Treppenhausschalter, alt gegen neu

Diskutiere Treppenhausschalter, alt gegen neu im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Entschuldigung, ich bin ein absoluter Nichtkenner der Materie. In meinem Treppenhaus schaltet ein Legrand 49783 alt, mit Luftkolben die...
E

eumeline

Beiträge
1
IMG_7023.jpg IMG_7022.jpg IMG_7021.jpg

Hallo und Entschuldigung, ich bin ein absoluter Nichtkenner der Materie. In meinem Treppenhaus schaltet ein Legrand 49783 alt, mit Luftkolben die Lichter, besorgt habe ich mir einen neuen Legrand 49783 elektrisch. Kann ich die Drähte genau in der Reihenfolge anschliessen wie beim alten?
 
Hallo,
zum ersten, es ist nie wirklich sinnvoll einen gut 15 Jahre alten Thread auszubuddeln, zumal die Themenstrang im Detail nix mit deiner Anfrage zu tun hat.

zu deiner eigendliche Anfrage, nein. Einen fast gleichen Thread gab es vor kurzen schonmal, hier mal der direkte Link zu meinem Beitrag, der auch den Anschluss behandelt, schadet aber auch nix den ganzen Beitrag zu lesen :)
Hausflur mit Dreileiteranschluss

Was dein drittes Bild, also den angeschlossenen alten Automaten, betrifft...uih uih uih, das geht so nicht wirklich, was genau werden dir die Forenkollegen ggf. noch erklären ;)


btw
@werner_1 mal so ne reine Interessensfrage, kann man eigendlich Beiträge abtrennen und in eigene Threads überführen, so das der Ersteller des Beitrages auch der Ersteller des Threads ist?
 
Die Leitung ist schon zu tauschen gegen 4 adrig, grüngelb als Schaltdraht ist absolutes Nogo.
Grüngelb ist als Schutzleiter an zu schließen und im Gehäuse zu isolieren.
Welche Draht wohin kommt sagen die Schaltbilder eindeutig aus.
 
Ups, dein "Nein" hatte ich überlesen, sonst hätte ich anders geantwortet. ;)
 
Thema: Treppenhausschalter, alt gegen neu
Zurück
Oben