UP Kabel auftrennen für Rolladen

Diskutiere UP Kabel auftrennen für Rolladen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss im Schlafzimmer einen Rolladenmotor naschträglich einbringen. An der Fensterwand läuft UP eine normale NYM-Installation zu den Steckdosen...
W

Wichtelmann

Beiträge
4
Ich muss im Schlafzimmer einen Rolladenmotor naschträglich einbringen.
An der Fensterwand läuft UP eine normale NYM-Installation zu den Steckdosen an der anderen Wand.
Ich möchte das Kabel dort auftrennen und eine UP Abzweigdose setzen.
Soll ich das lieber mit 2-fach WAGO Durchgangsklemmen realisieren (da die Kabel ja zu kurz für normel Klemmen sind oder ist es ggf einfacher/sicherer gleich eine Doppel-Abzweigdose zu setzen und alles vernünftig mit Steckklemmen zu installieren. Wäre das erlaubt?
Die doppelden Durchgangsklemmen sind auch schon recht dick, selbst damit wäre es recht gequetscht...
 
Als erstes würde ich keine Abzweigdose setzen sondern eine Schalterdose, damit es passt von der Länge her lieber eine Doppelte.
Damit das nachher nicht so blöde aussieht setzt Du dort eine Doppelsteckdose rein, dann hat die Dosen noch eine sinnvolle Verwendung,

Eine Durchtrennte Leitung mit einer Wago wieder zu verbinden wird dir garantiert nicht gelingen denn da fehlt dann fast immer ein Stück Draht.
Auch mit der Durchgangsklemme denn zur Einführung der NYM in die Dose wirst Du Bögen machen müssen.
Die Leitung wird am Dosenboden eingeführt.
 
Damit das nachher nicht so blöde aussieht setzt Du dort eine Doppelsteckdose rein, dann hat die Dosen noch eine sinnvolle Verwendung,
Natürlich nur, wenn dem betreffenden Stromkreis ein FI vorgelagert ist.

Wenn die Drähte zu kurz sind, kann man auch einfach zwei Klemmstellen machen.
Sozusagen um einen Draht erstmal zu verlängern.

Und ich mag ja Wago wirklich, aber für diese Durchgangsklemmen habe ich bisher noch keine Verwendung gefunden.
 
Wenn dem Stromkreis kein FI vorgesetzt ist, wir es bei der Gelegenheit Zeit diesen ein zu bauen.
Bei klassischer Nullung, Finger weg bzw gleich vom Kasten an aus neu.
 
Ne alles gut, ist ein 7 Jahre alter "Neubau". Der Elektriker hat sehr sauber und fachgerecht installiert. Mich wundert nur, dass pro Etage sehr viele Leitungsschutzschalter zwar verbaut, jedoch nicht angeschlossen sind. So ist das gesamte Licht und Steckdosen einer Etage auf einem LS. Ausgenommen davon nur Spülm. Herd, Waschm. Trockner. Es gibt aber keine Boiler o.ä.

Da aber keine separaten Leitungen zu liegen scheinen, muss es halt so bleiben. Hat ja auch 7 Jahre so funktioniert. Aber wenn die Dame mal den Fön anschmeisst, der PC läuft, alle Rolläden fahren und ggf sonst noch was an Verbrauchern an ist, kann' s schon eng werden.

Dennoch fand ich das schade. Zumindest die vorhandenen elektr. Rolläden hätte ich lieber auf einem separaten LS. Weiterhin das Gäste/Arbeitszimmer/Büro.
Ich werde dann eine Doppel-Anschlussdose setzen, Steckdosen kommen aber dennoch keine rein. Werde die Dosendeckel versenkenund überarbeiten. Dann sieht man diese eh nicht.
 
Nein, die Dosen müssen revisionierbar bleiben!
Wenn man die später nicht mehr findet bereitet das erhebliche Probleme bei der Fehlersuche, und beschädigen von Tapete oder Putz ist immer blöd.
Wenn keine Steckdosen dort sein soll kann man auch Blinddeckel aus dem Schalterprogramm nehmen.
Auf keinen Fall Federdeckel die sind seit langem nicht mehr zulässig.
 
Eine Leiter ist kein Werkzeug sondern ein Hilfsmittel.
 
Ob das jeder zu hause hat ist dabei nicht relevant.
Ein Werzeug zur Hand zu nehmen erfordert einfach mehr Aufwand und somit eine größere Hemmschwelle da ran zu gehen, als wenn man einfach nur einen Deckel abziehen muß oder eine Tür öffnet.
 
Und wenn man den Deckel abzieht, fällt man tot um?

Dahinter sind heute berührungssichere Wagoklemmen, da kann ich mit den Fingern rumwurschteln, wie ich will. Wenn ich aber schon einen Schraubendreher in der Hand habe, kann ich Aderisolierungen beschädigen und dann doch nach einem Schlag von der Leiter fallen.
 
Nur Basisisoliert.
Die Berührungsicherheit ist dabei nicht mehr im Fehlerfall gegeben.
 
sicher gibt es die und die sind auch zulässig da mit schrauben zu befestigen.
allerdings optisch nicht so dolle ich tendiere da eher zu einer Schalterdose mit Blindabdeckung aus dem passenden Schalterprogramm
 
Das kommt auf die Raumgestaltung an. Ein übertapezierter Deckel sieht halt besser aus, als irgendwelche Schalterkomponenten irgendwo an der Wand.
 
Also ich habe in meiner Wohnung keinen einzigen Blinddeckel für eine Abzweigdose. Da ich keine einzige Abzweigdose habe.
Außer ein paar Zugdosen für Ethernet und Glasfaser, und da sind tatsächlich Federdeckel drauf. Und da ists wurscht.
 
Hab ich auch nicht, denn wenn ich so Leitungen "anzapfe" setze ich gleich dort eine Steckdose die kann man immer gebrauchen.

Für elektrische Anlagen die ich selbst geplant und gebaut habe brauch ich allerdings keine nachträglichen Erweiterungen :)
 
Thema: UP Kabel auftrennen für Rolladen
Zurück
Oben