Wechsel-/Wechselschaltung realisieren (2. Schalter selber wie der vorhandene?)

Diskutiere Wechsel-/Wechselschaltung realisieren (2. Schalter selber wie der vorhandene?) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind gerade das Wohnzimmer und die Küche am renovieren. Dabei haben wir festgestellt, dass an der selben Wand hinter dem...
Wir haben uns gerade auch noch eine andere Schaltung überlegt, mit Tastern. Taster deswegen, damit es schöner aussieht weil sie immer in der selben Position sind. Dann würden 2 Taster mit 2 Schließer (z.B. BJ 2020 US-205) auf jeweils einer Seite kommen, dann kann zwar immer noch nicht mit nur einem Schalter auf der einen Seite komplett geschaltet und auf der anderen Seite getrennt geschaltet werden, sondern dann von beiden Seiten getrennt. Aber es sieht mit den Tastern dann eben schöner aus als mit den Schaltern, da die Wippen dann ja immer in einer anderen Position wären.

Da das ganze hier mit den Tastern nur mit einem Relais zu realisieren ist, ist hier die Frage, welches wäre dafür geeignet welches dann auch noch mit in die oder eine andere Leere Dose passt? Denn in die UV kann kein Relais mehr hin da dazu natürlich nicht die Leitungen gelegt sind. Ein entsprechendes Eltako Unterputz würde hierfür infrage kommen.
 
5B5B826E-8D60-42F0-8E9C-113524A7ABAD.jpeg

Versteht man was ich damit sagen will? ^^

Man könnte auch den Eltako ESR61M statt ES61-UC nehmen, da hätte man die Funktion für 2 Schließer und benötigt somit nur ein Eltako statt 2. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob das mit der Parallelen Schaltung des zweiten Doppeltaster dann so korrekt ist?
5AB7FFA1-6DCF-4BE9-B596-39E9D8FF75B8.jpeg

Oder so verdrahten? Ich nenne sie mal Verdrahtung „C“.
D60EDF46-69EA-4198-9CAF-664F73CD7C65.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt doch an beiden Schaltstellen je ein doppeltaster?
Dann so wie im ersten Bild, alle anderen sind Unsinn.

Der Eltako ...M macht gar keinen Sinn, schon gar nicht mit Doppeltastern denn dann schaltest Du mit 4 Tastern exakt das gleiche, nämlich gleichzeitig beide Leuchten an und aus
Ich würde wenn das MFZ61 oder das TLZ61 verwenden, da kannst Du dann zwischen weiteren Funktionen wählen falls mal gewünscht.
 
Ja, an beiden Stellen ein doppelter. Aber als Taster, damit sie immer in derselben Position sind.

Aber der ESR61M hat doch 2 Relais die auch einstellbar sind als 2x Schließer. An 1 Taster 1 und an 2 Lampe 1. An 3 Taster 2 und an 4 Lampe 2. Den Eltako dann auf ES und 2S stellen.
 
Der ESR61M hat nur ein Relais. Nur die beiden Kontakte sind variabel einstellbar, da das Relais aber keine getrennten Schalteingänge hat lassen diese sich auch nicht separat von verschiedenen Tastern bedienen. Beidem lassen sich lediglich die Kontakte unterschiedlich Programmieren.
 
Jop, war dann ein Denkfehler von mir. Habe gerade auch mal mit Eltako telefoniert. Der Herr meinte dann auch, dass ich diesen nicht verwenden kann. Er sagte mir, dass dieser „ES61UC“ für mein Vorhaben ausreiche und geeignet ist.
 
Ja ist er.
Da der TLZ61NP-230 (+UC) aber oft preiswerter ist würde ich diesen verwenden.
Auch kannst Du bei dem noch, wenn mal erwünscht, zeitliche Einstellungen vornehmen, oder aber ihn einfach als Ein/Aus Relais verwenden (Stellung ESV und Zeit auf MIn)
 
Ich habe schon den ES61-UC bestellt, dieser war 0,92€ teurer. Die Funktionen von dem anderen werde ich nie brauchen.

Kann ich die dann auch so verdrahten?
IMG_9204.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Octavian1977 wäre denn mit dem Relais mein erstes vorhanden möglich? Also von der einen Seite mit einem Taster alles schalten und von der anderen Seite mit dem Doppeltaster getrennt schalten.
 
Nein so etwas geht nicht mit einfachen Relais. Das schaffst du nur mit einem µC. Alternativ geht das noch mit Relais mit Zentraleingang.
 
Das scheitert allein schon daran, daß Du erst mal nicht definiert hast was der "Hauptschalter" machen soll, wenn die Leuchten einen unterschiedlichen Schaltzustand haben.

mit einem Taster der zwei getrennte Schaltkontakte gleichzeitig betätigt könntest Du zwar durchaus beide Relais schalten nur schalten die halt dann um.
Wenn also Leuchte 1 an und 2 Aus ist wechseln beide in den jeweils anderen Zustand also ist danach 1 Aus und 2 An.

Wenn Du da mehr willst wird es schon deutlich komplizierter dann wirst Du weitere Relais brauchen und viel Hinrschmalz.
 
@Octavian1977 Das mit dem jeweils anderen Zustand ist mir dann nachher auch in den Sinn gekommen.

Eigentlich sollte der vordere einfache Taster alle 2 Reihen komplett ein- und ausschalten können, und der Doppeltaster jeweils nur eine von zwei Reihen, also der linke Taster die 1 Reihe ein/aus und der rechte Taster die 2. Reihe ein/aus. Allerdings natürlich ohne die Problematik der umgekehrten Schaltfolge.
 
Und genau diese umgekehrte Schaltfolge ist das Problem an Deinem Wunsch.
Möglich wäre z.B. aber noch eine Schaltung die mit mehreren Betätigen des "haupttasters" etwas erzeugt.
z.B. erster Druck alle auf gleiche Linie bringen (z.B. Aus Schalten), zweiter Druck alle ein, dritter Druck alle aus.
Aber das wird dann schon wirklich was sehr kompliziertes.

Einfach alle aus ist noch recht einfach zu realisieren, dazu reicht ein drittes Relais (Monostabil) mit zwei separaten Schließern.
Hier müsste man dann mit je einem der separaten Kontakte den jeweiligen Leuchtendraht mit dem Schalteingang des passenden Relais verbinden.
Dann kann der Haupttaster aber nur Ausschalten.
 
Thema: Wechsel-/Wechselschaltung realisieren (2. Schalter selber wie der vorhandene?)
Zurück
Oben