Herd über 2 Phasen angeschlossenen

Diskutiere Herd über 2 Phasen angeschlossenen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mein Siemens Herd (Alter 20 Jahre) ist nur über 2 Phasen (N2) angeschlossen, obwohl N3 laut Schaltplan möglich ist und drei Phasenkabel vorhanden...
S

Stromdieb1965

Beiträge
9
Mein Siemens Herd (Alter 20 Jahre) ist nur über 2 Phasen (N2) angeschlossen, obwohl N3 laut Schaltplan möglich ist und drei Phasenkabel vorhanden sind. Die Leistung des Ceranfelds ist miserabel, dauert ewig, bis die Platten Temperatur haben. Im Sicherungskasten sind drei Sicherungen für den E Herd belegt. Ob auf allen drei Leitungen Spannung luegt, habe ich nicht gemessen.
 

Anhänge

  • IMG_20211107_164221.jpg
    IMG_20211107_164221.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20211107_163219.jpg
    IMG_20211107_163219.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20211109_202516.jpg
    IMG_20211109_202516.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 54
Es muss einen Grund haben, warum die 5. Ader (der 2. schwarze in der 5pol. Leitung) nicht verwendet, sondern isoliert nach unten gebogen ist.
Diesen Anschluss macht keiner absichtlich, wenn da in der Herdanschlussdose nicht (aus welchem Grund auch immer) eine Phase fehlt.
Unbedingt Herdanschlussdose durchmessen.
L1-N
L2-N
L3-N
L1-L2
L2-L3
L3-L1

Warum da die Kochfelder langsam sein sollen, verstehe ich nicht. Eventuell ist da eine Elektronik drin, die mitbekommt, dass alle 4 Kochfelder auf der selben Phase hängen und entsprechend runterdrosseln???

Etwas stutzig macht mich der 2polige RCD. Hast Du überhaupt Drehstrom zur Verfügung?
 
Etwas stutzig macht mich der 2polige RCD. Hast Du überhaupt Drehstrom zur Verfügung?
FI sind ja erst ab ein gewissen Datum für alle Steckdosenstromkreis vorgeschrieben, vorher nur Nassbereiche und bei einer Mietwohnung hat man selten mehr getan als erforderlich, da reicht denn ein zweipoliger. Dreipoliger LSS hängt da ja und ein Herd braucht wegen Festanschluß immer noch nicht übern FI geführt werden. Das Verhalten des Herdes könnte aber darauf hindeuten und dass er die Gesamtleistung auf 4,6kW drosseln.
Kann auch sein, dass die ausführende Fachkraft mit dem komplexen Anschluß eines Herdes überfordert war. Denn viele angehende EFK haben doch außer „schlitzen und klopfen“ nichts anderes in der Ausbildung gehabt. Warum sollte sich die Waldorf-Pädagogik nur auf die Schule beschränken?
 
Wer diesen Herd angeschlossen hat , hat keine Ahnung ! Wenn ich 3 L zur Verfügung habe brauche ich die Brücke zwischen 2 und 3 Nicht ! Und bei Versorgung mit Wechselstrom wird der N Überlastet !
 
an Pumukel. eFuchsi, Leerbua: Danke für die Antworten. Wer den Herd angeschlossen hat ? Weiss ich nicht. Vermute allerdings, dass es ein Elektriker war. Mit dem Durchmessen wird es noch etwas dauern, ich muss mir nämlich einen Duspol zur Messung besorgen. Habe bisher nur einen Lügenstift und ein Multimeter. Auf dem Sicherungskasten ist vermerkt: Striebel und John, IP30, AC 400 V.

Es muss einen Grund haben, warum die 5. Ader (der 2. schwarze in der 5pol. Leitung) nicht verwendet, sondern isoliert nach unten gebogen ist. Wahrscheinlich ist kein Strom drauf, oder dürfte man einen stromführenden Leiter so stümperhaft abisolieren und runterbiegen ?
 
Der Anschluß wäre auch so un zu lässig da der herg GLEICHMÄßIG auf alle drei Phasen auf zu teilen ist.
Für Herde von vor 20 Jahren wäre es mir neu, daß es damals schon Leistungsregelungen oder Begrenzungsmöglichkeiten gegeben hätte.
 
Was da auf dem Verteiler steht ist völlig wurscht . Das besagt nur das dieser auch für 400V verwendet werden darf .
Ob du an deinem Verteiler nur Wechselstrom (230V) oder Drehstrom 230V/400V hast sagt dir ein Blick auf deinen Zähler . Da steht normal drauf ob das ein Wechselstromzähler oder ein Drehstromzähler ist .
Der Elektriker kann in deinem Verteiler auch messen ob da Wechselstrom oder Drehstrom vorhanden ist. Einen 2 poligen Spannungsprüfer kann auch ein Laie halbwegs sicher bedienen. Bei einem Multimeter rate ich dem Laien ab den am Netz zu verwenden.
 
Ist ein Drehstromzähler.
 
Dann ist immer noch fraglich ob da auch Drehstrom in der Verteilung und auch an der Herdanschlussdose anliegt.
 
Habe die Herdanschlussdose durchgemesen. Es sind tatsächlich nur zwei Phasen stromführend, die dritte nicht (abisoliertes Kabel) . Zwischen L1 und N 235 V, L2 und N 235 V, L3 und N kein Strom. L1 und L2 400 V. Dann kann ich die Anschaffung eines neuen Herds wohl begraben, da 3 Phasen notwendig sind. Kein Wunder, dass der Herd keine Leistung bringt.
 
Das die Herdanschlussdose nur " 2 Phasen" hat , heißt ja nicht das es keine 3.Phase gibt. Vielleicht bloß in der Verteilung/ an der Sicherung nicht angeschlossen?
Wieviel Adern kommen denn in der Herdanschlussdose an , von der Verteilerseite her gesehen ?
 
5 Kabel, ich wundere mich auch warum man eine Leitung verlegt, die keinen Strom führt.
 
Vielleicht bloß in der Verteilung/ an der Sicherung nicht angeschlossen?
 
Die drei rechten Sicherungen oben rechts sind die Herdsicherungen, an der rechten Sicherung ist kein Kabel angeschlossen. Ist halt Hamburg, Technik wie im Mittelalter.
 

Anhänge

  • IMG_20211119_203832.jpg
    IMG_20211119_203832.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 32
Oder die Ader wurde bewusst nicht angeschlossen und stillgelegt.
Es kann die Leitung beschädigt worden sein.
R-Iso Messung durchführen.
 
Im einfachsten Fall hat irgendwer die Ader lediglich abgeklemmt, da nicht benötigt.
Leute kommen auf komiche Ideen!
Trotzdem gilt Messen wie in #18 empfohlen!
 
Was bedeutet R-ISO Messung ? Meinst du, ob die Strom-Leitung Durchgang hat ? Ausschluss von Durchbohrung, Anbohrung ? Ich verstehe nicht, warum man das Kabel vom Sicherungskasten abschraubt, das ist doch Pfusch. oder ?
 
Thema: Herd über 2 Phasen angeschlossenen
Zurück
Oben