Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, angeregt durch @eFuchsi's Foto, habe ich dieses Thema aufgemacht. Hier könnt ihr ja mal Fotos reinstellen, was ihr so an Altanlagen und...
upload_2021-12-3_0-21-23.png

Leuchte war defekt, ausgebaut. Abgehängte Holzdecke, im Außenbereich.......
(Steckernetzteil ist für eine Kamera)
 
Gestern bei nem bekannten

Da stimmt was mit der Fernsehdose nicht . Kein Problem Dose repariert da sehr ich einen Metallrahmen unter der Tapete vorschreinen ist da drunter einer Steckdose bei der die Schutzkontakte abgeknipst waren . Angeschlossen ist mit 2 flexiblen drähten in grau ohne anderendhülsen . Natürlich ist sie unter Spannung . Die Drähte kommen sogar aus einem Bergmann Rohr .

Naja er hat sich gefreut dass nun da eine zusätzliche Steckdose ist
 
Ich glaube eher das es da jetzt so ähnlich aussieht; natürlich ohne FI!:
Anhang anzeigen 16045

Bis jetzt noch nicht ;) bis jetzt sitzen nur 2 klemmen auf den Drähten und ein Federdeckel ist auf der Dose .

Ich bin kein Fan von den flexiblen Leitern wenn der Ursprungsort gut zu erreichen ist werden die ausgetauscht . Denn Steckdosen mit schraubkontakten muss man bestellen ;)
 
Jetzt hab ich dazu gelernt dass es diese Steckdosen auch für flexible Leiter gibt :D
 
20200803_095243.jpg
Einen wunderschönen Guten Abend, dies ist mein erster Post hier im Forum.
Mein Hauptaugenmerk wird auf diesem Thread hier liegen.
Ich liebe Altanlagen und die damit verbundenen "Ärgernisse" :D
 
Du bist wohl auch einer von denen, die vor lauter Pingeligkeit nach dem verlorenen Krieg lieber im Dunkeln gehockt wären.
Früher musste man den Leuten nicht sagen, dass sie ihren Pudel nicht in die Waschmaschine stecken dürfen. :mad:

Und überhaupt, wer sagt uns, dass obiges Bild nicht ein Fake ist ? ? ? :D
 
Wieso in aller Welt sollte das ein Fake sein? Klemmen sollte man schon benutzen :D
Die roten PEs wurden natürlich vor der Bildaufnahme aus der Klemme genommen.

Ist doch Klasse, wenn man sowas historisches rausreißen und komplett erneuern darf (für mich zumindest).
Hier noch ein Fake aus der Vergangenheit (40er/50er).
20210209_134040.jpg20210127_121048.jpg
 
Und überhaupt, wer sagt uns, dass obiges Bild nicht ein Fake ist ? ? ? :D
Was sollte daran ein Fake sein? Wenn du in Altanlagen unterwegs bist, ist das nichts Besonderes. Niemand würde den Aufwand machen, sowas fürs Foto zusammenzustellen.
 
Wer von Euch kennt Diazed Tafeln in der Fehlerstromschutzschalter verbaut sind, die vor 70er Jahren gebaut wurden. Bei kommenden Besuch mache ich mal ein Bild davon. Wohnung wird mit Drehstrom versorgt, wie Herd, DLE etc. Das einzige was neu an der schwarzen Tafel ist, sind die digitalen Stromzähler total unpassend zum alten Stil.

Um die Sicherheit zu erhöhen, wäre das mindeste die alten FIs gegen neue 1 zu 1 zu tauschen, da die alten defekt sind und nicht mehr aktueller Norm entsprechen.

Spekuliere mal das ein TT-System dort verwendet wird, bei TN unüblich in der Kombination da nur bei TT eine FI-Plicht gab.

Sehen so ähnlich aus, nur farblich dunkler gammeliger denke 60er Jahre oder früher

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/NAkAAOSwwythqjSX/$_59.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.358
Ransom17
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.724
79616363
7
Zurück
Oben