Verständnisfrage zu vorhandenem Unterverteiler.

Diskutiere Verständnisfrage zu vorhandenem Unterverteiler. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Verständnisfrage zu dem in meiner Einheit vorhandenen Verteiler habe. Ein Foto ist beigefügt...
Überspannungsschutz in einer UV kann muss aber nicht Pflicht sein. Z.B.: Meine UV meiner Wohneinheit ist nur 4m von der HV (mit Überspannungsschutz) entfernt.
 
@Octavian1977
"Auch ist für DLH und Herd sowieso ein dreipoliger Automat ein zu setzen der so nicht eingesetzt werden kann".
"Automat" ist damit der Leitungsschutzschalter gemeint?
Habe dazu kürzlich ein Video von "Proof Wood" gesehen und der hat wenn ich mich richtig erinnere gesagt dass der 3fach-Ls-Schalter im Prinzip nur da zwingend vorgeschrieben ist wenn man beispielsweise Steckdosen von 3 Phasen betreibt aber nur einen Nulleiter hat. Hoffe dass es nicht für einen Durchlauferhitzer gilt. Will nämlich einen Unterverteiler machen mit 3 einzelnen Leitungsschutzschaltern für den DE, weil es sonst vom Platz wieder blöd wird. Schliesst natürlich der Elektriker ans Netz an, der muss ja auch den Zähler setzen!
 
Lass die Finger von den Verteilern kann ich dir da nur raten. Auch 3 polige LS benötigen nicht mehr Platz als 3 einzelne LS. Und den Müll mit je einer Reihe für jeden Außenleiter macht heutzutage auch keiner mehr. Noch etwas ob dein Durchlauferhitzer einen N hat oder nicht das ist in aller Regel ein Drehstromverbraucher und der benötigt eine all polige Abschaltmöglichkeit nach Norm. Diese ist aber mit 3 einzelnen LS nicht gegeben !
 
@Pumuckel
Fachartikel

wenn ich das richtig verstehe dann muss der DE nicht mit einem 3-fach Leitungsschutzschalter ausgestattet sein, es können auch einzelne sein.
Warum soll och nicht einen Verteiler planen und verdrahten der nicht ans Netz angeschlossen ist und der vor dem Anschluss von einem Elektriker abgenommen wird. Das Foto ist übrigens ein alter Verteiler den ein Elektriker installiert hat.
Warum will man Leute davon abhalten sich mit etwas zu befassen für das man sich interessiert? Habe das schon bei so vielen Gewerken erlebt, immer soll man die Finger davon lassen, hat wohl damit zu tun dass sich die Profis in ihrer Berufsehre gekränkt fühlen, wenn man etwas macht "learning by doing". Es ist ja eben auch nicht so, dass wenn man irgend ein x-beliebigen Elektriker anruft und sagt "mach mal" dass man dann ein überzeugendes Ergebnis bekommt. Wie überall ist es gut wenn man sich mit der Materie beschäftigt, so mache ich es seit Jahrzehnten und bin damit gut gefahren.
 
wenn ich das richtig verstehe dann muss der DE nicht mit einem 3-fach Leitungsschutzschalter ausgestattet sein, es können auch einzelne sein.
Auch wenn du so eine hohe Meinung von dir selbst hast, -um nicht zu sagen überzogenes Ego -, so hast du zu diesem Thema eben schlechte bis schlicht falsche Fachliteratur gelesen, welche es leider auch gibt !
 
So wie tausende Elektriker/Planer auch, welche im richtigen Leben Durchlauferhitzer mit 3 einzelnen LS absichern.
 
Leider immer noch ! Über die 5 Sicherheitsregeln braucht keiner Diskutieren. Die Forderung nach allpoliger Abschaltung in Drehstromkreisen steht sogar in mehreren Punkten der VDE -Normen. Der Grund dafür ist es ja gerade Gefährdungen schon organisatorisch auszuschließen. Und auch ein Herd ist ( in aller Regel) ein Drehstromanschluss auch wenn er intern in 3 Wechselstromkreise aufgeteilt wird.
 
So wie tausende Elektriker/Planer auch,
.
Das sind dann eben tausend "Leute", die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, wie gefährlich und unsachgerecht ihre Vorschläge sind.

Ein falsches Handeln wird nicht dadurch richtig, dass eine große Anzahl Leute falsch handeln. :D
 
Fangt doch bitte nicht schon wieder mit dem Blödsinn an!

Ketzeriche Frage:
Wozu werden eigentlich die ganzen Neozedelemente und SLS-Schalter produziert, welche nicht! dreipolig schalten, wenn das nicht erlaubt ist???
 
Bei SLS kann ich dir die Frage beantworten :Die Verfügbarkeit der Anlage soll nicht unnötig eingeschränkt werden.
Hier muss zum Freischalten eben jeder einzelne SLS betätigt werden . Die Freischaltmöglichkeit tritt deshalb vor der Forderung wegen Verfügbarkeit zurück.
Bei Sicherungslasttrennschaltern ist die allpolige Freischaltmöglichkeit dagegen sogar so gewollt. Mit einzelnen Sicherungen aber eben nicht gegeben.
 
@patois
muss leider sagen dass ich es unfair finde mir ein überzogenes Ego zu unterstellen, ich weiss auch nicht aus welcher meiner Aussagen man zu dieser Erkenntnis kommen könnte. Wie überall ist es so, dass es viele Meinungen gibt aber diese oft nicht richtig sind. Auf den Link den ich gepostet habe, in dem erklärt wird wann eine Abschaltung aller Phasen vorgeschrieben ist wurde nicht wirklich eingegangen. Werde ich ja noch in Erfahrung bringen ob es beim Herd zwingend vorgeschrieben ist, wenn es so ist wird es eben geändert.
Natürlich mache ich mir bei jedem Schritt Gedanken darüber ob es irgendwie gefährlich sein könnte, wenn ich einen nicht angeschlossenen Verteiler verdrahte und diesen von einem Fachmann abnehmen lasse, dann mache ich nichts was gefährlich sein könnte. Um mehr zu verstehen sehe ich mir Youtube Videos von Elektriker-Meistern an, ist besser als irgend welche doofen Spielfilme zu sehen.
Natürlich soll man bei allem was man tut immer mit einem kritischen Bewusstsein herangehen. "Ich weiss dass ich nichts weiss" ist eine alte WeisheitI, mit der man eigentlich ganz gut fährt. Denke sogar dass die Herangehensweise von nicht Fachleuten auch insofern Vorteile hat, da man bei jedem Schritt immer und immer wieder hinterfragt ob es so in Ordnung ist, während bei Leuten die es jeden Tag machen zwar sehr viel Erfahrung vorhanden ist, aber eben vielleicht oft auch ein gelangweilt sein oder man macht es so weil man es schon immer so gemacht hat und so Innovationen verschläft.
 
@patois
muss leider sagen dass ich es unfair finde mir ein überzogenes Ego zu unterstellen, ich weiss auch nicht aus welcher meiner Aussagen man zu dieser Erkenntnis kommen könnte. Wie überall ist es so, dass es viele Meinungen gibt aber diese oft nicht richtig sind. Auf den Link den ich gepostet habe, in dem erklärt wird wann eine Abschaltung aller Phasen vorgeschrieben ist wurde nicht wirklich eingegangen. Werde ich ja noch in Erfahrung bringen ob es beim Herd zwingend vorgeschrieben ist, wenn es so ist wird es eben geändert.
Natürlich mache ich mir bei jedem Schritt Gedanken darüber ob es irgendwie gefährlich sein könnte, wenn ich einen nicht angeschlossenen Verteiler verdrahte und diesen von einem Fachmann abnehmen lasse, dann mache ich nichts was gefährlich sein könnte. Um mehr zu verstehen sehe ich mir Youtube Videos von Elektriker-Meistern an, ist besser als irgend welche doofen Spielfilme zu sehen.
Natürlich soll man bei allem was man tut immer mit einem kritischen Bewusstsein herangehen. "Ich weiss dass ich nichts weiss" ist eine alte WeisheitI, mit der man eigentlich ganz gut fährt. Denke sogar dass die Herangehensweise von nicht Fachleuten auch insofern Vorteile hat, da man bei jedem Schritt immer und immer wieder hinterfragt ob es so in Ordnung ist, während bei Leuten die es jeden Tag machen zwar sehr viel Erfahrung vorhanden ist, aber eben vielleicht oft auch ein gelangweilt sein oder man macht es so weil man es schon immer so gemacht hat und so Innovationen verschläft.
Nur mal so in den Raum geworfen.

Dir ist bewusst, dass eine Ausbildung neben den praktischen Dingen mindestens ein reguläres Schuljahr ausschließlich mit fachlicher Bildung enthält. Und zusätzlich noch 3 Monate ausschließlich praktische Ausbildung beinhaltet? Also zusätzlich zur betrieblichen Ausbildung, die je nach Betrieb natürlich gut oder schlecht ist.

Und du glaubst, dass du dir das alles mit ein paar Youtube Videos selbst beibringen kannst?

Also falls du noch nach Überheblichkeit und zu großem Ego suchst? Ich hoffe ich konnte dir etwas Hilfestellung geben, wo diese zu finden ist.
 
Und du glaubst, dass du dir das alles mit ein paar Youtube Videos selbst beibringen kannst?

Das Ding an der Sache ist halt, dass bei solchen Tutorials kein Respekt vor der Materie vermittelt werden kann. Wenn einer wie Proof Wood mal eben in einem auf 10-15 Minuten geschnittenen Video ne Verteilung zusammenbaut, entsteht der trügerische Eindruck, dass das alles nicht so kompliziert sein kann. Dahinter stehen aber auch eine entsprechende Ausbildung, Meisterschule und zig Jahre Berufserfahrung.
 
Wenn ich eine Ausbildung mache, also ein Fachmann bin dann wird erwartet dass ich alle Aufträge die ich auszuführen hätte bewerkstelligen könnte.
Wenn ich oder wer auch immer mit irgend einer Aufgabe konfrontiert bin, dann hat man eine andere Herangehensweise, heisst man sucht sich die Informationen die für die Realisierung des Projektes notwendig sind, ein gewisses technisches Grundwissen/Grundverständnis vorausgesetzt. Verstehe dass Elektriker nicht Maler ist, aber nehmen wir es trotzdem mal als Beispiel: als Malergeselle muss ich vermutlich unzählige Techniken und Spezialausführungen kennen, dessen Erlernen eben auch die lange Lehrzeit ausfüllt. Wenn ich aber jetzt nur die Wohnung tapezieren und malern will, dann konzentriere ich mich auf diese Aufgabe und kann wenn ich die Sache ambitioniert angehe am Ende auch ähnlich gut ausführen wie ein Fachmann. Natürlich ist es aufgrund des Sicherheitsaspektes nicht direkt vergleichbar, der Punkt ist dass man sich fokussiert. Da fällt mir gerade noch ein etwas brisantes Beispiel ein: Die modernen Waffen die man an die Ukraine liefern will, da will man in einem Crashkurs das vermitteln was man üblicherweise sonst in Jahren lernt. Oder nehmen wir das Beispiel Auto fahren, nach ein paar Fahrstunden darf man den Führerschein machen, routiniert ist man erst nach einigen Jahren uns so weiter. Die Lernkurve steigt am Anfang stark an und flacht dann jedoch ab.
 
Ich hab mir das damals aus Interesse auch selbst beigebracht, und es geht aufjedenfall schon. Viel habe ich auch durchs Forum gelernt;)
Die Erfahrung kommt halt mit der Praxis, was nicht heißt dass man ahnungslos drauflosbasteln sollte, aber wenn man mit Respekt an die Sache geht, wird das schon.
Dadurch habe ich auch viele Nischenkenntnisse über die Hausinstallation erlangt, die mir auch in meiner Ausbildung helfen, die jedoch eher in Richtung Steuerungstechnik geht, also nicht mehr so viel damit zu tun hat.
 
Da fällt mir gerade noch ein etwas brisantes Beispiel ein

Womit der Blödsinn komplett nahtlos in Schwachsinn übergegangen ist. Über Ballistik und Explosivstoffe haben die sicherlich schon vor Kriegsausbruch was gewusst und verinnerlicht oder meinst Du die wollen Konditoren und Buchhaltern beibringen wie man die Dinger bedient?
 
Das Ding an der Sache ist halt, dass bei solchen Tutorials kein Respekt vor der Materie vermittelt werden kann. Wenn einer wie Proof Wood mal eben in einem auf 10-15 Minuten geschnittenen Video ne Verteilung zusammenbaut, entsteht der trügerische Eindruck, dass das alles nicht so kompliziert sein kann. Dahinter stehen aber auch eine entsprechende Ausbildung, Meisterschule und zig Jahre Berufserfahrung.
Ich merke schon, da ist eben eine Einstellung die alles ablehnt was jenseits der offiziellen Strukturen ist. Proof Wood macht ja unzählige Videos und natürlich auch zu Detailfragen, dass man da nicht in einem 8stünigen Video sowas erklärt ist doch klar. Hier stossen einfach 2 Welten aufeinander. Diese verknöcherte Deutsche Verbissenheit ist in Foren dieser Art sehr verbreitet, selbst wenn man nur ein Wand verputzen will, wird gebetsmühlenartig gesagt man soll es von einem Fachhandwerker machen lassen. Ich habe von Deutschland zunehmend die Nase voll. Der normale Arbeitnehmer muss mehrere Stunden arbeiten um eine Handwerkerstunde zu bezahlen, das ist völlig krank hier, kein Wunder dass die Menschen immer ärmer werden weil alles überreglementiert ist. Die immer weiter ausufernden Normen und deren Überwachung raubt den Wohlstand, 100%ige Sicherheit zu dem Preis dass man sich das Leben erst gar nicht erst leisten kann.
 
Ich merke schon, da ist eben eine Einstellung die alles ablehnt was jenseits der offiziellen Strukturen ist. Proof Wood macht ja unzählige Videos und natürlich auch zu Detailfragen, dass man da nicht in einem 8stünigen Video sowas erklärt ist doch klar. Hier stossen einfach 2 Welten aufeinander. Diese verknöcherte Deutsche Verbissenheit ist in Foren dieser Art sehr verbreitet, selbst wenn man nur ein Wand verputzen will, wird gebetsmühlenartig gesagt man soll es von einem Fachhandwerker machen lassen. Ich habe von Deutschland zunehmend die Nase voll. Der normale Arbeitnehmer muss mehrere Stunden arbeiten um eine Handwerkerstunde zu bezahlen, das ist völlig krank hier, kein Wunder dass die Menschen immer ärmer werden weil alles überreglementiert ist. Die immer weiter ausufernden Normen und deren Überwachung raubt den Wohlstand, 100%ige Sicherheit zu dem Preis dass man sich das Leben erst gar nicht erst leisten kann.
Dein Beispiel mit dem Maler ist einfach völlig unangebracht. Wenn der Maler scheiße baut, sieht es entweder scheiße aus oder es hält nicht. Baust du als Elektriker scheiße, können Menschen sterben! Man sieht es nicht. Man schmeckt es nicht. Man riecht es nicht. Tut nur weh und könnte tödlich enden. Betrifft es einen selbst, ok. Betrifft es andere, die an der eigenen gebauten scheiße drauf gehen, muss man dies mit seinem Gewissen vereinbaren.

Altes Sprichwort. Als Elektriker steht man mit einem Bein im Grab und mit dem anderen im knast.

Aber naja Youtube Uni ist das beste auf der Welt.
 
nur mal zum Nachdenken der Elektriker hat eine der längsten Lehrzeiten und auch nach Abschluss der Lehre lernt er immer noch dazu . Ein Junggeselle ist mit einem erfahrenem Altgesellen nicht vergleichbar. Einen Laien mit einem Junggesellen zu vergleichen ist schlicht und einfach genauso wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Und machen wir uns nichts vor, es gibt bei beiden auch faule Früchte !
Das eine Elektroanlage funktioniert, besagt noch lange nicht das sie auch im Fehlerfall sicher ist .
Sicher muss sie aber in jedem Fall sein.
 
Die Frage ist halt was passieren kann.
Wenn Du eine Malerarbeit nicht fachgerecht ausführst sieht es mies aus oder blättert halt schnell ab, schade um das Material sonst aber egal.

Wenn an der Elektrik Fehler gemacht werden hat das Lebensgefährliche Konsequenzen, die bis zum Auftreten für den Laien nicht vorhersehbar sind und auch für den Fachmann oft nur mit Meßgeräten zu ermitteln sind.
 
Thema: Verständnisfrage zu vorhandenem Unterverteiler.
Zurück
Oben