Vorgeschalteten FI Blind machen

Diskutiere Vorgeschalteten FI Blind machen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich habe die Aufgabe von meinem Betrieb im zuge der Teil 4 Meisterausbildung (Ausbilderschein) Ein Montagebrett für meine Azubis...
A

Azubiverheizer

Beiträge
1
Hi
Ich habe die Aufgabe von meinem Betrieb im zuge der Teil 4 Meisterausbildung (Ausbilderschein)
Ein Montagebrett für meine Azubis vorzubereiten. Mein Musteraufbau beinhaltet einen FI/LS dieser muss natürlich auch nach 0100:600 durch den Azubi abgenommen werden aber dazu kommt es nicht da der davor geschaltete FI Typ A im UV der Werkstatt diese Rolle früher übernimmt und es nicht zu der Situation kommt das mein RCBO auslösen kann :/

gibt es hier eine Lösung ?
 
Einen Trenntrafo für den Ausbildungsplatz einbauen, und ein eigenes TN Netz aufbauen.
 
Ich habe mir einen Verteiler gebaut, mit 4 mm Sicherheitsbuchsen.
Dort habe ich zum RCD Prüfen, anstelle gegen PE die eine Ader vom Messgerät gegen N vor dem RCD geschaltet. Stapelbare Stecker ...
RCD Prüfung ist so einfach und günstig.
Allerdings, hat mein Verteiler nur die einzige Funktion RCD Prüfen. Nichts anderes.

Da im ganzen Verteiler kein PE benötigt wird, hat auch ein Drehen des Schukosteckers keine Bedeutung.
Das Messgerät meldet es dann.

Hilft jedoch nicht beim Prüfen einer ganzen Schaltung.
Da ist ein Trenntrafo wohl besser.

Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • 20220123_175936.jpg
    20220123_175936.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Also wir hatten dazu in der Firma ein Adapterkabel, sah aus wie ein gewöhnliches CEE Kabel mit den kleinen aber feinen Unterschied das im Stecker der Schutzleiter nicht an der Schutzleiterklemme sondern mit an der Neutralleiterklemme angeschlossen war, der Neutralleiter natürlich auch, einfach eine Doppeladerendhülse und erledigt ist der fall. Damit konnte man die Messung Problemlos machen, ohne das der Vorgelagerte RCD fliegt.

Wichtig bei so einer Sache Beschrifte das Kabel! So das keiner auf dumme Ideen kommt es als normales CEE Kabel zu Missbrauchen. ;)
 
Oder an der Geräteseite eine Sondersteckvorrichtung, zum Beispiel Harting.
 
Thema: Vorgeschalteten FI Blind machen
Zurück
Oben