Projekt: Vortexwasser-twister bauen, brauche tipps von Experten

Diskutiere Projekt: Vortexwasser-twister bauen, brauche tipps von Experten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich bin eher Gärtner, nicht Techniker, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss mir irgendwie eine Vortex machine bauen...
B

biogärtner

Beiträge
4
Liebe Community, ich bin eher Gärtner, nicht Techniker, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss mir irgendwie eine Vortex machine bauen, die meinen Dünger vitalsiert und zubereitet. Was meine ich damit? Eine vortex machine, die ich brauche würde 240 L wasser für 1h rühren. 1min links herum, 1m rechts herum. Ziel ist es dass in dieser Zeit eine Vortex wie bei einem Tornado aufgebaut wird. Dann muss der Rührer nach 1 oder 2min sich umdrehen. So sollte die Vortex aussehen. siehe unten.



Das Rühren/Drehen sollte mechanisch passieren, bzw nicht mit Magneten. Ich würde gerne so einen Rührarm verwenden, oder ähnlich.siehe unten
Meine Grosse Frage gerade ist, welchen Motor muss ich nehmen und kann ich ohne Probleme dieses 1 min links, 1 min rechts programmieren (es sollte automatisch funktionieren, aber wenn es nur handisch zu bedienen ist, ist das auch ok für den Anfang).




Kann mir jemand tipps geben? vielen, vielen DAnk im voraus!!!! biogärtner


51nV5DnXrXL._AC_SL1500_.jpg




Meine Grosse Frage gerade ist, welchen Motor muss ich nehmen und kann ich ohne Probleme dieses 1 min links, 1 min rechts programmieren (es sollte automatisch funktionieren, aber wenn es nur handisch zu bedienen ist, ist das auch ok für den Anfang).




Kann mir jemand tipps geben? vielen, vielen DAnk im voraus!!!! biogärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider verweigert mir irgendjemand mit dir in den Unterhaltungen Kontakt aufzunehmen.
Habe keine Ahnung warum.

Hätte dir zu deinem Thema Ratschläge gegeben ;)
Versuch mal bitte ob du mit mir eine Unterhaltung eröffnen kannst ...

Gut, jetzt läuft die Unterhaltung, bzw. habe auf einen Hersteller hingewiesen und Fragen zur Leistung gestellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @patois , das Thema erscheint mir aber doch derart simpel,
dass man es hier sogar öffentlich diskutieren könnte,.-
auf jeden Fall das Links/Rechts-Drehen mit dem Zeitintervall,
den Ausdruck "Vortex" kannte ich bisher nicht.-
Aber wenn es Dir eben hinter verschlossenen Türen mal wieder
angenehmer ist, auch gut.......
 
Ansonsten nimm doch einen Akkuschrauber.
Da kannst Du torque und Drehrichtung manuell einstellen.

Leprechaun
 
Hallo ,
suche mal nach Schnellmischer. Werden z.B. in IBC .Behälter angewand. Haben so zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen , 0,37 bis 1kw. Viellicht kannst du dir ein paar Tips und Kniffe abschauen...
Diese rührgeräte sind super, so ging es auch. weisst du ob die nach links und rechs laufen würden? was kostet so was wohl, finde keinen offen preiss. da würden schon 25 KW gerät reichen.
 

Anhänge

  • Screenshot_123.jpg
    Screenshot_123.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 7
Ansonsten nimm doch einen Akkuschrauber.
Da kannst Du torque und Drehrichtung manuell einstellen.

Leprechaun
danke, muss ich mal ausprobieren, vielleicht reicht die power. kannst du mal schauen oben. 0,25 KW bräuchte ich. gibt es Akkuschrauber mit so einer Leistung?
 
Hallo @patois , das Thema erscheint mir aber doch derart simpel,
dass man es hier sogar öffentlich diskutieren könnte,.-
auf jeden Fall das Links/Rechts-Drehen mit dem Zeitintervall,
den Ausdruck "Vortex" kannte ich bisher nicht.-
Aber wenn es Dir eben hinter verschlossenen Türen mal wieder
angenehmer ist, auch gut.......
für mich ist es nicht einfach. ich glaube diese aufgesetzen schnellrührer wären was. weil wenn ich den Rührer unten im fass habe, dann habe ich das wasser problem.
 
Diese rührgeräte sind super, so ging es auch. weisst du ob die nach links und rechs laufen würden? was kostet so was wohl, finde keinen offen preiss. da würden schon 25 KW gerät reichen.
Also bei LINKS/RECHTS lauf musst du aufpassen: für den Motor ist das kein Problem, aber je nach Befestigung der Welle am Motor und der Schaufelgeometrie kann es vorkommen das sich die Antriebswelle "locker dreht" .
Ich würde kein "Fertiggerät" kaufen, viel zu teuer . Motor Kupplung und " Rührer" sind im Einzelkauf wahrscheinlich preiswerter...
 
Das Thema ist viel komplexer als manche Forenteilnehmer und auch der Fragesteller ahnen.

Es ist deshalb erfreulich, dass sich doch einige Leutchen an der Diskussion beteiligen.

Aufgrund der Proteste habe ich keine weiteteren Beiträge in den Unterhaltungen gepostet.

Dass ich trotzdem hier "gespannt" mitlesen werde, muss ich wohl nicht extra erwähnen . . .
 
Als Rührer ist wohl eher so etwas geeignet . https://www.amazon.de/Rührer-SDS-Pl...t=&hvlocphy=9043018&hvtargid=pla-908315296238
SDS Bohrfutter kann sich auch nur an der Motorwelle lösen. Die Zeitsteuerung kann ein Zeitrelais als Impulsformer erledigen. ZB : https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12DX_23001005-1_dt.pdf
Ob du da zum Antrieb einen Gleichstrommotor oder einen Drehstrommotor verwendest ist dir überlassen.
Bei einem Wechselstrommotor benötigst du da einen höheren Aufwand . Die Drehrichtung mechanisch umzuschalten ist keine gute Idee.
 
Na, ob der Rührer den gewollten Effekt des TE erzielt...ich weiss nicht :rolleyes:

Allerdings rührt der gut Mörtel an...aber auch nur wenn er rechtsrum dreht ;)

Ob ich was zum Thema beitragen kann? Sorry, hab da zwar schonmal was drüber gehört und auch was gelesen, aber Wissen und Erfahrungen fehlen da bei mir völlig.

Warum ich dann den Beitrag überhaupt geschrieben habe? Nunja, wollt halt auch einfach mal was schreiben :)
 
probier es mal im Wasser aus und staune wie das Teil da arbeitet. Du hast son Teil wahrscheinlich noch nie verwendet und auch noch nicht gereinigt . Es sei den mit dem Hammer. :D
 
probier es mal im Wasser aus und staune wie das Teil da arbeitet. Du hast son Teil wahrscheinlich noch nie verwendet und auch noch nicht gereinigt . Es sei den mit dem Hammer. :D
Du bist ja so ein ganz schlauer Fuchs, jetzt haste mich richtig hopps genommen, Respekt !

Was passiert eigendlich wenn man das Teil linksrum laufen läßt (also elektrische die Drehrichtung umschaltet, nicht mechanisch, weil das ist ja nicht so gut :confused:)?

Ich möchte an dieser Stelle einen Forenkollegen zitieren
Das Thema ist viel komplexer als manche Forenteilnehmer und auch der Fragesteller ahnen.
Wir haben ja aber dich, derjenige der es dem TE und uns einfach so nebenbei verständlich erklärt, und mit einfachen Links auf Amazon und Co. zeigt, dass es doch ganz einfach ist. Was würden wir nur ohne solche Koryphäen wie dich machen, ich verneige mein Haupt ^^
 
@PeterVDK dann quirlt das Teil das Wasser nicht nach oben sondern nach Unten!
Das ist Physikalisch gesehen eine Schraube. Und da SDS Aufnahme kann sich der Rührer da auch nicht Locker drehen.
Das Bohrfutter dagegen schon, Aber das lässt sich auch Sichern.
 
Thema: Projekt: Vortexwasser-twister bauen, brauche tipps von Experten
Zurück
Oben