RCD und Steckdosentester

Diskutiere RCD und Steckdosentester im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Situation: - Doppelsteckdose - Test mit Steckdosentester - Meldung bei einer von den beiden: "L und N vertauscht" - RCD löst nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Borst50

Beiträge
22
Hallo,
folgende Situation:
- Doppelsteckdose - Test mit Steckdosentester
- Meldung bei einer von den beiden: "L und N vertauscht" - RCD löst nicht aus.
- Steckdosentester umgedreht - keine Meldung mehr und RCD löst aus.

Ist das nicht egal oder muss ich die eine Steckdose tatsächlich umklemmen ?

Dank und
Gruß
Borst
 
nein brauchst du nicht . Bei unseren Schukosteckdosen gibt es keine Festlegung auf welche Seite der L und auf welche Seite der N geklemmt wird. Aus diesem Grund sind unsere Schukosteckdosen auch nicht verpolungssicher.
 
Üblich ist es halt die Phase rechts auf zu legen, aber nicht vor geschrieben.
In einer Anlage sollte man aber ein System bei behalten.

Der Steckdosentester ersetzt keine meßtechnische Prüfung durch eine Fachkraft!
 
Üblich ist es halt die Phase rechts auf zu legen, aber nicht vor geschrieben.
In einer Anlage sollte man aber ein System bei behalten.

Der Steckdosentester ersetzt keine meßtechnische Prüfung durch eine Fachkraft!
Komisch bei mir ist und war es üblich den Außenleiter links anzuschließen :rolleyes:.
 
Da es dazu keine Norm gibt, ist das eben persönliche Freiheit eines jeden Elektrikers. Ich kenne einige, die passen da gar nicht auf, ich selber schließe den L immer rechts an.
 
Da es dazu keine Norm gibt, ist das eben persönliche Freiheit eines jeden Elektrikers. Ich kenne einige, die passen da gar nicht auf, ich selber schließe den L immer rechts an.
Ist mir durchaus bewusst. Mir ging es um das Wort üblich..... Dies suggeriert nämlich eine anerkannte Regel der Technik, welche aber keineswegs gegeben ist. Hätte er geschrieben es ist egal aber ich schließe immer rechts die Phase an, wäre das gleiche gesagt gewesen, nur ohne die Suggestion
 
Danke Leute....
Jetzt frage ich aber doch, ob der RCD auch bei "verpoltem" Anschluss im Fehlerfall auslöst.
Die Testtaste am Tester löst ihn jedenfalls nicht aus.
Selbstverständlich ist die schon 5 Jahre alte Gesamtanlage fachlich getestet und abgenommen - ich habe nur eine Einfachsteckdose gegen eine Doppelte ausgetauscht.
 
Jetzt frage ich aber doch, ob der RCD auch bei "verpoltem" Anschluss im Fehlerfall auslöst.
Ja. Der RCD misst ja einfach nur die Summe aller Ströme. Wenn da Strom 'fehlt', löst er aus. (Naja, ganz salopp ausgedrückt) Unabhängig davon was L und N ist.

Die Testtaste am Tester löst ihn jedenfalls nicht aus.
Das sagt nichts aus. Das kann man auch mit einem 2pol Spannungstester mit Lastzuschaltung ausprobieren.
L-Pe : RCD löst aus, N-Pe : RCD löst nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Testtaste am Tester löst ihn jedenfalls nicht aus.
Ist normal ist einfach ein Widerstand zwischen L und PE. Der sorgt dafür, das bei 230V mehr als 30mA Strom zum PE fließt. Steckst du den Stecker anders herum ein, ist der Widerstand zwischen N und PE. Da hast du aber keine 230V sondern evtl. 1V und deshalb fließt über den Widerstand viel zu wenig Strom um den FI auszulösen.
 
Liebe Leute.... besten Dank für eure Erklärungen.
Bleibt gesund und denkt daran: Strom ist schwarz :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD und Steckdosentester
Zurück
Oben