Doppellichtschalter und 5x1,5 Kabel

Diskutiere Doppellichtschalter und 5x1,5 Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo guten Abend .... In einem Plattenbau (jaja DDR *g) soll ein Doppellichtschalter an die Wand um an einer abgehangenen Decke ein LED-Band an...
S

SealiixOne

Beiträge
9
Hallo guten Abend ....

In einem Plattenbau (jaja DDR *g) soll ein Doppellichtschalter an die Wand um an einer abgehangenen Decke ein LED-Band an und auszuschalten sowie separat LED-Spots. Vom Sicherungskasten kommen zwei Adern an (braun und braun/weiß, klassische Nullung dieser Rotz). Vom Lichtschalter aus müssten zwei Kabel nach oben - ist aber zu wenig Platz für die beiden Kabel. Da kam doch glatt die Idee, weil noch eins rumlag, ein 5x1,5m² Kabel zu verlegen. Linker Schalter schwarz, rechter Schalter braun. Blau kommt halt an den DDR-Neutralleiter ...

Sollte doch oben in der Decke dann laufen wenn man das Band an schwarz und die Spots an braun anschließt sowie beide an den blauen Neutralleiter oder?

Grau brauchen wir ja nicht .. bleibt also als Reserve oder was weiß ich. Kommen Klemmen drauf und gut :)

Was sagen die Forum-Experten?
 
nö du hast da keinen Neutralleiter sondern einen PEN ( alt Nullleiter) Der PEN ist übrigens so früh wie möglich aufzutrennen in N und PE.
 
nö du hast da keinen Neutralleiter sondern einen PEN ( alt Nullleiter) Der PEN ist übrigens so früh wie möglich aufzutrennen in N und PE.
Ja klar, mein ich ja ... und die Aufteilung erfolgt dann halt entsprechend in diesem Lichtschalter, weil bis dahin halt nur die beiden Alu-Drähte liegen. Wichtig ist ja, dass man versteht was ich meine :D

Grün/gelb kommt natürlich mit an den PEN, hab ich oben vergessen zu erwähnen, da ich nur von dem Grauen geschrieben hab ;)
 
Also falls unter dem Schalter nicht noch eine Steckdose ist, würde ich behaupten, dass da gar kein null-/bzw Neutralleiter vorhanden ist. Und falls tatsächlich nur 2 Drähte zum Schalter gehen, würde ich ebenfalls behaupten, dass dies Einmal die Phase und einmal der lampendraht ist. Und sollte es sich ferner um einen DDR Plattenbau handelt, so kenne ich es ausschließlich so, dass dort mittels 24V eine Tasterschaltung realisiert wurde, wofür auch die ungewöhnlichen Farben sprechen als auch die 2 Drähte.

Als dies sind nur Vermutungen meinerseits, welche vor Ort verifiziert werden müssen.
 
Zusätzlich ist der neue Teil der Installation nach aktueller Norm durch zu führen, was einen FI für die Leuchtenstromkreise erfordert.
 
Also falls unter dem Schalter nicht noch eine Steckdose ist, würde ich behaupten, dass da gar kein null-/bzw Neutralleiter vorhanden ist. Und falls tatsächlich nur 2 Drähte zum Schalter gehen, würde ich ebenfalls behaupten, dass dies Einmal die Phase und einmal der lampendraht ist. Und sollte es sich ferner um einen DDR Plattenbau handelt, so kenne ich es ausschließlich so, dass dort mittels 24V eine Tasterschaltung realisiert wurde, wofür auch die ungewöhnlichen Farben sprechen als auch die 2 Drähte.

Als dies sind nur Vermutungen meinerseits, welche vor Ort verifiziert werden müssen.
In der Tat ist unten noch eine Steckdose .. aus dem Boden kommen, wie gesagt, zwei Kabel. Diese in die Steckdose, von dort aus gehen zwei Kabel hoch zum Lichtschalter. Und von dort aus gingen diese dann zur Lampe. War halt bescheuert in der DDR :D
Zusätzlich ist der neue Teil der Installation nach aktueller Norm durch zu führen, was einen FI für die Leuchtenstromkreise erfordert.
Nächste Woche kommen Elektriker, die den gesamten Sicherungskasten vollständig erneuern - ist noch nen altes Teil mit Schmelzsicherungen. Wegen Induktionsherd und separatem Backofen wird aber alles ausgetauscht und - zumindest in der Küche - komplett neu verkabelt :)
 
Hallo, @SealiixOne , und da kannst Du nun nicht bis zur nächsten
Woche warten, bis die Eleks im Hause sind und die dann an Ort
und Stelle fragen oder es von denen erledigen lassen ?
Nein, da musst Du nun erst hier ein Problem über die
"bescheuerte" Installationsart der DDR lostreten,
was Du eigentlich gar nicht beurteilen kannst.-
Man schön flach halten den Ball.-!
 
Wow, moment mal. Erstmal nerven mich diese Alukabel, die einfach aus dem Boden (und nicht aus der Wand) kommen schon immer ... mal davon abgesehen, dass die klassische Nullung nicht ohne Grund verboten worden ist!

Anschließen tuts der Elektriker, bis dahin soll aber die Wand mit dem Kabel verspachtelt sein. Wo also ist jetzt genau das Problem wenn ich für die Spachtelarbeiten vorab kurz frage, ob man mit einem 5x1,5 Kabel zwei Lampen anschließen kann, wobei für beide die selbe blaue und gelb/grüne Ader verwendet werden?
 
r, bis dahin soll aber die Wand mit dem Kabel verspachtelt sein.

Nächste Woche kommen Elektriker, die den gesamten Sicherungskasten vollständig erneuern - ist noch nen altes Teil mit Schmelzsicherungen. Wegen Induktionsherd und separatem Backofen wird aber alles ausgetauscht und - zumindest in der Küche - komplett neu verkabelt
Also da geb´ich @Elektro-Blitz schon recht.

Wo ist da der "Gewinn"? ok, möglicherweise 1,5 m schon vorab erledigt. :D
 
Ich nehme mal an du wohnst da zur Miete und dann wird dein Vermieter nicht gerade erfreut sein über deinen Eingriff in sein Eigentum.
 
Boar Leute ernsthaft, ist gut. Das Kabel, um welches es geht, ist im Wohnzimmer. Das wird komplett gespachtelt. Sind nicht nur 1,5 Meter sondern mal eben 60 qm. Btw. sind die Elektriker vom Vermieter, da der E-Check nicht bestanden war.

Man sollte vielleicht einfach mal beim Thema bleiben. Wirklich, was los mit euch? Redet ihr immer so viel drum rum? Ist mir zu blöde jetzt. Kann geschlossen werden hier.
 
Du selbst hast an der Elektroanlage absolut nichts verloren . Dein Vermieter hat eine Firma beauftragt die ist dafür zuständig. In Absprache mit dem Vermieter wird auch die Firma die notwendigen Änderungen vornehmen.
 
Man sollte vielleicht einfach mal beim Thema bleiben. Wirklich, was los mit euch? Redet ihr immer so viel drum rum? Ist mir zu blöde jetzt. Kann geschlossen werden hier.
Einfach mal so zum nachdenken:

Die Qualität der Antworten hängt primär von den gelieferten Informationen ab.
 
Du selbst hast an der Elektroanlage absolut nichts verloren . Dein Vermieter hat eine Firma beauftragt die ist dafür zuständig. In Absprache mit dem Vermieter wird auch die Firma die notwendigen Änderungen vornehmen.
Die Erneuerung des Sicherungskastens und die komplette Verkabelung in der Küche haben mit meinem Vorhaben recht wenig zu tun.

Denn meine Frage bezog sich auf ein Kabel im Wohnzimmer. Hierzu wollte ich lediglich wissen, ob vom Lichtschalter abgehen (wo nun mal zwei Kabel ankommen) ein 5-adriges Kabel in die Decke führen darf, damit zwei separate Lichtquellen bedient werden können (eine an schwarz, eine an braun - beide sowohl am gleichen blauen und gelb/grünen). Und es ging hier auch nur darum, dass ich dieses Kabel bereits unterspachtelt wollte .. Lichtschalter bringt die Firma für die gesamte Wohnung neu mit ... ich mein, nur weil ich nicht ausgebildeter Elektriker bin, heißt es nicht, dass ich total ahnungslos bin. Wenn man einfach die Frage beantwortet hätte, müsste man auch nicht so viel drum rum reden.

Egal, lassen wir's. Kabel ist bereits in der Wand und ist inkl. Entstör Kondensator auf beiden Phasen angeschlossen. Läfut einwandfrei .. Nächste Woche guckt der Elektriker noch mal drüber und gut ist, bis dahin ist Sicherung halt erst mal raus.
 
Fragt sich nur was der Entsörkondensator dort soll und wohher bei nur zwei Adern die zweite Phase herkommen soll...
 
Scheiße, drück ich mich so missverständlich aus :confused: ?? Tut mir leid - ich tu mich grad etwas schwer :) Also noch mal von vorn:

Aus dem Boden kommen zwei Kabel (Phase u. PEN) zur Steckdose (typisch DDR, klassische Nullung). Von dort aus gehen zwei Kabel weiter zum Lichtschalter und dann weiter zwei Kabel in die Decke (PEN wurde direkt angeschlossen, Phase halt über die Schalterbrücke) und in der Decke dann halt die Lampe dran.

Sooooo. Jetzt sieht es wie folgt aus:

Bis zum Lichtschalter ist alles geblieben wie es war. Dort hängt jetzt ein Doppelschalter. Von dort gehts nun mit dem 5x1,5 Kabel weiter in die Decke. Unten im Schalter das DDR-Phasenkabel, oben auf jeder Seite vom Schalter links schwarz und rechts braun aus dem neuen Kabel. Blau und grün/gelb sind mit dem PEN verbunden.

Am Ende des neuen Kabels hängen die Entsörkondensatoren, falls (wenn ein Licht aus soll) trotzdem das LED ab und zu blinkt (Kriechstrom wegen der zwei Phasen, die ja direkt nebeneinander liegen). Ob das der Fall sein wird, kann der Elektriker messen und dann werd ich ja sehen ob ich die brauche oder nicht ... Getestet hatte ich das kurz ohne Entstörer und mit normalen Glühbirnen, weil die LEDs noch nicht geliefert wurden. Und wie gesagt, Sicherung ist erstmal raus bis der Typ da ist ;)
 
Und der FI für die erneuerte Installation fehlt...

An einer klassichen Nullung sollte man dringlich weder was neue anschließen noch diese erweitern, es ist dringend an zu raten diese zu ersetzen, aber auf keinen Fall noch dran rum fummeln!!!
 
Und der FI für die erneuerte Installation fehlt...

An einer klassichen Nullung sollte man dringlich weder was neue anschließen noch diese erweitern, es ist dringend an zu raten diese zu ersetzen, aber auf keinen Fall noch dran rum fummeln!!!
FI kommt nächste Woche zusammen mit der neuen Sicherungsanlage (E-Check war nicht bestanden, deshalb zumindest Verteilermäßig alles komplett neu), bis dahin bleibt die Sicherung ja raus ... und alles andere macht die Hausverwaltung erst nächstes Jahr. Raff ich selber auch nicht. Wohnung war leer, hätten sie alles machen können, aber naja. So sind manche Hausverwaltungen halt ;)
 
Wie will der Elek aber einen FI-Schalter ordnungsgemäß
installieren, wenn bei Deinem Lichtschalter als Zuleitung
nur zwei "Kabel" (Adern) vorhanden sind ? o_O
 
Thema: Doppellichtschalter und 5x1,5 Kabel
Zurück
Oben