Kabel zu "Bauwagen

Diskutiere Kabel zu "Bauwagen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leuteich habe mir an meine Hauswand eine CEE 32A IP67 Steckdose installiert diesehabe ich mit 32A D02 und RCD 300mA Selektiv abgesichert...
K

kabel99

Beiträge
4
Hallo leuteich habe mir an meine Hauswand eine CEE 32A IP67 Steckdose installiert diesehabe ich mit 32A D02 und RCD 300mA Selektiv abgesichert.

Ich habe mir vor langer Zeit einen großen Bauwagen gekauft der Total herunter gekommen war. In langer Arbeit habe ich diesen nun Restauriert. Dieser steht zum Großteil bei mir im Hof jedoch leihe ich ihn ab und zu auch an freunde aus.

Nun ist meine Frage was für eine Art von Kabel soll ich für den Anschluss bei mir zu Hause nehmen ? Welches ist am Resistentesten gegen UV Strahlung ?
 
Für 32 A CEE sind RCD 30 mA nicht selektiv nach Norm, einzubauen.
Falls der RCD bleiben soll, muss die Steckdose in einen Festanschluss geändert werden.

H07RN-F für den Steckbaren Teil
 
H07RN-F für den Steckbaren Teil

Perfekt ist bestellt.


Falls der RCD bleiben soll, muss die Steckdose in einen Festanschluss geändert werden.

Inpraktikabel da der Wagen ab und zu Weggkommt.

Für 32 A CEE sind RCD 30 mA nicht selektiv nach Norm, einzubauen.

Sowohl RCd als auch Stecker bleiben dann entspricht es eben nicht der Norm deshalb werde ich trotzdem Nachts gut schlafen
 
Sollte passen.

Vor dem Zähler 63A NH -> 32A D02 für die CEE32A

Im Bauwagen 3 Fi/LS 16A Ein FI/LS 10A und ein 25A RCD + 3*1*16 für den Herd

Also passt mir das soweit von der Selektivität

Bin echt erstaunt wie schnell hierAntworten kommen
 
Es entspricht nicht der Norm und schützt nicht und das ist durchaus ein triftiger Grund das zu ändern.

Die Norm verlangt nicht ohne Grund den 30mA FI.
Gerade mit der nicht fest verlegten Leitung besteht die Gefahr von Schäden an dieser und damit die Gefahr des elektrischen Schlages für Personen die unbeabsichtigt daran kommen.
 
Ich kann mit meiner Lösung leben und finde sie gut.

Naja bin dann auch wieder weg vielen dank für die hilfe.

PS. nach norm müssen Steckdosen bis 32A mit einem RCd abgesichert werden. Ggf wäre dann eine CEE 63A mit 35A abgesichert von der RCD Pflicht ausgenommen. Also tolle Norm. Im bauwagen sind alle Stromkreise RCD geschützt mehr Brauche ich nicht,
 
Wenn du mit deinem Bauwagen unterwegs bist und jemand anderes deine 32A CEE verwendet ist auch der Personenschutz nicht mehr vor Ort
 
Es ist nicht der Sinn der Norm diese mit spitzfindigkeiten zu umgehen, sondern einen Schutz für Personen und Sachen zu erzeugen.
Solche Ideen mit einfach Steckdosen mit mehr Leistung zu verbauen ist einfach Hirnlos.

Ich persönlich würde zudem auch eine 63A Dose mit FI 30mA ausrüsten.

Wer solche Ideen umsetzt hat weder den Sinn einer Norm noch die Gefahren des elektrischen Stromes auch nur im Ansatz begriffen.
 
H07-RN-F ist nicht UV beständig.

H07-ZZ-F wäre dies. Wenn die leitung also dauerhaft liegt würde ich diese wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Manchmal ist man blind. Das gleiche Datenblatt hab ich auch, und hab es übersehen. Mea Culpa
 
Ich kann mit meiner Lösung leben und finde sie gut.
Schön, dass Du damit leben kannst. Es entspricht allerdings nicht der VDE. Diese schreibt nun mal mittlerweile auch für 32A CEE Steckdosen zwingend einen 30mA RCD vor.
Damit ist Dein 300mA selektiver RCD nicht normgerecht. Dass Du damit leben kannst, ist Deine Sache. Hier wirst Du aber keinen Sanktus dafür bekommen.
 
Thema: Kabel zu "Bauwagen
Zurück
Oben