2 linearmotoren + netzteil + schalter

Diskutiere 2 linearmotoren + netzteil + schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus. Ich baue mir grad eine klappe und die öffne und schliese ich mit 2 linearmotoren 12vDC Hab ein netzteil und einen schalter. Die beiden...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Servus. Ich baue mir grad eine klappe und die öffne und schliese ich mit 2 linearmotoren 12vDC
Hab ein netzteil und einen schalter.

Die beiden zylinder haben jeweils endschalter.
Jetzt ist mir aufgefallen dass auf dem netzteil steht max 4.5 A
Auf dem linearmotor steht 3A, ich verwende aber 2 stück.... brennt mir das netzteil dann durch das wären ja dann 6A?! Ursprünglich war geplant das nur mit EINEM linearmotor zu machen deshalb hab ich das netzteil damals gekauft. Sonst kauf ich einfach ein zweites, für jeden motor ein eigenes.

Kann es zu problemen kommen wenn ich die beiden zusammen betreibe dass sie sich irgentwie stören? Wenn die nicht 100% gleich öffnen oder schliesen ist das nicht so schlimm.

Das netzteil und einen linearmotor hab ich heut mal getestet da sind 2 eingänge mit L und N
und 4 Ausgänge mit V- V- V+ V+
Je nachdem wie man die beiden kabel anschliest macht er entweder auf oder zu. Ich bin noch etwas ratlos wie ich das anklemmen muss an dem schalter dass ich z.B auf stellung 1 aufmache und auf stellung 2 zumache. Wie muss man das anklemmen? Die anschlüsse haben ja nummern 1-12 weiß nicht wie das angeschlossen gehört.
Kann mir da jemand helfen?

Schalter
20220521_154405.jpg

20220521_154352.jpg 20220521_154336.jpg
Netzteil
20220521_154309.jpg
Daten linearmotor
20220521_154302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit 2 Motoren durchaus dein Netzteil überlasten. Und zum Betrieb der Motoren brauchst du einen Polwendeschalter . sinnvollerweise mit Mittenaus . Ansonsten unterbricht nur jeweils der Endschalter im Motor den Stromkreis. Der Schalter den du hast sollte passen um die 12V umzuschalten.
Hier ist die Belegung des Schalters . Die Kreuze kennzeichnen die Kontakte die in der Jeweiligen Stellung geschlossen sind.
https://pl.eaton.com/image?doc_name=115S291-2&locale=de&type=big
 
Zuletzt bearbeitet:
Ists dann schlauer gleich ein netzteil mit 10A zu kaufen oder einfach das selbe nochmal sodass man zwei hat?
So ganz versteh ich den anschlussplan nicht den du mir da netterweise geschickt hast.
Wie ist denn die Reihenfolge?
Linearmotor - Netzteil - schalter - 230v anschluss
Oder
Linearmotor - schalter - netzteil - 230v anschluss
 
Der Schalter gehört zwischen Netzteil und Motor und schaltet deine 12 V um . 2 Netzteile sind da nicht gerade sinnvoll .
 
Hier die Belegung deines Schalters . Beachte der Schalter schaltet sowohl die 12 V als auch den L des Netzteils . Besser und sicherer für dich wäre ein extra Netzschalter 2 polig für das Netzteil. Der Schalter selbst ist für Netzspannung geeignet . Sicherer ist es jedoch für dich da nur die 12 V zu schalten. Netzspannung auf der 12V Seite ( durch einen Fehler) kommt nicht gut.
Zur Funktion : in Schaltstellung 1 ist Kontakt 1 mit 2 verbunden und 5 mit 6 der Motor dreht in eine Richtung .
In Schaltstellung 2 ist Kontakt 3mit 4 und Kontakt 7mit 8 verbunden . Der Motor dreht in die andere Richtung .
Schalter.GIF
 
upload_2022-5-22_10-56-26.png
In der mitte das M ist der Linearmotor oder? Der kommt auf 7 und 5 mit brücke auf 1 und 3?
Was ist dann das ganz links das + und - ??
Rechts ist L eingang 230v auf die 12? Und darunter L von 9 und 11 beide zum netzteil anschluss L?
Wohin kommt dann der N?
 
sorry Schaltpläne solltest du schon lesen können . Der Schalter ist als Polwendeschalter beschaltet und der 3 Kontaktsatz als einfacher Ein-Ausschalter . Druck dir den Schaltplan mal 2 fach aus und dann nimm dir 2 farbige Stifte und setz anstelle der Kreuze mal brücken zwischen die Kontakte . Dann ergeben sich 2 Stromkreise je nach Stellung des Schalters. Der erste Stromkreis geht von + nach minus über den Motor und der zweite Stromkreis von L zu L -Netzteil .
Die Kontakte 1 mit 7 sowie die Kontakte 3 mit 5 am Schalter sind genauso gebrückt wie 2 mit 4 und 6 mit8 und 10 mit 12 sowie 9 mit 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in den UNTERHALTUNGEN besprochen, anbei der Plan mit eingefügtem Netzteil:

Netzteil 12V.jpg
.
 
Wow vielen dank euch allen! Was für super unterstützung! Ich werde das mal alles so anklemmen wenn ich das neue netzteil hab und post dann das bild hier mal sehen ob es hinhaut:)
 
mal sehen ob es hinhaut
Leider muss ich sagen, dass ich am Gesamtkonzept einen Zweifel habe.
Die Sache kann nur funktionieren, wenn die beiden Motore total gleiche Eigenschaften aufweisen.
Bei einer Abweichung untereinander, also z.B. nicht gleicher Leichtgängigkeit, würde die Gefahr
bestehen, dass eine Seite schneller ausgefahren wird als die andere, was leider zu einer
Verkantung und demzufolge Verklemmung der Klappe führen könnte.
Also bitte bei der Inbetriebnahme und öfterem aufundzufahren auf diesen Umstand achten.
Viel Erfolg bei dem Projekt.
 
Vielen dank. Angegeben sind beide mit 5.7mm/s selbst bei abweichung wärs nicht so schlimm da es ein holz/blechdeckel ist den man stark verwinden kann um mehrere zentimeter. Also wäre das nicht so schlimm wenn einer schneller als der andere ist, die klappe ist 2mx2m und entsprechend lapprig:)
 
Hab sie heute mal beide angeschlossen im ausgebauten zustand und sie fshren wirklich komplett parallel also das könnte klappen.
Noch eine kleine verständnisfrage.
Es gibt ja am netzteil jeweils 2 + und 2 - anschlüsse ist es egal welches von den beiden + und welches von beiden - man nimmt? Hab jetzt immer die beiden äusseren genommen
 
@Pumukel xxx xx

Ehe du dir um das Gehirn anderer Leute Sorgen machen solltest, wäre es gut, wenn du dich um dein eigenes "Gehirn" kümmern würdest.

Möchtest du, dass ich die Orthografie- und Grammatik-Fehler deines Beitrags #17 hier öffentlich korrigiere ?

Irgendwie kommst du immer an den Punkt, wo dann die rote Linie der anständigen Diskussion überschritten wird und wunderst dich dann, dass du wieder einmal gesperrt wirst.
Lies deine Beiträge einfach noch einmal durch ehe du sie postest, dann wird "vielleicht alles wieder gut".

 
Zuletzt bearbeitet:
@patois Kritik soll helfen . Denke mal darüber nach und auch über dein Verhalten. Du unterstellst hier Leuten das sie keine Ahnung haben.
 
Hast du ein Innenschaltbild des Gerätes, dass du die Frage so lapidar mit <ja> beantworten kannst ohne rot zu werden ?
Da brauch ich kein Innenschaltbild...das wird bei Milliarden von Netzteilen auf diese Welt schon seit "1000Jahren" so gemacht...ist Praxis..
 
Thema: 2 linearmotoren + netzteil + schalter
Zurück
Oben