Rollladen und Steckdose über ein Kabel

Diskutiere Rollladen und Steckdose über ein Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe im Haus Rollläden mit 5 x1,5mm² Anschlüssen. In den Laibungen darunter habe ich Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung. Keine Ahnung wofür...
R

Robmantuto

Beiträge
91
Ich habe im Haus Rollläden mit 5 x1,5mm² Anschlüssen. In den Laibungen darunter habe ich Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung. Keine Ahnung wofür die eine Ader des Rollladens sein soll, aber könnte ich theoretisch ein Kabel hinführen, sodass ich beide steuern kann? Einmal den Rollladen steuern und einmal die Steckdose ein- und ausschalten (KNX)?
 
Tiefen Dosen ja, aber der Aktor wird zentral im Verteilerschrank sein. Von da aus soll das Kabel hin.
 
5x1,5 ist für Rollladen normal, da oftmals billiger, als 4x1,5. Mit der Steckdose hat das nichts zu tun.
Was meinst du mit "(KNX)"? Hast du eine KNX-Anlage?
 
Ja, werde ich haben. Deshalb wollte ich die Steckdose und den Rollladen über das eine Kabel steuern. Ist das möglich? Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass es gehen soll. So ähnlich wie 2 Steckdosen, die an- und ausschaltbar über ein 5x1,5 angebunden sind. Also sozusagen, die eine übrig gebliebene Ader dafür nutzen.
 
Ja, solange nur ein LS alles gemeinsam abschaltet.
Also von einem LS eine Dauerphase und 2 geschaltete Phasen über den Jalousieaktor.
 
da sehe ich kein Problem, ich frage nochmal blöde. Ich könnte also mit dem einem Kabel die Jalousie steuern und die Steckdose in der Laibung über KNX ein- und ausschalten?
 
wohher soll "das KNX" kommen?

Du hast Doch weder eine Steuerleitung noch einen vorhandenen KNX Busknoten.
 
KNX wird bei mir zentral im Verteilerschrank sein, sodass man das Kabel dort anschließt und von dort steuert. Kann deine Frage nicht nachvollziehen.
 
da sehe ich kein Problem, ich frage nochmal blöde. Ich könnte also mit dem einem Kabel die Jalousie steuern und die Steckdose in der Laibung über KNX ein- und ausschalten?
Ja das geht, dann ein NYM-J 5x1,5, dazu in der UV einen LS und die drei Adern über Schalt- bzw. Jalousieaktor geführt.
 
Thema: Rollladen und Steckdose über ein Kabel
Zurück
Oben