das Trennrelais TR2-U-230 Mini gekauft

ohne Worte sowas...aber Hauptsache Arroganz zeigen...
 
@PeterVDK mit dem Lesen scheint es bei dir nicht zu klappen. aber mir Arroganz vorwerfen das kannst du.
Doch, ich kann lesen und ich hab den TE was gefragt, nicht DICH...nur du blubberst einfach was rein und gehst mich an!

Das der TE da das E evl vergessen hat in der Typbezeichnung mit anzugeben kannst du dir ja nicht vorstellen.
Das frag ich den TE, und nicht DICH...also nochmal, was bluffst du mich an? Ist dir langweilig, dann such dir ein Hobby ^^
 
Es ist doch hier genau wieder so ein Fall, wo sich ein TE ein Projekt vorgenommen hat,
dem er allem Anschein nach fachlich nicht gewachsen ist.
Aber warum sich aufregen, es ist ja sein Geld, welches er "verbrennt".

Einen Vorschlag habe ich ja weiter ober schon unterbreitet.
 
Was heißt denn "umklemmen" was klemmt der Fragesteller da um???
 
Thema: Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht
Zurück
Oben