Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, will für meinen E-Herd 230V 7KW eine neue Zuleitung verlegen. reicht 5x2.5 oder lieber 3x6.
H

Holm63

Beiträge
2
Hallo,
will für meinen E-Herd 230V 7KW eine neue Zuleitung verlegen.
reicht 5x2.5 oder lieber 3x6.
 
1x230V Wechselstrom oder 3x400V Drehstrom vorhanden?

Zweites ist zu bevorzugen, dann ein 5x2.5mm²
 
Der Querschnitt sollte immer der Sicherung angepasst werden .

Sicherst du zum Beispiel mit 25 A ab dann ist 4 mm2 zu empfehlen bei 35 6 mm2
 
7kW darfst du nur an Drehstrom anschließen und damit brauchst du ein 5x2.5mm² (ich nehme nicht an, dass es "ellenlang" ist).
Und was machen die Leute, die keinem Drehstrom hinterm Zähler haben? Das haben wir hier schon mal diskutiert: Wenn der VNB/EVU Interesse daran hat, dass die letzte Meile von der Straße zum Haus symmetrischer belastet wird, dann sollen die einfach dort einen Drehstromzähler setzen und die Anschlüsse notfalls bis zur oberen Klemme mit hochziehen, ohne da gleich Kosten quasi in Höhe eines Neuanschlusses aufzurufen.
Die meisten einphasigen Siedlungshäuser haben doch eh spätestens mit der Umstellung von Ober- auf Erdleitung dreiphasig bis im HAK liegen.
Aber der VNB/EVU haben für sich doch eh für den Straßenzug die Symmetrie hergestellt, da nicht jeder die gleiche Phase als L1 bekommt.
 
Guten Morgen,
3Phasen liegen nicht an. Muß den Herd mit 1PH anschließen. Würde ein 5x2,5 ziehen und parallel 2 Adern auflegen (sw/br-PH / sw/bl-N / +PE ).
 
Parallelschalten ist immer so ne Sache da der Schutzleiter dann einen geringeren Querschnitt hat .

Mit welcher Sicherung planst du denn ?

Du könntest mit 25 A (dad reicht für ein Kochfeld da nie alles auf voller Stufe gleichzeitig an ist ) und ein 5*4 mm2 Kabel legen. Dann benutzt du nur 3 Adern und hast für die Umstellung auf Drehstrom (sollte sie Mal kommen ) noch die benötigten Adern rumliegen
 
Der Herd ist an einphasigem Anschluß in der Leistung auf maximal 4,6kW (20A) zu begrenzen, wenn das nicht geht mußt Du Dir einen Anderen Herd kaufen, Oder Deinen Anschluß auf Drehstrom umrüsten.

Parallel Klemmen von Adern ist nicht zulässig, allein schon, weil der PE dann einen zu geringen Querschnitt aufweist.

Wenn Du eine Neue Leitung ziehst solltest Du diese schon auf 20A Drehstrom ausgelegt sein.
Somit ergibt sich ein MINDEST Querschnitt von 2,5mm².
Je nach Leitungslänge kann das durchaus zu höheren Querschnitten führen.
 
Wenn das Auto ein bischen schwach auf der Brust ist, wird mal just für 30.000 € ein neues gekauft. Aber wenn die Herdzuleitung zu schwach ist, dann ist kein Geld da. :rolleyes:
Tscha, wenn man genug Geld unterm Arsch hat, darf der Wagen auch 230k€ kosten, wenn nicht muss man mit der „schwachen Brust“ leben und diesen trickreich übern TÜV bringen.

Ich kenn ja einige dieser Häuser bei uns in der Gegend, etliche habe ich damals extra auf dreiphasig vorgerüstet. Hatte zu den Zeitpunkt auch keiner geahnt, dass die schnell mal 3000 DM aufrufen, wenn da nur der Zähler gegen Drehstrom gewechselt werden sollte. Viele haben sich vor dem Kopf gestoßen gefühlt und dann ist dies halt so geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seltsamer VNB bei dir. :rolleyes:
Bei uns gabs in den 50ern einen kostenlosen Drehstromanschluss, wennn du einen E-Herd anschließen wolltest. Ergebnis: Hier haben 99,9% aller Wohnungen Drehstrom. :)
 
Thema: Herdanschluss
Zurück
Oben