LED leuchten zu schwach

Diskutiere LED leuchten zu schwach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektriker, meine Frau hat mich mit einem Kleinanzeigen-Spontankauf beglückt. Es handelt sich um eine Leuchte mit sechs LED Spots. Ein...
H

hoeffi

Beiträge
7
Liebe Elektriker,

meine Frau hat mich mit einem Kleinanzeigen-Spontankauf beglückt. Es handelt sich um eine Leuchte mit sechs LED Spots. Ein Testlauf vor der Montage ergab: Sie leuchten, aber nicht annähernd so hell, wie ich das für LEDs mit einer Leistung von je 4W erwarten würde. Der Vorbesitzer meinte noch, dass da mal ein neuer Treiber reingekommen ist. Also war meine erste Vermutung, dass der Treiber zu schwach ist. Verbaut wurde ein Mean Well PCD-16-1050B LED-Treiber mit 16W Leistung, 1,05A Konstantstrom und 12-16VDC Ausgangsspannung. Da dachte ich schon an einen Treffer, 6 mal 4 Watt ergibt 24 Watt und der Treiber kann nur 16W. Aber dann fingen die Überlegungen eines Laien an. Reduziert sich bei LEDs überhaupt die Leuchtkraft, wenn die Leistung des Treibers nicht passt? Könnte nicht auch die Stromstärke oder die Spannung nicht passen?
Ich habe mir dann die Verkabelung angeschaut und herausbekommen, dass jeweils 2 LED Spots in Reihe geschaltet sind und die 2er Paare untereinander dann parallel. Ein Paar habe ich dann in der Hoffnung getrennt, dass die übrigen 4 Spots heller leuchten müssten, weil die Leistung des Treibers dann ja gerade eben ausreichend wäre. Aber den Gefallen hat mir die Leuchte nicht getan. Die Helligkeit aller Spots ist immer gleich, egal ob 4 oder 6 angeschlossen sind.
Tja, und nun bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende. Leider kann ich euch zu den LEDs keine weiteren Infos liefern. Auf dem Leuchtengehäuse steht halt nur die Leistung von je 4W. An die fest verbauten LEDs kommt man nicht heran.
Ich habe schon viel im Internet und auch hier im Forum gestöbert, um der Ursache näher zu kommen. Leider ohne Erfolg, bzw. habe ich nicht die Antwort gefunden, die ich gerne hätte. Meine Wunschantwort wäre, dass ich durch einen geeigneten Treiber die LEDs auf Trab kriege. Ich fürchte allerdings, die wahrscheinlichere Antwort lautet, dass die Leuchte die beste Zeit hinter sich hat und einfach nicht mehr Helligkeit liefern kann als sie zeigt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Zeit findet, mein Problem zu strukturieren.

Viele Grüße
hoeffi
 
Schick doch mal ein paar Bilder durch. Kann auch durchaus sein, dass da ein 24V-Treiber reingehört oder dass die Lampe einfach kein Stadion beleuchten soll.
 
Also parallelschalten geht bei LEDs mit konstantem Strom gar nicht.
Ich vermute mal, daß die LEDs durch einen falsch dimensionierten Treiber kombiniert mit der teilweisen parallelschaltung eben ausgebrannt sind.

Der Treiber mit 16W kann für insgesamt 24W LED nicht verwendet werden, damit ist er überlastet und geht mit dem eingenltich konstanten Strom nach unten und läßt somit die LEDs natürlich nicht mehr voll leuchten.

Es ist hier wahrscheinlich nötig LED und Treiber zu ersetzen und die Verkabelung zu berichtigen auf reine Reihenschaltung.
 
Hat ich durchaus schon gehabt, das die ganz kaputt gehen ist natürlich auch eine Mögichkeit, kommt halt drauf an wie hoch diese Überlastug ist.

Grundsätzlich ist es aber so, daß LED durch Alterung in Ihrer Leuchtkraft abnehmen.
Eine Alterung kann man durch erhöhte Temperatur oder leicht Überlast eben beschleunigen.
 
Ich würde mal systematisch vorgehen und nacheinander EINE Leuchte auf den Treiber aufschalten und sehen, wie sie sich verhält. Das müsste der Lösung eigentlich näher kommen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die ihr schon erstellt habt. Ihr seid ja fix bei der Sache.
Also, ich gehe mal der Reihe nach vor:
1. FotoLED-Leuchte1.jpg LED-Leuchte2.jpg
Die Helligkeit auf einem Foto festzuhalten ist natürlich nicht ganz leicht. Um einen Eindruck zu vermitteln, habe ich einmal die vorhandene Deckenbeleuchtung ausgeschaltet gelassen und dann mit eingeschalteter Deckenbeleuchtung ein zweites Foto gemacht. Die vorhandene Beleuchtung besteht aus einem einzelnen 50W Halogenstrahler. Der kriegt den Raum hell, die LED Leuchte nicht wirklich (auch wenn sie nicht auf dem Boden liegt).
2. 16W Treiber reicht nicht für 24 W LED, Strom geht in die Knie, weshalb LEDs weniger hell sind: Am WE bringt mir meine Schwiegermutter hoffentlich mein Mulitmeter zurück und dann messe ich mal bei den beiden LEDs, die ich ohnehin gekappt habe, die Stromstärke.
3. Überlast lässt die LEDs schneller altern: Frage: Ist mit Überlast zu viel Strom oder zu hohe Spannung gemeint? Auf was reagiert eine LED empfindlicher?
4. Systematisch vorgehen: Mache ich, wenn ich das Multimeter habe.
5. LED und Treiber ersetzen und Verkabelung auf Reihenschaltung ändern: Interessantes Projekt, aber eher nicht für mich. Meine Frau meckert schon, dass ich in das Teil so viel Zeit investiere, aber kampflos geschlagen geben will ich mich ja nun auch nicht.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, teile ich sie mit euch.

Viele Grüße
hoeffi
 

Anhänge

  • IMG_20220128_010317143[1].jpg
    IMG_20220128_010317143[1].jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 12
mach mal eine größeres Foto vom Anschlussraum und vom Trafo. Und poste mal die genauen daten des Leuchtmittels (solte drauf stehen).
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die ihr schon erstellt habt. Ihr seid ja fix bei der Sache.
Also, ich gehe mal der Reihe nach vor:
1. FotoAnhang anzeigen 16592 Anhang anzeigen 16593
Die Helligkeit auf einem Foto festzuhalten ist natürlich nicht ganz leicht. Um einen Eindruck zu vermitteln, habe ich einmal die vorhandene Deckenbeleuchtung ausgeschaltet gelassen und dann mit eingeschalteter Deckenbeleuchtung ein zweites Foto gemacht. Die vorhandene Beleuchtung besteht aus einem einzelnen 50W Halogenstrahler. Der kriegt den Raum hell, die LED Leuchte nicht wirklich (auch wenn sie nicht auf dem Boden liegt).
2. 16W Treiber reicht nicht für 24 W LED, Strom geht in die Knie, weshalb LEDs weniger hell sind: Am WE bringt mir meine Schwiegermutter hoffentlich mein Mulitmeter zurück und dann messe ich mal bei den beiden LEDs, die ich ohnehin gekappt habe, die Stromstärke.
3. Überlast lässt die LEDs schneller altern: Frage: Ist mit Überlast zu viel Strom oder zu hohe Spannung gemeint? Auf was reagiert eine LED empfindlicher?
4. Systematisch vorgehen: Mache ich, wenn ich das Multimeter habe.
5. LED und Treiber ersetzen und Verkabelung auf Reihenschaltung ändern: Interessantes Projekt, aber eher nicht für mich. Meine Frau meckert schon, dass ich in das Teil so viel Zeit investiere, aber kampflos geschlagen geben will ich mich ja nun auch nicht.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, teile ich sie mit euch.

Viele Grüße
hoeffi

Grundsätzlich hat das mal funktioniert, also kein Anlass hier etwas umzuverdrahten. Nicht auszuschließen ist, dass der Treiber schon mal falsch ersetzt wurde, Meanwell sieht man in solchen Produkten relativ wenig. Man braucht aber Daten, vor allem von den verbauten LEDs, um hier etwas seriös sagen zu können.
 
zu 3. die LED wird überlastet wenn an dieser eine zu hohe Spannung angelegt wird deren Folge dann ein Strom ist den die LED nicht aushält.
Die LED ist kein linearer Widerstand weshalb die Spannung an Ihr so angepasst werden muß, daß der Strom den zulässigen Wert nicht übersteigt.
Jede LED Type hat ihren eigenen passenden Strom.
Wenn hier LEDs parallel geschaltet wurden teilt sich der Strom auf, da die LEDs aber durchaus auch vom gleichen Typ zum Zeitpukt X andere Widerstaände haben können teilt sich der Strom leider nicht 50/50 auf sondern irgendwie, was bedeutet das keine der LEDs den passenden Strom erhält.

Die große Frage die sich dabei stellt ist ob die LEDS nun einen Nennstrom von der Hälfte des vom Vorschaltgerät geliefrten Stromes haben oder den vollen vertragen.
Bei einen würden sie nie ihre volle Leistung erreichen, bei der anderen die Gefahr der Überlastung erhalten.

Es wird hier kein Weg dran vorbei führen LED UND Treiber zu ersetzen.
Kühlung kann auch ein Problem sein, bei billigen Leuchten wird das oft ignoriert was dann eine schnelle Alterung und Leistungsverlust oder totalausfall der LED zur Folge hat.

eine 4W LED sollte eine 40W Glühlampe durchaus ersetzen können.
 
Hallo und danke für die weiteren Beiträge.

Die neuen Beiträge zeigen eins ganz deutlich: Ohne genauere Infos zu den verbauten LEDs geht es hier nicht voran. Das habe ich geahnt und ja auch schon geschaut, ob man an die LEDs herankommt. Aber die Dinger sind fest verbaut. Nicht nur geschraubt, sondern auch verklebt. Aber ich werde mal versuchen, ob doch noch was geht.
Messungen mit dem Multimeter werde ich vorerst nicht liefern können. Aus dem Kindergarten hat mein Jüngster Corona mitgebracht und die betagte Schwiegermutter bleibt nun mit meinem Multimeter zu Hause.

Und was ich auch noch machen kann, ist, dass ich den zweiten Parallelstrang auch noch kappe und schaue was dann passiert. Die mit der Parallelschaltung verbundenen Probleme sollten dann ja nicht mehr auftreten.

Viele Grüße
hoeffi
 
Gibt es denn keinerlei Typenschild mehr an der Leuchte? o_O

Das ist das Erste, was ein Elektriker braucht!
 
Leider nicht. Die einzige Info liefert ein Aufkleber auf dem steht, dass die Leuchte eine Leistung von 6 mal 4W hat. Anhand von Kleberesten kann man erkennen, dass direkt an den Spots auch mal Aufkleber klebten. Die sind aber alle abgeknibbelt.
Das Auflösen der Parallelschaltung hatte übrigens keinen Effekt. Habe mir die Verkabelung genauer angeschaut und festgestellt, dass in jedem Parallelstrang zwischen Treiber und Verbraucher noch eine kleine Platine eingebaut ist. Die steckt in einem Schrumpfschlauch. Dachte erst, da wären nur normale Verbindungsklemmen drin.
Ich trenne mal einen Schlauch auf und mache dann ein Foto. Das dauert aber bis heute Abend, weil ich zum Erhalt des Hausfriedens andere Handwerkeraufgaben priorisieren muss, bzw. für mich priorisiert wurden.

Viele Grüße
hoeffi
 
Leider nicht. Die einzige Info liefert ein Aufkleber auf dem steht, dass die Leuchte eine Leistung von 6 mal 4W hat. Anhand von Kleberesten kann man erkennen, dass direkt an den Spots auch mal Aufkleber klebten. Die sind aber alle abgeknibbelt.
Das Auflösen der Parallelschaltung hatte übrigens keinen Effekt. Habe mir die Verkabelung genauer angeschaut und festgestellt, dass in jedem Parallelstrang zwischen Treiber und Verbraucher noch eine kleine Platine eingebaut ist. Die steckt in einem Schrumpfschlauch. Dachte erst, da wären nur normale Verbindungsklemmen drin.
Ich trenne mal einen Schlauch auf und mache dann ein Foto. Das dauert aber bis heute Abend, weil ich zum Erhalt des Hausfriedens andere Handwerkeraufgaben priorisieren muss, bzw. für mich priorisiert wurden.

Viele Grüße
hoeffi

Das weist eher auf eine Zentrale Versorgung mit z.B. 24 Volt Konstantspannung, und pro Strang eine Konstantstromregelung. Also in dem Fall war das Meanwell Netzteil das falsche.

Hast du (Zugriff auf) ein Labornetzteil?
 
Also weiter oben steht einiges Falsches und Gefährliches für die LEDs.

LEDs werden mit Konstantstrom betrieben, der genau zur LED passen muss. Mit LED meine ich die eigentlichen Leuchtelemente, nicht Lampen mit Fassung und eingebauter Elektronik. Mit Konstantspannung oder Labornetzteil sehr vorsichtig sein, ruckzuck sind die LEDs hinüber. Auch #9 ist ziemlich sicher tödlich für die LED, wenn man eine einzelne an die Quelle mit 1050mA anschließt.

Beitrag #17 scheint in die richtige Richtung zu gehen. Wenn die Platinen Konstantstromquellen sind, die für 24V Versorgung ausgelegt sind, mit dem aktuellen Netzteil aber nur 16V bekommen, kann das die Ursache sein.
 
Hier sind die Fotos von der Platine:
Platine1.jpg Platine2.jpg
Und der Vollständigkeit halber noch ein Foto vom Treiber:
Treiber.jpg
 
Thema: LED leuchten zu schwach
Zurück
Oben