Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen?

Diskutiere Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich als Laie an einem ganz bestimmten Thema verzweifle. Ich möchte mit einer Autobatterie...
Prima, vielen Dank!! Dann wird also auch keine 2-Kanal-Uhr benötigt?
 
Nein Nur die 2 Kanäle können dafür sorgen das eben auch eine Vorortsteuerung möglich ist.
Google mal nach Zentralsteuerung . Da siehst du das die Trennrelais Steuereingänge für Zentral auf und Zentral ab haben genauso wie die Vorort Eingänge . Zudem Haben die Zentrallsteuereingänge Vorrang vor der Vorortsteuerung. Mit nur einem Kanal wird dein Rollo immer unangesteuert in die Obere oder Untere Endstellung fahren .
 
Fangen wir doch mal besser von vorne an: Was hast du überhaupt vor?
Auch wenn sich hier einige wieder "aufregen" werden, man sollte tatsächlich nochmals von vorne anfangen.
Meines Erachtens ist aber das fachliche Wissen TE-seitig nicht ausreichend,
um durch Diskussion und Ferndiagnose zu einem vernünftigen Resultat kommen zu können.
 
Ach ja und ihr denkt das der TE versteht warum da die Endschalter über lebenswichtig sind .

Ja.
Denn wir unterstellen im Gegensatz zu Dir, der alle Anderen schon aus Prinzip für unwissend bis dumm hält, eine gewisse Intelligenz und freudige Lernbereitschaft.
Das ist leider nicht jedem gegeben (denke da an jemand ganz Bestimmten), was meinst Du?

Z.B. LESEN hier die Mehrzahl der TE und Teilnehmer wesentlich exakter als Du, damit fängt das Ganze doch schon an.... (Stichwort interne Endabschaltung).
 
Und zum Schluß würde ich heute nicht mehr so eine veraltete Technik einbauen wie diese Uhren mit den Einstellzähnchen.
Da gibt es bessere Uhren in digital mit Gangreserve, an denen kann man dann auch Hand ein/aus (auf/ab) schalten.
Damit ist es aber nicht möglich den Rollo mittig stehen zu lassen oder eine Jalousie in den Lamellen zu verstellen.
Dafür gibt es aber passende Uhren für Jalousiebetrieb z.B. so was: Intelligente Produkte für jeden Bereich | Merten

gibt es auch von Gira, Jung, BJ....
 
Guten Morgen euch, vielen Dank für die weiteren Antworten!

Also, ich hatte tatsächlich einen Denkfehler. Ich habe vor den Motor und die Zeitschaltuhr mit der 12 V Batterie zu betreiben. Dann kann ich ja keinen 230 V Motor nehmen ‍:(

Wenn ich das also zusammenfasse, benötige ich eine Zeitschaltuhr mit 12 V Eingang und 12V Ausgang. 1-Kanal oder 2-Kanal? Dazu ist zu sagen, dass ein manuelles Öffnen/Schließen bzw Vorortsteuerung nicht benötigt wird. Wichtig ist nur, dass die Jalousie mehrmals täglich geöffnet/geschlossen werden kann.
Gibt es eine solche Uhr passend für Rolläden?
 
Zunächst mal benötigst Du da einen Rolladenmotor der mit 12V Gleichstrom kann, ich kenne bis jetzt nur 24V Rolladenmotoren, aber 12V gibt es vielleicht aus dem Camping Bereich.
Dort gibt es vielleicht auch Uhren die dafür mit 12V DC laufen.
Zwei Kanäle werden dafür nicht benötigt, aber eine Uhr wie bereits beschrieben mit drei Schaltstellungen, hoch, runter und aus.
Ansonsten kann man sich das bei 12V auch mit einer Siemens Logo und einem nachgeschalteten Verriegelungs- oder Motortrennrelais realisieren.
Muß man halt Programmieren können...
 
bei einer Logo brauch ich keine Zeitschaltuhr .
 
Ich auch nicht
deswegen steht vor dem Vorschlag auch "Ansonsten"
 
Thema: Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen?
Zurück
Oben