Frequenzumrichter

Diskutiere Frequenzumrichter im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Ich brauche einen Netzumschalter (Umschaltung zwischen Hauptnetz und Notnetz) (3KC6424-2TA20-0TA3). Das Problem liegt dran: In der Kürze Zeit der...
H

Hamma

Beiträge
6
Ich brauche einen Netzumschalter (Umschaltung zwischen Hauptnetz und Notnetz) (3KC6424-2TA20-0TA3). Das Problem liegt dran: In der Kürze Zeit der Umschaltung (von Haupt zur Notnetz) geht den Frequenzumrichter runter. Haben Sie bitte Idee wie den Frequenzumrichter weiter funktioniert während der Umschaltung.
Danke im voraus
 
Netzsynchroner Notstrom.
Batteriepuffer mit Netzsynchronem wechselrichter.
Online USV Anlage.
 
Einen stärkeren Frequenzumrichter, oder manuelle Umschaltung auf Notnetz.
Beid er mahnuellen Umschaltung kann man eben alle Stromkreise vorher abschalten und nur auf Bedarf zuschalten.

Alles Quatsch.
Ich war gedanklich an der falschen Seite des Umschalters.....
Anstatt eines Frequenzumrichters als Last dachte ich an einen speisenden Wechselrichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Ihre schnelle Antwort.
Es ist ein automatischer Netzumschaltung. Ich glaube eine USV wäre eine Lösung. oder?
 
Poste doch mal die Daten Deines Frquenzumrichters, und wovon dieser gespeist wird.
 
der Typ des Frequenzumrichters: 6SL3224-0BE15-5UA0 (siemens) und wird von dem Netzumschalter gespeist (3KC6424-2TA20-0TA3)
 
Zwischen was für Netzen wird denn da umgeschaltet?
Ein Normal Netz und ein Notstromnetz was bei Ausfall erst mal hochlaufen muß, oder ein ständig verfügbares Netz?

Im Falle des Umschaltens auf ein ständig verfügbares Netz kann ein Lasttransferschalter aushelfen, bei der Umschaltung auf ein Generatorersatznetz nur eine USV.
 
der Typ des Frequenzumrichters: 6SL3224-0BE15-5UA0 (siemens) und wird von dem Netzumschalter gespeist (3KC6424-2TA20-0TA3)

Bei einem 0,55kW Umrichter ist der Einsatz einer USV wohl der schnellste Weg.
 
der Typ des Frequenzumrichters: 6SL3224-0BE15-5UA0 (siemens) und wird von dem Netzumschalter gespeist (3KC6424-2TA20-0TA3)

Also der Frequenzumrichter ist also der Verbraucher, der vom Hauptnetz zum Notnetz umgeschaltet wird.
Und während der Umschaltung geht er in die Knie?
 
Ich denke so kleine Freqeunzumrichter haben eine sehr kleine Autonomiezeit. Bei jeder Netzunterbrechung - und sei sie noch so klein - werden sie in Störung gehen.
Also mal die Umschaltzeit des Schalters mit der Netzausfallüberwachungszeit des Umrichters vergleichen
 
Umschaltzeit, so wie bei allen Geräten, muß kleiner 10ms sein um keine Ausfälle zu erhalten.

Eine USV hat einen Akku den man auch regelmäßig prüfen muß, ein Lasttransferschalter funktioniert da ohne das Problemelement Batterie, man benötigt aber ein dauerhaft anliegendes Ersatznetz.
 
Umschaltzeit, so wie bei allen Geräten, muß kleiner 10ms sein um keine Ausfälle zu erhalten.

Das ist bei großen Umrichtern nicht zwangsläufig so. Wenn bei sehr großen Umrichtern große Lasten ( Motoren mit Schwungmassen ) vorhanden sind , kann bei sehr kurzfristigen Netzunterbrechungen die zurückgespeiste Energie den Umrichter auch länger als die erwähnten 10ms am Leben erhalten...
 
Länger kann immer sein, für einen garantiert störungsfreien Betrieb sind aber die 10ms nicht zu überschreiten.
 
Eine USV hat einen Akku den man auch regelmäßig prüfen muß

???
Wie oft und wie "prüfst" Du denn einen USV-Akku, gerade in dem hier besprochenen Leistungsbreich?
Der wird automatisch nachgeladen und nach 5 Jahren wirft man ihn routinemäßig raus und kauft für ein paar 10er nen Neuen.
 
In einem Rechenzentrum mindestens einmal jährlich und zwar ausgiebig mit entladen mit definierter last.

Bei so einem Spielzeug gebe ich dir allerdings recht, dass sich die Mühe niemand macht und alle paar Jahre neue Akkus einbaut
 
Wenn man Ihn nicht prüft muß man aber damit Leben, daß die ganze USV rausgeworfenes Geld ist, denn wenn dann wirklich mal was ausfällt was nun mal selten vorkommt funktioniert er dann nicht.

Solche Akkus sollen 10 Jahre halten, leider gibt es da sehr viele Verrecker die schon nach einem Jahr platt sind.
Noch was eine kontinuierliche Akku Überwachung mittels Spannungsüberwachung ist dabei nicht hilfreich, nur der richtige Test mit Belastung des Akkus ist aussagekräftig.
 
Thema: Frequenzumrichter
Zurück
Oben