Kabel passen nicht mehr, 6 raus, 3 rein.

Diskutiere Kabel passen nicht mehr, 6 raus, 3 rein. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem. Nach dem Ausfall einer Badlampe (von 2 Lampen rechts und links des Spiegels), habe ich neue Lampen bestellt, welche...
T

TDE

Beiträge
5
Hallo, ich habe ein Problem. Nach dem Ausfall einer Badlampe (von 2 Lampen rechts und links des Spiegels), habe ich neue Lampen bestellt, welche ich nun anschließen möchte.
Leider passen die aus der Wand kommenden Kabel nicht mehr zur neuen Lampe.
Auf den Bildern sieht man, dass 6 Kabel aus der Wand kommen und vorher jeweils zwei Gleiche in ein Loch kamen. Das ist aber nun nicht mehr möglich, da die neue Lüsterklemme deutlich kleiner ist. Was kann ich denn tun?
Auf dem 3. Foto sieht man die alte Lampe.

Viele Grüße,
Tom
 

Anhänge

  • IMG_20211127_145028.jpg
    IMG_20211127_145028.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20211127_145034.jpg
    IMG_20211127_145034.jpg
    198 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20211127_143104.jpg
    IMG_20211127_143104.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 33
Wago-Klemmen verwenden (3-fach).
Wago_flex.jpg
Oder die Klemme der alten Leuchte ;)
 
Lüster zu klein! Wago-Klemmen nehmen. Es gibt auch Leuchtenklemmen von Wago, die zwei Löcher an dem einen Ende für die festen und einen Anschluß für die Leuchte am anderen Ende haben. Wago 224-112.
 
Hallo,
wichtig ist der mögliche Platz für die Klemmen. Da hilft ein Bild der neuen Leuchte.
Eigentlich gehört da eine Wandauslassdose hin.
Leider kenne ich keine, die für 2 Leitungen ist.
Wandleuchten-Anschlussdose

Hier steht ja extra nicht als Verbindungsdose ...
 
Vielen Dank. Dann werde ich wohl doch nochmal in den Baumarkt gehen müssen.
 

Anhänge

  • IMG_20211127_160836.jpg
    IMG_20211127_160836.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 37
So wie auf dem Bild schon mal nicht denn in diese Klemme darf pro Seite nur eine Ader eingeführt werden.
 
So wurde es aber Urspünglich vom Elektriker gemacht. Ich werde es auch einem übergeben, da es für ein Badezimmer besser ist, es fachmännisch zu machen.
 
Thema: Kabel passen nicht mehr, 6 raus, 3 rein.
Zurück
Oben