Steckdose prüfen die 2te...

Diskutiere Steckdose prüfen die 2te... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, eine blöde und unendliche Geschichte, die mir echt schon auf den Keks geht oder übertreib ich hier einfach? Der Thread...
T

Thales62

Beiträge
22
Hallo Community,
eine blöde und unendliche Geschichte, die mir echt schon auf den Keks geht oder übertreib ich hier einfach?

Der Thread schließt direkt an meinen ersten Thread vor einem Jahr an....
Ich wohnte mal in einer Mietwohnung und hab mir dort selber eine Steckdose gesetzt.
Im Nachhinein (wohne nimmer dort) bin ich draufgekommen, dass ich diese eig hätte prüfen müssen.

Hab vorheriges Jahr meinen Nachmieter und eine Elektrikerfirma kontaktiert, dass sie die Steckdose durchmessen soll. Die hatten gemeint: Naja, wegen einer Steckdose extra hinfahren ist ein bisschen unnötig, aber ok, wenn sie unbedingt drauf bestehen. Sie hatten Ik und Zs gemessen und mir diese auf die Rechnung aufgeschrieben.

Im Nachhinein (jetzt nach ein paar Monaten erst) bin ich drauf gekommen, dass ich doch eig ein richtiges Prüfprotokoll mit einer Erstprüfung erstellen hätte lassen sollen, oder? Hab mir Sorgen gemacht und den Bauleiter der Häuser kontaktiert. Dieser sagte nur, ich soll mir keine Sorgen machen, denn beim Auszug wurde ein E-Befund erstellt und der Elektriker muss die Anlage geprüft haben.

Ich sagte nur, dass meine Steckdose nicht im Bestandsplan enthalten ist. Er meinte, eine Steckdose ist im Bestandsplan sowieso nicht eingezeichnet und wenn der Befund positiv ist, passt alles. Der E-Befund ist halt allerdings eine wiederkehrende Prüfung und keine Erstprüfung.

Was meint ihr, mach ich mir grad übertrieben viel Sorgen? Wenn ich jetzt noch mal den Nachmieter kontaktiere, dass noch mal die Elektriker kommen müssen, hält er mich für komplett bescheuert....
 
Wie ich das meine?
Dann ist nicht der Schleifenwiderstand zu messen (das können die meisten Messgeräte eh nicht, und bei denen die es angeblich können kommt meist nur ein ungenauer Wert raus), sondern der Fi auf korrektes auslösen zu prüfen.
 
Hallo,
Du hast nachweislich informiert.
Die Firma hat dir eine Rechnung gestellt. Aufbewahren.
Die müssen wissen, was Sie messen müssen ...
Mehr kannst du nicht tun.

Klar wäre ein Schutzleiterwiderstand sinnvoller zu messen als Zs bei einem RCD
 
Also da bist Du der Erste, der sich wegen einer selbst hinzugefügten Steckdose um den Nachmieter sorgt.

Mach Dir keine Sorgen. Der E-Befund sollte vollkommen ausreichen.
 
kurz Offtopic

Wann wurden eigendlich die "E-Checker" in den Status eines Arztes erhoben, so das sie schon Befunde erstellen können?

Hmm, mir erzählt auch keiner mehr was :(:mad:o_O

...und wieder wech :cool:
 
Wenn ein entsprechender E-Check gemacht wurde ist die Dose damit auch geprüft.
Auch wenn es für Erst und Wiederholungsprüfung zwei Normteile gibt steht da an sich exakt das gleiche drin.
Für die Wiederholungsprüfung muß man nur noch die Daten mit den Daten der Erstprüfung vergleichen, gibt es keine ist sowieso eine Erstprüfung durch zu führen.
 
/Befúnd/



Substantiv, maskulin [der]
nach Untersuchung festgestelltes Ergebnis

Was hat das mit Ärzten zu tun?

Ein Sachverständigter nach VDS erstellt übrigens auch einen "Befundschein"
 
@Octavian1977
Abgesehen von deinem gottesgleichen Aussagen, wenn ich eine elektrische Anlage überprüfe, dann erstell ich ein Prüfungs- oder Prüfprotokoll. Sieht übrigens der ZVEH in seinen Muster-Prüfprotokollen ebenso. Die schreiben da von Besichtigen, Erproben, Messen, Prüfen...aber genau null von Befunden.
Bist halt ein Schwätzer, was soll man dazu noch sagen...aber Hut ab, das mit dem er-google-en kannst du ja mittlerweile wenigstens ^^

Achso, fast vergessen...nur für die etwas "unterpriviligierten" wie dich, ich werde in Zukunft extra und nur für dich, haargenau, wortgetreu und detailiert erklären was man unter Ironie oder Sarkasmus zu verstehen hat und was ernst gemeint ist. Man muss halt doch das Niveau seinem Publikum anpassen...
 
Na, ich lös ja hier Diskussionen aus... :D
Wie ich das meine?
Dann ist nicht der Schleifenwiderstand zu messen (das können die meisten Messgeräte eh nicht, und bei denen die es angeblich können kommt meist nur ein ungenauer Wert raus), sondern der Fi auf korrektes auslösen zu prüfen.
Die Schutzmaßnahmenmessgeräte sind da wirklich ungenau in der Messung? Aber die sind doch geprüft und kalibriert oder....
Mit Zs und Ik prüf ich ja eig nur die Nullung, aber nicht den FI als Zusatzschutz, meint ihr das damit?

Also da bist Du der Erste, der sich wegen einer selbst hinzugefügten Steckdose um den Nachmieter sorgt.

Mach Dir keine Sorgen. Der E-Befund sollte vollkommen ausreichen.
Ja sollte schon, nur wars halt keine Erstprüfung sondern eine Wiederholungsprüfung....
 
Wenn ein Gerät kalibriert ist heißt Das nicht, daß es keine Toleranzen mehr aufweist.
Nach VDE sind da 50% auf zu schlagen um dem vor zu beugen.
Ein B16A Stromkreis muß also ein Ik von 120A gemessen werden, auch wenn der Automat nur 80A braucht.
Auch eine Änderung der Spannung wird den Strom ändern. diese darf schließlich bis auf 207V absinken und der Leitungswiderstand bleibt gleich.
 
Thema: Steckdose prüfen die 2te...
Zurück
Oben