Planung Zähleranschlusssäule

Diskutiere Planung Zähleranschlusssäule im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Garten mit ziemlich verkorkster Elektrik übernommen und möchte die Zähleranschlusssäule neu aufbauen: Ist das so...
Du hast da 50 A NH und die darfst du nicht ändern. SLS mit 50 A wären selektiv zu den 50 A NH nur kannst du die in deiner Zähleranschlusssäule nicht einbauen!
(Bitte keine Beleidigungen!; werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für dich gibt es nur eine Lösung und die ist nun mal teuer und braucht eine Fachfirma. Alte Zähleranschlusssäule raus und neue Aktuelle Zähleranschlusssäule erstellen. Alternativ könnte die alte Säule als Verteiler weiter genutzt werden.
 
@Stromberger der TE möchte den Anschluss neu machen und das geht mit der alten Zähleranschlusssäule nach aktuellen Normen nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die 50 A NH kann und darf er nicht wechseln und auch die Selektivität zwischen NH und Zählervorsicherung ( Hier Zählernachsicherung) die ausdrücklich gefordert wird ist nicht gegeben. Das sind nun mal Tatsachen denen sich der TE nun mal beugen muss. Auch wenn das mit erheblichen Kosten verbunden ist.
 
Und das soll der Grund sein, warum Du ihn in derart unverschämter Weise angehst?? :confused: Weil DU meinst, dass etwas angeblich nicht geht, was sich ein TE so vorstellt?? :confused:
(Bitte nicht wieder die Leier mit dem gewachsenen Schnabel etc. pp. Einfach mal ETWAS Freundlichkeit, Respekt und gute Umgangsformen, auch wenn mir das ein Ding der Unmöglichkeit erscheint bei Dir.)
 
Zwischen einer Beleidigung und der Feststellung das der TE das nicht begreift oder verstehen will besteht wohl noch ein kleiner Unterschied.
 
DU begreifst es schlichtweg nicht.... warum war mir das schon vorher klar?
 
Da stecken 63A Neozeds drinnen... o_O
joar, ich weiss...soviel zum Thema Praxis und Theorie, aber was weiss ich schon :rolleyes::cool:

Ich würde allerdings die NH sicherlich nicht erhöhen, wozu auch. Auch würde ich das halt in Gänze etwas anders aufbauen, also rein technisch gesehen. Die Säule so wie sie da steht, geht halt nunmal nicht wirklich, ich glaube das ist unstrittig.
Nachtrag, mal direkt im Text ^^
Natürlich muss man die Säule nicht wegreisen und erstmal ein Stromhäuschen 3x3mtr mit allem Drumherum hinstellen. Es geht auch anders, weiss aber sicherlich eh jeder der schon öfters mit Kleingartenanlagen zu tun hat oder hatte :)

Nur werde ich mich sicherlich auch nicht hier offen äussern, da dann der Thread durch bestimmte Forenteilnehmer mit ihren "Meinungen" und "Fachwissen" zerredet wird. Das endet meist in einer sinnlosen Diskussion und bekommt schlussendlich dann notgedrungen ein Schloss verpasst. Hilft dem Thread nicht, und vorallem hilft es dir nicht, ist zwar schade, aber was willste machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir beide Punkte erklären?
Ich versuche es mal.
Der SLS ist viel größer als ein normaler Leitungsschutzschalter. Es kann sein, dass man die Hutschiene weiter nach hinten setzen kann, es kann sein, dass man eine andere Abdeckhaube mit größerer Tiefe besorgen kann. Ich denke aber nicht, dass das möglich sein wird.

Wenn du eine 16A CEE Steckdose betreibst, darf die maximal mit 16A abgesichert werden. Würde man das mit Schraubsicherungen durchführen, dann sind dahinter Leitungsschutzschalter mit 16A auf keinen Fall selektiv. Würden dir 10A reichen?

Selektive Fehlerstromschutzschalter mit 30mA Bemessungsdifferenzstrom kenne ich nicht, aber 30mA musst du ja einsetzen, wenn es eine Steckdose ist, die darüber gesichert wird.
 
Wenn du eine 16A CEE Steckdose betreibst
Okay, guter Punkt, das könnte ich lösen indem ich die Verbindung über CEE32 mache?

SLS ist viel größer als ein normaler Leitungsschutzschalter
Danke für die Info! Das ist eine Antwort, mit der man was anfangen kann. Im Gegensatz zu manchen voran gegangenen.

Selektive Fehlerstromschutzschalter mit 30mA Bemessungsdifferenzstrom kenne ich nicht, aber 30mA musst du ja einsetzen, wenn es eine Steckdose ist, die darüber gesichert wird.
Ja, das erschließt sich mir jetzt auch. Aber wie wird das denn bei den Tausenden Campern, die sich am Campingplatz einstöpseln gelöst? Kein RCD im Camper würde ja ein ganz schön naives Vertrauen in den Anlagenbetreiber und seine korrekten Installationen bedeuten. Im Prinzip ist das doch der gleiche Fall?
Oder die Baucontainer, die über CEE angeschlossen werden.
Das muss es doch einen Weg geben?
 
@Sven_DA
Bei solchen Bildern immer die Zählernummer schwärzen. Da brauch ich jetzt nur anrufen und die Säule wegen illegalen Umbau sperren lassen. Keine Angst - mache ich jetzt nicht.

Der Schukostecker mit der abgeklemmten Leitung muss ersetzt werden, das wäre ein erlaubter Eingriff

Achja die Passhülse gehört aber zu einer fachgerechten Installation und soll verhindern das eben keine größeren Sicherungen eingesetzt werden können . Und eben die Passhülsen für 32 A Sicherungen ermöglichen auch den Einsatz von 35 A und 40 Sicherungen.
Ich nehme dich mal mit auf meinen Touren mit, damit du siehst, wieviel „fachgerechte Installation“ bei den heutigen Kosten- und Zeitdruck auf dem Neubau übrig geblieben ist. Vier Augen sehen auch mehr als zwei, da wird denn die Mängelliste noch länger.
 
Mach es wie die ganzen Camper: Denen ist die Selektivität egal. Dann muss man halt eventuell mal raus an den Verteiler, weil beide FI-Schalter ausgelöst haben.
Auch eine 32A Steckdose ist eine Steckose, die über einen 30mA FI laufen muss.
 
63A als D02 (Neozed) ist keine Gute Idee, diese sollten auf keinen Fall Patronen mit mehr als 40A erhalten.
die Teile sind nur im optimalsten (unrealistischen) Einbau Fall für 63A zulässig. Bei mehr als 40A in einer Standard Situation überhitzen diese und können einen Brand verursachen.

30mA selektive FIs kann es gar ncith geben da selektiv einmal bedeutet, daß diese zeitlich verzögert auslösen, aber auch, daß diese den 5fachen Nennfehlerstrom des nachgeschalteten Fis haben müssen.
Der kleinste FI ist für 10mA, 50mA gibt es nicht also ist der kleinste selektive Typ 100mA.
 
Thema: Planung Zähleranschlusssäule
Zurück
Oben