Haus- Wohnungsverkabelung

Diskutiere Haus- Wohnungsverkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, kann mir jemand dabei helfen, zu verstehen wie so eine Verkabelung in einem Haus oder einer Wohnung aussehen muss? Gibt es Zeichnungen...
T

Torsten341

Beiträge
6
Moin Moin,

kann mir jemand dabei helfen, zu verstehen wie so eine Verkabelung in einem Haus oder einer Wohnung aussehen muss?
Gibt es Zeichnungen die es veranschaulich darstellen?

Besten Dank für Eure Hilfe
 
Nein; das weiß jede Fachkraft im Zusammenhang mit den Anforderungen durch den Planer oder Auftraggeber.
 
Was ist der hintergrund dieser Frage?
Selbst installieren ohne Kenntnise ? -> lass es.

Oder kontrolle einer Leistung eines Fachbetriebes?
 
Elektro ist kein Spielzeug, sondern im Zweifel Lebensgefährlich. Es gibt nicht ohne Grund Elektrofachkräfte.
 
Dann stellt sich die Frage was genau das Interesse ist.
Nur die Funktion des Energietransportes?
Funktionsweise der Schutzmaßnahmen?
Schaltfunktionen?
 
Moin Moin liebe Gemeinde,

ich habe eine ganz einfache Frage gestellt und auch damit begründet daß es mich einfach interessiert wie die Elektrik in meiner Wohnung verlegt ist.
Wieso glauben hier, in einem Forum für genau solche Fragen, Handwerker mich ständig belehren zu müssen? Glauben hier einige Kollegen das hier nur Holzköpfe rumlaufen? Mir ist klar warum ein Elektriker 3½ Jahre ausgebildet wird. Bitte nicht übel nehmen, aber Ihr erreicht damit Null Komma Null.

Denkt Mal drüber nach!
 
So einfach ist die Frage halt eben nicht zu beantworten.
Klar gibt es einen grundsätzlichen Aubau mit Hausanschlußkasten-> Zählerschrank-> Unterverteiler-> Endstromkreis.
Nur hilft Dir das?

Je nach Baujahr gilt ein anderer Normstand und Deine Anlage wird sich somit von anderen aus anderen Zeiten wesentlich unterschieden.
Einmal von der Anzahl der Stromkreise aber auch von der verwendeten Schutztechnik, Schmelzsicherung, Leitugnsschutzschalter, FI Schutz, Überspannugnsschutz, Brandschutzschalter, etc.

Netzform ist zusätzlich noch ein Thema TT oder TN Netz.

Ich könnte Dir nur eine Woche Schulung darüber halten.
 
Viel einfacher.
Mich interessiert z.B. gehen von einem Sicherungskasten, pro Zimmer eine Leitung in jeden Raum und wird dann durchgeschliffen oder gibt es eine Unterverteilung in jedem Raum, usw. Ganz einfache Darstellung einer heutigen Verdrahtung einer Wohnung. Ich möchte mir ein gutes Grundverständnis aneignen. Nicht mehr und auch nicht weniger..
 
Hallo Torsten,
wir wollen auch gar nichts erreichen. Aber du hast eine Frage gestellt wie "erzählt mal was über Luftfaht". Wo sollen wir denn da anfangen????


Woher sollen wir denn das wissen? Das ist in jeder Wohnung anders.
Ich gebe dir Mal ein Beispiel, von gefühlt 10 Antworten haben 2 auf meine Frage geantwortet und 8 haben mich belehrt. Ich bin 54 Jahre alt und durchaus in der Lage Entscheidungen zu treffen. Versteht das bitte nicht falsch, aber das nervt doch....
 
Freu dich, dass Pumukel nicht mehr hier ist. Der hätte dir was erzählt.
Ich könnte dich jetzt mit Zeichnungen eindecken, aber ich weiß ja nicht mal, welche Vorbildung du hast und ob du die Zeichnungen lesen kannst. Ob 54 oder 16 oder 85 ist dabei sowas von egal.
Wenn du wenigstens konkret nach Schaltplänen, Stromlaufplänen, Einstrichschemata oder Installationsplänen gefragt hättest.
Mich interessiert z.B. gehen von einem Sicherungskasten, pro Zimmer eine Leitung in jeden Raum und wird dann durchgeschliffen oder gibt es eine Unterverteilung in jedem Raum,
Je nach Installationsjehr und Firma kann das so oder so sein.
 
Nun ja. es ist auch nicht einfach zu antworten.

Eine Unterverteilung pro Zimmer gibt es eher nicht.
Eine Unterverteilung je Stockwerk (z.B.: mehrgeschossiges Einfamilienhaus ) sehr wohl.

Manche sichern jedes Zimmer einzeln ab, manche fassen mehrere Zimmer zu einem Stromkreis zusammen.
Manche trennen Licht- und Steckdosenkreise.
 
Ja, wenn du keine richtige Frage formulieren kannst, liegt das an dir.

In einem anderen Thread vor ein paar Tagen kannst du lesen, dass allein zur Küche ein Leitungsbündel von 10 - 15 Leitungen geht. Es gibt andere Wohnungen, da gibt es nur 1 Leitung (Stromkreis) für die ganze Wohnung.
 
Bitte nicht übel nehmen, aber Ihr erreicht damit Null Komma Null.

:confused:
Entschuldige meine Einfalt, aber ich dachte immer der Fragesteller/TE wollte was erreichen und nicht die Beantworter..... wohl wieder was gelernt! ;)

Freu dich, dass Pumukel nicht mehr hier ist. Der hätte dir was erzählt.

Ja, wo isser denn, mein schlanker Freund? :D
 
Thema: Haus- Wohnungsverkabelung
Zurück
Oben