Lampe anbringen Altbau

Diskutiere Lampe anbringen Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo meine Lieben, Ich würde gerne meine Lampe anbringen. Hat jemand eine Idee an welchen Draht ich was anschließen muss (siehe Bilder)? Oder...
C

Charlotte

Beiträge
2
Hallo meine Lieben,
Ich würde gerne meine Lampe anbringen. Hat jemand eine Idee an welchen Draht ich was anschließen muss (siehe Bilder)? Oder soll ich lieber einen Fachmann kommen lassen?
Ich wohne in einem Altbau-Mehrfamilienhaus (1900).
Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    304 KB · Aufrufe: 37
  • 3.jpg
    3.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 37
Den uralten Draht würde ich an der anderen Seite eher abklemmen als an dieser Seite noch etwas zu montieren.

Die Isolierung scheint erheblich beschädigt zu sein und es handelt sich noch um eine klassische Nullung, mit entsprechendem Gefahrenpotential.
Hierbei rate ich Dir dringend zu einer Fachkraft allein schon da man aufgrund der gleichen Farbgebung der Adern PEN und L nur Messtechnisch herausfinden kann.

Die Installation ist von vor 1935 und dringenst zu erneuern.

Wenn überhaupt sollte man da nur Schutzisolierte Leichten montieren und nicht welche mit Schutzleiteranschluß wie die in Deinem Bild.
 
Alles klar, vielen Dank!
Ich werde mich mal mit meiner Hausverwaltung in Verbindung setzen.
 
Ich würde es aber so formulieren, dass sich eine Fachkraft geweigert hätte, im gegenwärtigen Zustand daran etwas anzuschließen und dringend geraten hätte, eine Instandsetzung zumindest in einen betriebssicheren Zustand durchzuführen und auch das Wort "Gefährdung" fallenlassen. Sonst bastelt Dir so ein "Hauselektriker" ein 20cm-Käbelchen mit einer Lüsterklemme dran und sagt "so, alles top!"

Das wird ja nicht der einzige Lampenauslass in der Hütte sein, wie sehen denn die anderen aus und wie erfolgte dort der Anschluss?
 
Thema: Lampe anbringen Altbau
Zurück
Oben