Aktuelle Richtlinien

Diskutiere Aktuelle Richtlinien im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend. Ich möchte in einer gekauften Wohnung die Elektrik neu/teilweise neu machen. Der Zähler liegt außerhalb der Wohnung und...
S

Slyta12

Beiträge
1
Schönen guten Abend.

Ich möchte in einer gekauften Wohnung die Elektrik neu/teilweise neu machen.

Der Zähler liegt außerhalb der Wohnung und die Leitung zur Wohnung kann nicht erneuert werden.
Also ausschließlich innerhalb der Wohnung.

Ich weiß leider nicht wie ich zu den aktuellen Regelungen komme.

Darf ich beispielsweise die komplette Ekektrik innerhalb der Wohnung neu machen?
Wann und wo gibt es Bestandsschutz etc.

Würde mich super freuen wenn mir einer mitteilt wie ich mir die Infos am besten raussuchen kann was ich darf und was nicht.
(Alternative Elektriker bestellen)

Lieben Dank
 
Dürfen darf das ausschließlich die Fachkraft eines eingetragenen Fachbetriebes.

Die Regeln wie installiert werden muß sind DIN VDE welche man käuflich erwerben kann, oder vor Ort beim VDE in Offenbach/Berlin einsehen kann, und auch besonders für Wohngebäude die DIN18015, sowie die TAB des örtlichen Netzbetreibers.

Eine Bestandsschutz gibt es in der Elektik nicht, leider auch keine enfache Forderung nach Erneuerung.

Wenn eine Anlage " den zum Errichtungszeitpunkt gültigen Normen und Richtlinien" entspricht und sich an deren Nutzung und Umgebung nichts geändert hat ergibt sich rein von den Vorschriften keine Anpassungspflicht.
Das allerdings heute viel bessere Schutzeinrichtungen machbar sind wie z.B. FI Schutz oder Überspannungsschutz und verbesserte Automaten, wird für den Betrieb von Anlagen im privaten Bereich vollkommen außer acht gelassen.
 
Ich weiß leider nicht wie ich zu den aktuellen Regelungen komme.

1. WEG - Teilungserklärung suchen, damit du weisst, was eigentlich dein Eigentum umfasst, was du allein ändern darfst und wozu du die Zustimmung der WEG benötigst.
2. Technische Regeln kennt der ausführende Fachmann. Naja, zumeist. Für Laien empfiehlt sich statt der Normen eher die Lektüre von Fachbüchern, z.B. VDE Schriftenreihe, Bd 45 Elektroinstallation in Wohngebäuden.
 
Thema: Aktuelle Richtlinien
Zurück
Oben