Zwei Relais nacheinander mit einem Taster auslösen

Diskutiere Zwei Relais nacheinander mit einem Taster auslösen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, an meinem Gas-Stromagregat muss ich zuerst etwas Gas einlassen, danach kann ich es starten. Derzeit löse ich das mit zwei...
Wenn Du da basteln und probieren willst ok, ich hätte da eher zu fertigen Zeitrelais gegriffen die brauchen solche Entladezeiten nicht.
Gibt es auch für 12V z.B. Eltako MFZ12DX-UC (8-230VUC)
 
ja das geht problemlos mit einem 3 ten Relais mit 2 Öffnern und einem Schließer oder eben 2 Wechslern.
Der Kontakt vor C1 wird als Wechsler betrieben der vor C2 als Öffner
Drückst du S1 zieht K1 an und hebt den Kurzschluss der beiden C auf und danach schließt erst der Schließer von K1. Und wie ich schon sagte Die Elkos musst du Ausprobieren . Um die Öffner von K1 etwas zu schonen schalte denen jeweils in Reihe einen 470 OHM Widerstand. Der begrenzt dann den Kurzschlussstrom
so.GIF
 
Hallo Pumukel,
erstmal vielen Dank für dein superschnelles Engagement.
Ich habe viele einfache Relais (also einfacher Öffner oder Schließer). Daher habe ich deine Schaltung mit meinen Relais aufgebaut. Das Ergebnis habe ich hier angehängt. So sollte es passen, oder?Starter-Gasagregat.jpg
 
Wie gesagt die Zeit ist von den Elkos abhängig. Wenn zu kurz einfach nen zusätzlichen Elko parallel schalten.
Deshalb hab ich da für den Anlasser gleich 4700µ gewählt . Ist zwar etwas größer als 2 *2200 µ parallel Aber + 0,5 s machen den Kohl nicht fett .
 
Hi zusammen,
die Schaltung von Pumukel habe ich nachgebaut und getestet. Prinzipiell macht sie das, was Pumukel erwartet hat, allerdings mit zwei Mankos:
  • Eine Schaltdauer des ersten Relais lässt sich nur mit einem Eko > 2200 uF erreichen (2200 ist mein größter, damit erreiche ich ca. 1,5 bis 2 Sekunden), die Entladung dauert dann sehr lange. Sprich, wenn das Agregat nicht beim ersten Versuch anspringt, muss ich lange warten, bis ich es wieder versuchen kann.
  • Der Stromkreis am zweiten Relais, wo ich theoretisch den Starter vom Agregat anschließe (in meinem Versuch eine LED) erhält über beide Elkos Strom, sie leuchtet also, bis die Elkos entladen sind. Das könnte schädlich für den Startschaltkreis am Agregat sein.
Daher die Frage, ob die Schaltung so erweitert werden kann, dass sich die Elkos sehr schnell nach loslassen des Tasters entladen (also irgendwie kurz geschlossen werden)?

Gruß
Deejay
@patois Das die Elkos ausprobiert werden müssen , wurde schon gesagt 2200µ betrachte ich nicht als Manko
Das einzige Manko ist die Entladezeit der Elkos . Und das da die LED noch nach leuchtet liegt einzig und allein daran das ich zur Vereinfachung da den Pluspol des Lastkreises an der Schaltung abgenommen habe und nicht vor S1.
Meckern fällt dir ja sehr leicht aber selbst mal eine Leistung zu bringen dafür bist du dir zu fein bzw schiebst dann keine Zeit vor !
 
Hallo zusammen,
die Schaltung von Pumukel habe ich getestet und sie funktioniert, so wie angedacht. Vielen Dank.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass ich einen Denkfehler gemacht habe. Den Hubmagneten für das "Gasgeben" habe ich selbst am Agregat angebracht, es nutzt den Stromkreis, an dem auch der Taster hängt. Das Gasagregat bringt zum Starten aber einen eigenen 12V= Stromkreis mit, über das angesteuerte Relais schließe ich quasi nur den Startknopf kurz. Das bedeutet in Pumukels Schaltung, dass zwar kein Strom mehr in der Schaltung fließt, wenn ich den Taster loslasse, aber das "Startrelais" immer noch den Startknopf kurzschließt. D.h. dank eigener Stromquelle wird das Agregat permanent starten. Ich hofffe, ich habe es einigermaßen verständlich dargestellt.
Da die Stromquelle vom Agregat auch andere Dinge regelt (z.B. automatischer Joke), kann ich sie auch nicht einfach abkoppeln.

D.h., wenn ich den Taster loslasse, darf auch K4 nicht mehr schließen, sondern muss offen sein.

Sagt bitte Bescheid, wenn es dadurch zu komplex wird. Es lohnt sich nicht, hier viel Geld für z.B. intelligentere Relais zu investieren, sondern es soll mit einfachen Mitteln klappen (ich habe neben den Widerständen, Kondensatoren und Relais noch Transistoren, Thyristoren und Dioden, das war es dann aber schon). Wenn es damit nicht geht, dann werde ich das akzeptieren.

Gruß
Deejay

P.S.: Über das Wochenende bin ich nicht da, daher verzögern sich meine Antworten.
 
Für deine Denkfehler kann ich nichts . Aber auch das Problem lässt sich lösen . K4 muss dann ein Anzugverzögertes Relais sein.
 
So Versorgung der Schaltung direkt vom Akku ( Sicherung nicht vergessen )
P1 und C2 sorgen für die Einschaltverzögerung von K4. Der Elko C3 dafür wie lange der Startknopf gedrückt wird ( Analog zu K3 . Die Dioden in Verbindung mit den Kontakten von K1 und K2 für die Entladung der Elkos.
Mit P1 lässt sich die Anzugverzögerung von K4 einstellen evl muss C2 vergrößert werden. Die Z-Diode (D3) kann auch eine sein bis zu 9 V . Erst wenn die Spannung an C2 die Spannung der Z-Diode + etwa 0,7 V überschreitet schaltet T1 durch und somit das Relais an. D4 ist eine Freilaufdiode um das Relais und den T1 zu schützen Ansonsten sind das normale 1N4xxxRelais.GIF
 
Hi Pumukel,

danke dir. Bitte nicht falsch verstehen, der Denkfehler lag bei mir und sollte kein Vorwurf sein. Ich hoffe, das ist nicht falsch rüber gekommen.
Deine Schaltung schaut jetzt für mich als Laie schon recht kompliziert aus. Aber ich prüfe mal, was ich hier habe und ob ich die Nachbauen kann. Vielen Dank auf alle Fälle für deine Hilfe.
Gruß
Deejay
 
Thema: Zwei Relais nacheinander mit einem Taster auslösen
Zurück
Oben