Magnetischer Kreis

Diskutiere Magnetischer Kreis im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, habe diese Aufgabe aufbekommen aber ich weiß nicht wie ich diese lösen soll. Bitte helft mir. Danke im voraus :)
G

geraltanarchy

Beiträge
1
Hallo, habe diese Aufgabe aufbekommen aber ich weiß nicht wie ich diese lösen soll. Bitte helft mir.
Danke im voraus :)
20220501_010040.jpg
 
Siehe "Denkanstoß" in den UNTERHALTUNGEN, die mit dir begonnen wurden.

Forenregel zu
Hausaufgaben

Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet.
 
@geraltanarchy

Durchflutung ist meistens schon mal irgendwas mit "Fläche". Hier die des Eisenkerns. Und zwar der Querschnitt. Den schon mal ausrechnen. Steht sogar in der Hilfestellung/Lösungshinweis.
Dann ist die Rede von einem "Anhang". Ist der nur fürn Spass gegeben, oder wird der ggf. zur Lösung beitragen/unumgänglich sein? Dann sollten Deine potentiellen Helfer ihn sicher auch kennen?!
Dann schreibst Du mal HIER alle Formeln auf, die mit Durchflutung, magn. Fluß, magn. Feldstärke zu tun haben. Dazu wird es ja wohl irgendwo ein Lehrbuch geben.
Dann meldest Du Dich wieder.
 
...und dann frag dich als kleine Zusatzaufgabe nochmal, wofür denn V300-50A steht. Anschließend kannst du deinem Dozenten auch gleich den Hinweis geben, dass die Bezeichnung nicht mehr gültig ist.
 
Falls es noch interessiert:
Die Lösungsstrategie sieht folgendermaßen aus:
Fluss -> Flussdichte mit Hilfe des Eisenquerschnitts
Flussdichte -> Feldstärke mit Hilfe der Magnetisierungskennlinie
Feldstärke -> Durchflutung mit Hilfe des (mittleren) Eisenweges (Länge der Feldlinie im Eisen) und des Durchflutungssatzes
N=Durchflutung/I
Tada!
 
"Durchflutung" war von mir unsauber formuliert, sondern "magnetischer Fluss" wäre richtig gewesen. Dieser wird ja auch in der Aufgabenstellung gesucht und da kommt dann die Fläche auch wieder ins Spiel.

editiert: ja, war auch nicht besser....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fluss ist doch gegeben, die Windungszahl ist gesucht.
Aber ja, die Querschnittsfläche wird benötigt (s. auch meine Lösungsstrategie in Post #6) :)
 
Eigentlich kann man die Frage ohne Rechnung direkt beantworten!
Die Aufgabenstellung fragt nach der Anzahl der Wicklungen (nicht Windungen).
Antwort: Eine Wicklung reicht!
Aber ob das in der Klausur gelten gelassen wird...
 
Ich würde da gar kein Problem sehen. Wer nicht vernünftig fragt muss eben mit der richtigen, wenn auch unerwarteten Lösung leben. Pech für den Prüfer. Was ist da so schwer dran nach der Anzahl der Windungen der Wicklung zu fragen ?
Aber die Antwort fordert noch weiter Angaben.
 
3.1) ist damit mMn gelöst, das andere sind nur Tipps zur Berechnung der Windungszahl, die ja aber nicht gefragt ist :)
Klar, 3.2) lässt sich dann halt nicht lösen.
 
OT:
Der Legende nach wurde Niels Bohr, der 1922 den Nobelpreis für Physik erhielt, als Student während einer Prüfung einmal gefragt, wie man mit einem Barometer die Höhe eines Gebäudes bestimmen könne.
Er hat daraufhin zehn verschiedene Methoden beschrieben, ohne auf die einzugehen, auf die die Prüfer hinauswollten.

Schließlich schloss er mit dem Hinweis, dass sehr unkreative Menschen natürlich einfach den Luftdruck oben und unten messen und dann mit der barometrischen Höhenformel die Höhe des Gebäudes berechnen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch OT:
Ich bin nun wahrlich kein Niel Bohr. Aber manchmal macht das richtig Spaß.
Matheklausur in der Schule bei Schwerpunkt Vektor-Rechnung.
Ich hatte mal wieder länger kapital nicht aufgepasst.
Alle um mich herum würgen sich einen ab.
Also was Tun?
Beim zweiten mal hinschauen: Nirgendwo steht was von Vektorrechnung!
Also Strahlensatz aus dem Kopf gekramt und in wenigen Minuten fertig.

Der Lehrer war aber auch klasse. Keinerlei Diskussion darüber. Ist ausdrücklich gelobt worden und durfte ich auch vorstellen ;)!
 
Die beste Lösung war dem Hausmeister das Barometer anzubieten, um im Gegenzug die Höhe des Hauses zu erfahren:)
 
Wie helfen denn diese letzten Beiträge dem Fragesteller ? :mad:
Gar nicht, deshalb sind sie ja als OT gekennzeichnet!
Den Lösungsweg habe ich in #6 vollständig skizziert.
Jetzt ist es mal am Fragesteller erste Zwischenergebnisse zu liefern, falls der Weg nicht bis zum Ende gegangen werden kann.
Allerdings scheint an der Lösung kein Interesse mehr zu bestehen.
 
Thema: Magnetischer Kreis
Zurück
Oben