Elektro Boot mit Solarspeisung bauen

Diskutiere Elektro Boot mit Solarspeisung bauen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Tag alle Miteinander, ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet da ich ein Vorhaben habe aber nicht so genau weiss ob es überhaupt...
Die 4 Panele haben nebeneinander gelegt 140 × 200 cm würde wunderbar als Dach passen :)
Danke für deine Reichweitenangaben das klingt dich schonmal ganz gut für mich. Habe mir auch zuerst überlegt bloß einen 12v motor her zu tun aber funktioniert das 60 v aus 12v runter zu regeln bei der Leistung ? Konnte in der Bucht nur Komponenten finden die max. 200 Watt packen
 
Denkst du auch daran, das es mitunter Wind gibt? Sonnendach ist ja schön, aber wenn mal richtig Wind weht, hebt es das Boot aus dem Wasser.
 
Dann nutze ich mein Dach als Segel und bin noch effizienter unterwegs :D
Nein Spaß bei Seite ich habe vor alles stabil aus Fiberglas und Aluminium Rohre zu machen, es soll auch höhenverstellbar sein für den Transport und für starken Wind.
 
Bei 12V wird halt der Strom 4 mal so groß bei gleicher Leistung und auch der nötige Querschnitt erhöht sich in etwa im gleichen Maße.
Also macht hier eine höhere Spannung Sinn, eine höhere Spannung ist aber natürlich auch gefährlicher, ab 120VDC ist es keine Kleinspannung mehr, und bei Kontakt gefährlich.
 
Ich kann da nur von mir berichten. Mein Torqueedo Motor an meinem 1200kg schweren Boot hat 1.100 Watt und die Batterie hat 930 Wh. Theoretisch wäre die Batterie also in ca. 50 min leer.
Tatsächlich fährt man fast nie mit Volllast. Beim Anfahren vielleicht kurz 700-800 Watt dann mit 350-400 Watt eine ausreichende Geschwindigkeit. Klar, Wasserschifahren kann ich nicht und ich bin nicht jeden Tag am See aber mit 3 Kn Fahrt kann ich 6 sm fahren. Wenn die Sonne scheint ladet mein 50W Solarpanel etwas nach.
Ich lade die Batterie für den Motor den ganzen Sommer über mit dem 50W Panel. Er ist selten ganz voll aber auch nie ganz leer. Um zum baden auf den See raus zu fahren hat es immer gereicht. In diesem Sommer habe ich nur 1x die Batterie zum Laden mit nach Hause genommen weil ich sie auf 10% Restkap. entladen habe.

Ich empfehle auf jeden Fall einen MPPT Laderegler zu verbauen. Meiner ist von Victron.

Mein Boot hat auch noch Segel und wenn, im Sommer bei uns sehr selten, Wind ist kann ich segeln. Wäre ich nur auf den Motor angewiesen würde ich mir eine zweite Batterie und wenn Platz ist noch ein Solarpanel kaufen. Ein kleines Boot könnte man vielleicht zu Not auch rudern.

Dein Projekt ist aus meiner Sicht Wert es zu versuchen. Verbessern geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektro Boot mit Solarspeisung bauen
Zurück
Oben