Kamera anschließen an Klingelkabel

Diskutiere Kamera anschließen an Klingelkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eine Aussenkamera, die einen permanten Stromanschluss benötigt. Ein Netzteil mit 12 volt ist dabei. Da wo die Kamera...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weze2813

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe eine Aussenkamera, die einen permanten Stromanschluss benötigt. Ein Netzteil mit 12 volt ist dabei. Da wo die Kamera hinkommen soll liegt kein Strom. Ich müsste ein Loch in die Hauswand bohren um ein Kabel zu ziehen - also um anschließen zu können. Wäre ansich kein Problem. Vermeiden wäre besser.

2 Meter unter der Kamara ist die Hausklingel. Der Klingelschalter hängt an einem hausgong mit einen Trafo, auf dem steht 8 volt.

Jetzt hab ich mir mal den Spass gemacht und die Kamera ans Klingelkabel gehängt. Vergleichbare hausgongs neueren Typs haben 8 bis 12 volt stehen... Ergebnis meines Tests: Sie geht. Nur brummt nun der Klingelttrafo dauerhaft...

Frage: hab ich die Möglichkeit sowohl Klingel als auch die Kamera über das Klingelkabel zu betreiben? Und ohne brummen des Trafos? Und wenn ja wie? Hat wer eine Idee?

Danke schonmal im voraus für Antworten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Gerät 12 Volt braucht und ein Trafo nur 8 Volt hergibt, wird das wohl nicht auf Dauer gut gehen. Das 12V-Netzteil wird zudem Gleichspannung ausgeben, wogegen der Trafo traditionell mit Wechselspannung daher kommt. Dass es dennoch funktioniert, wird an einer Diode in der Kamera liegen, die nur eine Halbwelle durchlässt.
 
Außerdem könnte der Klingeltrafo überlastet sein. Geht die Klingel überhaupt noch?
 
Probiere das doch mit einem Gleichrichter aus.

Die Kamera sollte funktioneren. Leiglich wenn geklingelt wird, geht die Kamera kurz aus.

Das kann man mit einem Kondensator puffern. Ist ähnlich der "nello" - Versorgung.

Leprechaun
 
Hallo zusammen. Erstmal Danke für die Antworten.

Ob die Klingel funktioniert weiß ich nicht..

Nachdem der Trafo gebrumnt hat hab ich aufgehört! Ich hätte ja noch die Klingel an die Verkabelung dazu zwirbeln müssen...

Ich hab jetzt den normalen Zustand hergestellt. Meine Frau bekommt sonst die Krise
 
Zum Thema Gleichrichter.
Ich trenne das Klingel Kabel. An das getrennte Kabel geht dann ein Zweig weg in Richtung Klingelknopf. Der andere Zweig geht in den Gleichrichter und dann in die Kamera?
 
An tobyt. Ich kann auch einen anderen gong besorgen. Wenn da 8 bis 12v draufsteht müsste das doch dann besser sein. Oder? So teuer sind die Gongs ja nicht.
 
Vielleicht hast Du ja einen Freund oder Bekannten, der sich etwas besser mit Elektrotechnik versteht.

Leprechaun
 
Leprechaun.. Leider hab ich keinen im Bekanntenkreis....

Das war ja nur eine Idee obs ohne grosse Probleme machbar ist. Wenn ich da weiter rumtüfteln muss lass ichs...

Ich hab auch die Option Bohrmaschine :)
 
Ich dachte erstmal an ohne Bohrmaschine.

Leprechaun
 
Gleichrichter und einen kleinen Kondensator als Puffer würde wohl gehen, aber ob der Trafo das lange mitmacht, lasse ich mal dahingestellt. Der Ausgang des Trafos muss aufgeteilt werden, so dass der Gleichrichter angeschlossen werden kann. Unterm Strich bleibts halt Gebastel.
 
Oder man schmeißt die Klingelanlage heraus und nimmt eine busgesteuerte Klingelanlage, wo schon eine Kamera integriert ist. Ist viel eleganter die Lösung!
 
Wir wollen eine dauerhaft laufende Kamera.
Daher scheidet das aus.
 
Dann musst Du zusehen, wo Du die passenden Spannungen für beide Geräte herbekommst. Wieviel VA haut der Klingeltrafo raus?
 
Wieviel VA haut der Klingeltrafo raus?
und?
Spannung, Art egal?

Wenn die Kamera ein 12 V Netzteil dabei hat, dürfte sich der Klingeltrafo zumeist erledigt haben.

Ach so, "wenn die Kamera am Klingeltaster hängt, brummt der Klingeltrafo dauerhaft".
Könnte auf eine Überlastung hinweisen, wahrscheinlicher finde ich jedoch ein fehlendes "Bezugspotential"
 
Wir wollen eine dauerhaft laufende Kamera.
Daher scheidet das aus.
Du weiß aber dass dies genehmigungspflichtig ist, sofern öffentlich einsehbare Bereiche mit aufgenommen werden! Das ist auch gut so, denn der Überwachungsritus einiger nimmt total überhand. Generell sollte man dies genauso so hart ahnden, wie das Nichttragen der FFP2-Maske in Innenstädten, wenn öffentlich Bereiche dort mit aufgenommen werden.
 
@Www. Das ist wieder typisch.. Man bittet um Mithilfe zwecks Problemlösung und Schlausprecher melden sich wegen anderen Grundsätzlichkeiten...... Also um Schlausprecherinfos hab ich nicht gebeten...
 
Das alles ist doch kein Problem im technischen Sinn.

Da gehts doch eher darum, wielange dauert ein Klingelimpuls.

Leprechaun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kamera anschließen an Klingelkabel
Zurück
Oben