1 Kabel für Steckdose und schaltbare Lampe

Diskutiere 1 Kabel für Steckdose und schaltbare Lampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich möchte gerne draußen eine Lampe anbringen, die ich von drinnen schalten kann, und außerdem eine Steckdose, die aber...
S

Speed Pete

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne draußen eine Lampe anbringen, die ich von drinnen schalten kann, und außerdem eine Steckdose, die aber Dauertstrom haben soll. Das würde ich gerne mit einem Kabel realisieren, bin aber nicht ganz sicher, wie ich das tun sollte.
Meine naive Idee: ich nehme ein 5 adriges Kabel. Drei Adern schließe ich innen an den Dauerstrom, und die zwei übrigen schließe ich hinter dem Schalter an (ohne die Erdung). Die ersten drei führen dann zur Steckdose, die anderen beiden zur Lampe. Außerdem wird das Erdungskabel auch an die Lampe angeschlossen.
Ist das so ok? Würde man es besser anders machen?

Vielen Dank für eure Tipps,

Pete
 
Prinzipiell reichen 4 Adern

L,N,Pe und der geschaltenen Lampendraht.

Die Steckdose hängt an L,N,Pe
Die Lampe an N,Pe,Schalterlampendraht

Wenn Du eine 5polige Leitung nimmst, bleibt eine Ader in Reserve
 
Super - vielen Dank. Das ging ja schnell!!! :)
 
Neue Installation = Neue Norm = FI Pflicht für Lichtkreise!

Die Installation ist zu prüfen.
 
Würde man es besser anders machen?

Besser? Wahrscheinlich würden die meisten ein 3x1,5 bis zur Schalterdose legen, von dort mit 3x1,5 (Dauerspannung vor Schalter) an die Steckdose und 3x1,5 (geschaltete Spannung nach Schalter) an die Leuchte.

In deinem Fall muesstest du sonst im Aussenbereich entweder eine Abzweigdose setzen oder von der Steckdose - Leuchte (oder umgekehrt) gehen.
 
Bei dir kommt es darauf an wo sich die Lampe und wo sich die Steckdose Außen befinden sollen.
Die Spannungszuführung für beide befindet sich normal im Schalter innen , oder veraltet in einer Abzweigdose innen .
 
Thema: 1 Kabel für Steckdose und schaltbare Lampe
Zurück
Oben