400 Volt Heizsteuerung

Diskutiere 400 Volt Heizsteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich will für einen Härteofen eine Heizspirale mit 4000 Watt betreiben...
B

Beini95

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich will für einen Härteofen eine Heizspirale mit 4000 Watt betreiben. Das überschreitet ja nun das, was normale Steckdosen mit 230 V hergeben, also muss ich wohl an eine mit 400 V. Das stellt mich aber vor das Problem, dass die Temperatursteuerung, ein PID Regler und ein solid state Relais, nicht für diese Spannung ausgelegt ist.
Meine Laienlösung wäre jetzt, zwei separate Heizelemente a 2000 Watt mit jeweils eigener Temperatursteuerung zu bauen und diese dann mit 230 V zu betreiben, aber ich bin mir sicher, dass es da eine bessere Lösung gibt.

Hier ein Plan des Ganzen: http s://thorst-metall.de/Temperaturregelung_mit_PID-Regler_und_SSR_Relais_für_15€#d3
(Bin ganz frisch und kann deshalb keine Links posten)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Drehstrom ist abei nicht erforderlich, bis 4,6kVA darfst Du an Wechselstrom hängen.
Geht natürlich nicht über eine Schukosteckdose, dazu benötigst Du eine CEE Steckdose 230V/20A welche natürlich auch mit 20A abgesichert ist.
 
Für Dein Vorhaben benötigst Du übrigens einen Zweipunktregler (Thermostat), ein PID hilft Dir da nicht viel, so eine Heizung im PWM Verfahren zu steuern über ein Relais ist keine gute Idee.

Und erst recht mit so einem Buchhändler Zeugs wirst Du nicht glücklich werden.
 
Danke für die Antwort, das bringt mich schonmal nach vorne.
Was macht ein Zweipunktregler denn besser? Ich baue das ganze ja nur nach und PID und Relais scheint sich da bewährt zu haben.
Und was meinst du mit Buchhalterzeugs?
 
Was macht ein Zweipunktregler denn besser?
Er ist einfacher einzustellen.
Relais scheint sich da bewährt zu haben
Halbleiterrelais: Ja. PID-Regler liefern ein stetiges Signal, damit kann ein Relais erst einmal nichts anfangen (es kennt ja nur die Zustände "ein" und "aus").
Um den errechneten Stellwert - zum Beispiel "59% Heizen" - mit dem Relais nachzubilden, benutzt man eine Pulsweitenmodulation.
Dazu wird dem Regler zuerst eine Zykluszeit vorgegeben, sagen wir mal es sind 100 Sekunden.
Bei 59% Heizen wird dann das Relais 59 Sekunden angeschaltet und 41 Sekunden ausgeschaltet - immer wieder.
Für "normale" Relais oder Schütze bedeutet das, dass es sehr viele Schaltspiele am Tag durchlaufen wird und daher schnell defekt sein wird (wobei "schnell" Monate oder Jahre sein können).
Ein Zweipunktregler arbeitet viel einfacher. Er kennt von Natur aus nur zwei Zustände (daher der Name) - hier wären es "Heizen" und "Aus".
Du programmierst eine Solltemperatur und die Hysterese, das war es dann auch schon.
So ein Regler wird dann z. B. bei einem Sollwert von 25°C bis 25,5°C heizen, dann abschalten und erst wieder einschalten, wenn 24,5°C erreicht wurden.

Wenn die Regelung träge ist, du also sehr lange heizt, bevor die Wärme am Fühler ankommt, neigen Zweipunktregler zum Überschwingen.
 
Thema: 400 Volt Heizsteuerung
Zurück
Oben