Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht

Diskutiere Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben Zuhause einen Zählerschrank (Hager System 90 SL aus dem Jahr 1989). Er besteht aus 3 900x250mm Bereichen, von denen 2...
Das mein Text so schnell bestätigt wird, ist mir eine Freude. :)
 
Um an den Beitrag von @patois anzuknüpfen, sei aber auch angemerkt das die universN-Bausteine für den Verteilungsbau konzipiert sind. Die eigendlich "richtigen" Bauteile sind die universZ-Bausteine, die höhentechnisch auch anders sind.
Jedoch auch die passen nur mit "Umbauten" in die 90SL-Schränke, denn die Aufnahme der Schienenträger sind nunmal anders aufgebaut und somit inkompatibel. Aber das nur am Rande.... :)

"Basteln" kann man immer, ob es sinnvoll ist und/oder ob ein Fachbetrieb sowas macht, wird immer der Einzelnfall zeigen. Ich würde es, als Fachbetrieb, sicherlich nicht machen. Für den "privaten" Umbau wäre es im EInzelfall eine Möglichkeit, empfehlen würde ich es aber grundsätzlich nicht ^^
 
Da Lob ich mir doch Verteiler von ABB S&J, da sind die Felder über 35 Jahre Rückwärtskompatibel!
 
"Basteln" kann man immer, ob es sinnvoll ist und/oder ob ein Fachbetrieb sowas macht, wird immer der Einzelnfall zeigen. Ich würde es, als Fachbetrieb, sicherlich nicht machen. Für den "privaten" Umbau wäre es im EInzelfall eine Möglichkeit, empfehlen würde ich es aber grundsätzlich nicht ^^
Im Einzelfall bleibt kaum was anderes übrig. Ich bin mit meinem Ferienhaus selbst Geschädigter eines Fachbetriebes, der einen Geyer-Schrank für den es überhaupt nichts mehr gibt (nicht einmal gebraucht) mit einer intakten Zählerseite und einer völlig desolaten Verteilerseite hinterlassen hat. Da ich nicht einsehe, deswegen alles komplett zu erneuern, habe ich vor, die Verteilerseite samt Rückwand raus zu reißen und stattdessen simple Aufputzverteiler da rein zu bauen.
 
Sorry, habe gerade erst zufällig gemerkt, dass der Thread nochmal zum Leben erweckt wurde. Die Antwort kommt jetzt wahrscheinlich zu spät, aber dennoch:

Laut Hager passen alle 900mm universZ Verteilerfelder. Ich hatte mir damals (Juli 2019) das ZU261S gekauft und es ist auch heute noch im Einsatz.
ZU261S - Verteilerfeld,univ.Z,900mm,6-reihig | Hager DE

Das dazu passende APZ Bestückungspaket (dies hatte ich 2021 bei Hager angefragt) ist das ZY450APZ. Dieses habe ich aber nicht gekauft, Frage war nur aus Neugier.
ZY450APZ - Best.-Paket,univ.Z,für APZ Nachrüstung | Hager DE

Für eine geplante Kaskadenmessung hatte ich mich auch mal nach einem Einbausatz mit Zähler erkundigt. Das wäre das ZU21A.
ZU21A - Einbausatz,univ.Z,900mm,1ZP,1-feldig | Hager DE
Die anderen ZU21xxx sind auch kompatibel und stellen alle möglichen Abwandlungen mit Zählern dar (z.B. mit/ohne Sammelschiene, eHZ, etc.)

Nochmals sorry für die späte Rückmeldung, aber hatte das überhaupt nicht mitbekommen.

Edit: Kleine Zusatzinfo noch, weil weiter oben etwas von Umbau wegen Schienenträger etc. geschrieben wurde. Laut Hager und - zumindest bei dem von mir verbauten Verteilerfeld kann ich das auch aus erster Hand bestätigen - passt alles ohne Adapter, Umbauten oder sonstigem Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Kleine Zusatzinfo noch, weil weiter oben etwas von Umbau wegen Schienenträger etc. geschrieben wurde. Laut Hager und - zumindest bei dem von mir verbauten Verteilerfeld kann ich das auch aus erster Hand bestätigen - passt alles ohne Adapter, Umbauten oder sonstigem Zubehör.
Da die Schnappbefestigung im 90SL fehlt muss das Tragegerüst verschraubt werden. Die Aufnahme ansich ist aber im 90 SL "höher gelegen" als im universZ. Somit steht die Verteilerabdeckung vor, was sicherlich nicht viel ist.
Das kann man beim Einbau von einen Verteilerfeld vielleicht noch vernachlässigen, jedoch sobald Sammelschienen ins Spiel kommen, ist der Versatz bei gemeinsamen Sammelschienen nicht mehr so einfach zu "übersehen".
Zumal ist es eh nicht mehr möglich einen 90SL mit 950mm Höhe auf aktuelle Normenlage umzubauen. Ob bestehende Zählerfelder genutzt werden können, hängt mitunter stark vom VNB ab, die einen sind da offen und andere sind da konsequent. Zumal wenn ich in naher Zukunft eine Erweiterung planen würde, was vermutlich sowieso einen neuen Schrank benötigt. Das Verteilerfeld ist dann auch nur rausgeworfenes Geld, denn einen 950mm hoher Schrank bekommt man nicht mehr als "neu" durch. Ist halt wie immer, jeder muss das für sich selbst abwägen :)

Mein Schrank ist von 1993, und da war es genau das Problem, weswegen das alte Verteilerfeld drin bleiben musste. Wenn es bei dir anderes ist, würde ich mich über Bilder insbesondere mit dem (ggf nicht vorhandenen) Höhenversatz und der Verschraubung interessieren :)
 
Moin,
Peter VDK hat völlig recht und die erforderlichen Anpassungen bei der Verwendung von universZ (oder wie von mir beschrieben mit universN) sind nur in Bezug auf Anpassungen in der Bauhöhe möglich. Selbstverständlich betriftt das auch immer die Anpassung der Traggerüste. Wie gesagt bei kleinen "Umbauten" (quick and durty) macht das "vielleicht" noch Sinn. Wenn aber die Bereiche um die Sammelschienen erforderlich werden, würde ich da auch die Finger von lassen. In meinem Fall musste ich u.a. den vorhandenen NH00 Träger gegen einen SLS inkl. Überspannungsableiter tauschen. Bei der Abdeckung inkl. Befestigung habe ich die vorhanden 90SL erhalten und von "hinten" mit weißen" Perilexplatten die entstanden "Freiräume" verschlossen. Somit ist der Berührungsschutz gegeben und auch kein "Höhenversatz" vorhanden. Meine VNB ist die EWE und die sind nicht sehr flexibel was Abnahmen angeht. Letzlich haben die sich das angesehen und ohne Probleme so abgenommen.

Um es aber nochmal auf den Punkt zu bringen (Threadstarter)....es gibt seitens des Herstellers (Hager) keinen Ersatz mehr für 90SL Anlagen und auch keine offizielle Möglichkeit durch ander Bauteile der Firma Hager hier passende Teile zu montieren.
Ob es daher letztlich Sinn macht gebrauchte Anlagen für teuer Geld aus der Bucht zu erwerben und als Schlachtvieh zu nutzen oder mit den vorgeschrieben "Alternativen" mit neuen Bauteilen aus der Reihe universN- oder Z mittels "Bastellein" anzupassen, wird immer von einem Einzelfall zu betrachten sein.

Wenn hier Jemanden mein 2. Beitrag zu diesem Thread zu sehr "bla bla" ist, kann Derjenige aber auch sehr gerne in anderen tollen Threads blättern.

Gruß Andy
 
Sammelschiene wird in dem Fall dann wirklich nicht gehen, zumindest nicht in Kombination mit einem alten Einsatz.

Wollte auch im Grunde nur sagen, dass jeder Einbausatz für sich genommen ohne Umbau kompatibel ist und reinpasst.
 
Ich habe hier einen großen "4-spaltigen" Hager System 80 SL in meinem Haus, für den ich dringend zwei Verteilerfelder 45cm benötige.
Meine Anfrage bei Hager nach passenden Komponenten aus dem aktuellen Sortiment wurde negativ beantwortet.
"Da gibt es nichts, was passt", schrieb man mir.

Klar, dass ich mich damit nicht abfinden werde!
Ich reiße ja jetzt nicht einen Monster-Zählerschrank aus Jux und Dollerei raus, weil ich ein paar zusätzliche Hutschienen brauche!
Der Platz ist im Schrank massenhaft da. Es fehlen halt nur die Original-Ersatzteile.
Hutschienen, die passen, habe ich sogar noch, so dass mir lediglich die Abdeckungen fehlen (3-reihig).

Ich bin überzeugt, dass es bereit viele derartige "Umbauten" da draußen gibt. Leider gibt es kaum Informationen im Netz, geschweige denn Anleitungen.

Threads wie dieser sind eine Seltenheit.
Daher schonmal vielen Dank an die User, die sich hier die Mühe machen, wertvolle Beiträge zu leisten! :)

Auch wenn es sich bei mir nicht um einen 90 SL sondern einen 80 SL handelt, ich hoffe, dass ich auch hierfür eine Lösung finde.

Meine Bitte:
Fall es hier jemanden gibt, der bereits einen Hager System 80 SL mit neuen Verteilerfeldern ausgestattet hat, würde ich mich sehr über konstruktive Tipps und Fotos freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verteilerfelder in 900mm bei 80SL und 90 SL waren (immer?!?) mit zwei Abdeckungen, da gab es imho keine Komplettabdeckung, würde aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, schon zu lange her :)

Also vielleicht sowas, wenn man das teilen könnte...
ZU261S - Verteilerfeld,univ.Z,900mm,6-reihig | Hager DE
Du kannst nur immer gesamte Felder einbauen, da es keine Tragschienen im eigendlchen Sinn bei 80/90 SL und bei universZ gab/gibt. Der modulare Aufbau ist mit unversN möglich, der aber wiederum von der Tiefe etc. nicht wirklich passt, aber das hatten wir ja schon :)

Egal wie man es dreht und wendet, man bekommt einen 900mm Schrank nicht auf aktuelle Normen, das ist nunmal Fakt. Ob man nun privat in einen vierfeldrigen alten Schrank irgendwelche Verteilerfelder reinzimmert, hängt zum einen von der persönlichen Präferenz, und zum anderen vom handwerklichen Geschick ab. Man steht dabei, wie schon so oft geschreiben, nur in eigener Verantwortung. Ist halt wie alles was jemand als elektrotechnischer Laie so macht. Sobald aber das Thema Wärmepumpe, PV oder E-Mobilität ins Spiel kommt, also ein möglicher Zählerwechsel, dann ist mit all dem privaten Bemühungen nunmal Essig. Mit Glück bekommt man noch einen Zählertausch, aber zusätzliche Zähler wird schwer bis unmöglich.

Plant man in 5 Jahren etwas von den obrigen Maßnahmen umzusetzen, ist jeder Cent der in die alte Zählerstelle investiert wird rausgeschmissenes Geld. Wenn nicht, steht es meiner Meinung nach jedem frei das zu tun was er/sie/es tun will, man wird es eh nicht verhindern können. Jedoch sollte man sich aber stets im Klaren sein, das es niemand geben wird, der legal das ganze dann gesundbetet. Im Schadensfall steht man dann völlig alleine da, denn eine Versicherung, egal welcher Art, wird da nicht greifen.

Es ist halt auch ein Unterschied, ob ich ein defektes Verteilerfeld ersetzen möchte, oder ich plane die Anlage erheblich zu ertüchtigen. In wieweit man überhaupt noch kostengünstig 900mm Einbausätze als universZ bekommt, ist halt auch die Frage. Denn dafür ist halt seit ein paar Jahren kein Markt mehr so wirklich vorhanden.

Auch, und obacht ganz persönliche Meinung, würde ich in meiner Anlage, egal ob Altbastand oder Neu, die Verteilung stets vom Zählerschrank trennen. Wenn in 10 Jahren der Versorger, der Bezirkselektriker (Grüße an @Www :D ) oder sonstwer kommt und meint das die Zählerstelle nun rund sein muss, dann muss man nur die Zählerstelle tauschen und nicht noch die komplette Verteilung ab- und wieder anklemmen.

Lange Rede, gar kein Sinn...wie immer...ich würde es als Fachbetrieb nie machen. Jeder Privatmensch der den Drang hat sich als Elektrofachkraft zu versuchen, sollte sich den Umständen bewusst sein. Jedoch wenn der Entschluss einmal steht, kann man eh niemand mehr davon abbringen.
Ich verurteile aber jeden, insbesondere andere elektrotechnische Laien, die meinen damit Geld zu verdienen (zb. Youtube) oder auch "Gesundbeter" die anonym im Internet dazu animieren, frei nach dem Motto "...was soll da schon passieren..."
Denn Strom macht nunmal klein, schwarz und häßlich ^^

btw
bevor noch der eine oder andere ganz Schlaue kommt, nein meine Aussage ansich steht nicht im Gegensatz zu dem was ich verurteile...Kontext beachten ^^
 
Grüß Dich, Peter. :)
Erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, das ganze Thema so ausführlich zu beleuchten.
Das ist nicht selbstverständlich, wie man oft sieht, und daher weiß ich das auch sehr zu schätzen.
Nein, es kommt jetzt auch kein "Aber", denn ich kann Deine Argumentation absolut nachvollziehen.
Möglicherweise kommt tatsächlich in den nächsten 5 Jahren eine der genannten Modernisierungsmaßnahmen auf mich zu.
Spätestens dann werde ich also den alten Hager 80 SL rausschmeißen müssen und das dann auch mit Freuden tun.

Hätte der Elektriker (Ja: "Fachkraft", Meister, mit Firma usw.) mir vor 10 Jahren als ich hier eingezogen bin (und noch VIEL weniger wusste als heute) gesagt: "Du machst jetzt die komplette Elektrik im Haus neu, dann solltest Du auch den alten Zählerschrank austauschen!" hätte ich sofort zugestimmt. Damals war hier Großbaustelle und es wäre auf die Arbeit auch nicht mehr angekommen. Tja, leider hatte der Meister das nicht erwähnt. Er hatte von irgendwoher noch ein paar passende Abdeckungen (F93A) hergezaubert und damit den HV mit aufgebaut. Seitdem waren sicher noch zwei weitere andere Firmen hier zu Gange (für kleinere Dinge) und von denen hat auch keiner sich über den alten Zählerschrank ausgelassen.
Bei mir kam also nie ein Verdacht auf.

Heute, wo ich ein paar wenige zusätzliche Komponenten brauche (wg. Garage, Gartenhaus) ist das für mich nicht der Moment, wo ich den Zählerschrank rausreiße.
Handwerkliches Geschick? Würde ich mal für mich reklamieren, dass ich das habe. ;)
Auch wenn so mancher "Experte" hier einen gern von oben herab wie den Depp vom Dienst behandelt... so ist es nicht. (Aber ich gönne jedem seine Genugtuung.)
Und damit meine ich nicht Dich, Peter. :)

Zurück zum Thema:
Also mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mal auf Verdacht eine UniversN Abdeckung zu bestellen und mein Glück zu versuchen. :)
 
Mich wundert eher, dass es für Neubauten noch keine Verteilerfelder als gedruckte Schaltung gibt, wo nur noch oben und unten ein Reihenanschlussfeld ist. Nur dort bräuchte paar cm tief geschlitzt werden, der Rest wäre flach wie eine Flunder. Damit lies sich bestimmt 0,5-1,0k€ einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Www
das mit dem Einsparen siehst du, meiner Meinung nach, falsch. Wenn sowas "verpflichtend" werden würde, kämen die Teile einen Monat nach Pflichteinführung nur noch aus Fernost, da verdienen dann Hersteller wie Hager etc. ja nix mehr. Da würden ja die "Verpflichter" in die Hand beissen, die sie füttert :rolleyes::cool:.

Deswegen werden Zählerstellen und Verteiler ja auch immer größer und Kabel-/Leitungsquerschnitte immer höher. Besonders flexibel sind dann auch zb die Hersteller, die Geräteträger verkaufen mit der Angabe "Nennstrom 63A", die aber im Dauerbetrieb gerademal die Hälfte davon führen dürfen, selbst wenn man den Querschnitt von 10qmm auf 16qmm erhöht.
Jaja ich weiß, es gibt da eine "passende" Ausnahmen, nämlich dann wenn man von den zwei nebeneinander liegenden (gekauften) Geräteträger nur einer benutzt wird. Ein Schlem wer dabei böses denkt :rolleyes:
 
Ich spare da nichts ein. Aber mit drei bis vier Grundtypen an solchen Tafeln könnte man locker 95% im Wohnungsneubau erschlagen. Bei „Defekt“ kann man denn auf ein unbelegte Sicherungsfeld ausweichen oder man tauscht das komplette Innenleben aus, für das es eine zehnjährige Ersatzteilgarantie gibt. Danach muss den halt die komplette Verteilung neu. Das alles würde dem GÜ/BT nicht die Bohne interessieren, Hauptsache die Ersterrichtungskosten sind gering.

Vorteil für den Endverbraucher wäre - wenn die EU in zwanzig Jahren einen Anschlussstandard und den laienbedienbaren Austausch vorgeschrieben hat, da man sich auch so eine Tafel mit eingebauter Alexa oder anderer KI einbauen kann, die denn das haus intelligent (oder auch nicht) steuert.
 
Hallo zu später Stunde,

Folgende Abdeckung
Hager US31A3 Berührungsschutzabdeckung universN 450x250mm 3x 12PLE Schlitzabstand 125mm kaufen | Elektro Wandelt
scheint von den Maßen identisch mit der Abdeckung zu sein, von der ich zwei im linken Verteilerfeld habe.
45cm hoch, 25cm breit, Abstand der Schlitze: 125mm
Hutschienen kann ich passend befestigen.
Allerdings: die Tiefe meiner Abdeckung beträgt 45mm, die der o.g. UniversN hingegen 56mm.
Das ist wahrscheinlich das Problem, von dem Peter weiter oben gesprochen hatte.

Also wird man entweder die Hutschienen 11mm weiter vor setzen müssen (nur wie?)... oder von der Abdeckung ringsrum 11mm wegnehmen müssen. Dann passen allerdings die Längen der Kunststoffschrauben der Abdeckung nicht mehr.
Oder man akzeptiert, dass die Komponenten eben 11mm tiefer in der Abdeckung sitzen.
Mhh, mal sehen.
Man bräuchte sowas wie Abstandhalter/Distantstücke 10mm.

Ahaaa. Immerhin 7,5 mm. Aber teuer...für ein bisschen Plastik.
Striebel & John ZX385P10 Distanzstück 7,5mm für Hutschiene 10 Stück 2CPX062548R9999 kaufen | Elektro Wandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Abdeckung
Hager US31A3 Berührungsschutzabdeckung universN 450x250mm 3x 12PLE Schlitzabstand 125mm kaufen | Elektro Wandelt
scheint von den Maßen identisch mit der Abdeckung zu sein, von der ich zwei im linken Verteilerfeld habe.
45cm hoch, 25cm breit, Abstand der Schlitze: 125mm
Das sind Standardmaße, haben die alten, haben die neuen :)

Allerdings: die Tiefe meiner Abdeckung beträgt 45mm, die der o.g. UniversN hingegen 56mm.
Das ist nichtmal das eigendliche Problem. Das eigendliche Problem ist die Tatsache, das die "Befestigungsschrauben" nicht kompatibel sind. Sprich neue Abdeckung nur mit neuem Traggerüst.

Oder man akzeptiert, dass die Komponenten eben 11mm tiefer in der Abdeckung sitzen.
Würde ich auch nicht empfehlen, zum einen wegen der Befestigungsschrauben, und zum anderen weil da die meisten Geräte hinter der Abdeckung sitzen werden.

Ob da das Lochbild auf die Hagerschienen passt?... ;)

Ich meine probieren kannst du das, aber bei dem Preis und der Verfügbarkeit wäre mir persönlich der Spass es nicht wert :)
 
Thema: Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht
Zurück
Oben