Fragen zu Kabeln/Farben bei Licht-Schaltern

Diskutiere Fragen zu Kabeln/Farben bei Licht-Schaltern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe heute einen normalen Schalter mit Leuchte gegen einen Wippschalter ausgetauscht um ein Philips Hue Wandmodul einzubauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elfstone

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe heute einen normalen Schalter mit Leuchte gegen einen Wippschalter ausgetauscht um ein Philips Hue Wandmodul einzubauen. Ich war allerdings etwas verwirrt von dem Status quo, den ich vorgefunden habe. Leider hab ich im nachhinein gesehen, dass die Fotos nicht sehr gut sind, aber der Schalter ist schon wieder verschraubt.
Was man sehen sollte: Aus der Wand kommen 5 Kabel, Braun, Blau, Grau, Grün/Gelb und schwarz.
Braun, Blau und Grau gingen zum Schalter, deswegen vermute ich, dass der Graue die Phase ist, die zur Lampe geht (der Schalter hat eine Leuchte, deswegen auch der Nullleiter zum Schalter).
Das Grün-Gelbe Kabel und das Schwarze hängen abgeschnitten in der Luft.
Was mir aber nicht klar ist, ist was es mit dem Schutzleiter (grün gelb) und dem übrigen schwarzen Kabel auf sich hat. Schwarz könnte ja auch eine Phase sein, aber warum kommen da zwei Phasen am Schalter an?
Und warum kommt in der Schalterbuchse ein Schutzleiter an, der aber nicht verschraubt ist?
Und falls schwarz wirklich eine Phase ist - ist das abschneiden und lose drin hängen lassen fachgerecht?

Wir haben die Wohnung gekauft - und ich vermute, dass die Elektrik damals komplett vom Bauträger gemacht wurde.

P.S.: Momentan kann ich garkein Foto hochladen, aber ich denke die Beschreibung reicht, oder?
 

Anhänge

  • PXL_20220119_172920481.jpg
    PXL_20220119_172920481.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 31
Zu einem Wechselschalter eine 5-adrige Leitung zu legen, ist völlig OK. Eine sw Ader ist noch lange keine Phase.
Ja, es sollten Klemmen drauf, aber es passiert auch so nichts. In Hundert Jahren E-Installation wurde das so gemacht. :cool:
 
Sieht doch gut aus mit 5-adrig.

Braun = Aussenleiter
blau =Neutralleiter
Grau = geschaltet L geht zur Lampe
Gelbgrün = Schutzleiter
Schwarz = wahrscheinlich Reserve, müsste man messen ob Spannung anliegt und schauen, wo sich das andere Ende befindet.

Am Lichtschalter selbst ist kein Schutzleiter erforderlich. Aber der wäre zwingend benötigt, wenn man bspw unter dem Schalter nachträglich eine Steckdose setzen will oder den Schalter gegen einen Steckdoseneinsatz tauscht.
 
Ok, danke - war nur etwas verwirrt und hatte Angst, dass der Schutzleiter nicht bis zur Lampe durchgeschleift wird - aber irgendwie hat das auch keinen Sinn ergeben, weil halt ein schwarzes Kabel übrig war.
Und ich hab nicht damit gerechnet, dass man einfach ein 5-Adriges Kabel verlegt, wo es auch ein 3-Adriges getan hätte, aber wenn das so üblich ist, passt es ja.

Schöne Grüße
 
Der Schutzleiter ist immer mitzuführen, deshalb hätte es mind. 4 Adern sein müssen.
4adrige Leitung benutzt aber kein Mensch, weil da keine blaue Ader (mehr)drin ist.
 
einen normalen Schalter mit Leuchte gegen einen Wippschalter ausgetauscht
Du hast bestimmt einen Schalter ausgetauscht gegen einen Taster. Ja?

Aus der Wand kommen 5 Kabel
Aus der Wand kommt eine Leitung (oder auch Kabel) mit fünf farbigen Adern.

Und ich hab nicht damit gerechnet, dass man einfach ein 5-Adriges Kabel verlegt, wo es auch ein 3-Adriges getan hätte,
Ich verstehe nicht, warum jemand eine 3-adrige Leitung verlegt, wenn eine 5-adrige zu verlegen (Arbeitskosten mit einbezogen) kaum mehr kostet. Mit einer 5-adrigen Leitung hat man einen Neutralleiter N verfügbar. Damit kann eine Steckdose ergänzt werden, oder ein Smart-Relais eingebaut werden.

dass der Schutzleiter nicht bis zur Lampe durchgeschleift wird
Dass der Neutralleiter N ja ebensowenig vom Schalter zur Leuchte läuft, hat dich nicht gewundert? Neutralleiter N und Schutzleiter PE kommen bestimmt aus einer Abzweigdose über dem Schalter zur Leuchte.

Anmerkungen:
Eine Leuchte ist das, was du an der Decke befestigst. Es heißt Deckenleichte, Nachttischleuchte, Stehleuchte. Eine Lampe ist das, was du dann in die Leuchte einsetzt, z.B. eine Glühlampe oder eine LED-Lampe.
Es heißt „durchgeschleift“. Im Gegensatz dazu hast du etwas „durchgeschliffen“, wenn du mit dem Schmirgelpapier zu heftig warst.
 
... dass man einfach ein 5-Adriges Kabel verlegt, wo es auch ein 3-Adriges getan hätte...

Lieber einmal mehr 5-adrig legen als sich danach ärgern es nicht getan zu haben. Der finanzielle Mehraufwand zwischen 3x1,5 und 5x1,5 hält sich in Grenzen.
 
Es heißt „durchgeschleift“. Im Gegensatz dazu hast du etwas „durchgeschliffen“, wenn du mit dem Schmirgelpapier zu heftig warst.

Danke für du vielen Hinweise, hab wieder was gelernt, und werd's mir hoffentlich bis zum nächsten Mal merken. Finde es witzig, dass zwei Wörter in der Gegenwartsform gleich sind, aber unterschiedliche Vergangenheitsformen haben (ist bei schleifen, ja auch schon, geschleift und geschliffen sind unterschiedliche Bedeutungen)
 
Finde es witzig, dass zwei Wörter in der Gegenwartsform gleich sind, aber unterschiedliche Vergangenheitsformen haben
Ach, da gibt es einige Wörter: gehängt/gehangen, erschreckt/erschrocken, umfahren/umgefahren, geschaffen/geschafft

… aber das ist offtopic.
 
Nochmal off topic: The German opposite of "jemanden umfahren" is "jemanden umfahren"... Good luck mastering this language :D
 
Ich finde es zwar auch traurig, wenn Deutsche kein Deutsch mehr können, aber das gehört nicht zum Thema hier. Da keine weiteren Fragen auftauchen, schließe ich das Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Kabeln/Farben bei Licht-Schaltern
Zurück
Oben