Aus Lichtschalter Steckdose machen

Diskutiere Aus Lichtschalter Steckdose machen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo Leute, Habe mich hier registriert da ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Habe folgendes Problem. Ich habe im Gang 3...
M

Michl87

Beiträge
1
Hallo Leute,
Habe mich hier registriert da ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Habe folgendes Problem.
Ich habe im Gang 3 Lichtschalter der obere ist für die Beleuchtung im ersten Stock, der zweite für die beleuchtung im EG, der dritte für die Außenbeleuchtung, eine Außenbeleuchtung ist aber nicht mehr vorhanden, aber das Kabel dazu ist noch im Keller und auch angeschlossen.
Mich würde jetzt interessieren ob ich aus dem Dritten Lichtschalter einfach eine Steckdose machen kann, es sind 3 kabel vorhanden Blau-Braun-Grün.
Würde das gehen?
Gruß Michl
 
Vielleicht.
Ob und wie Du statt L PE und geschaltet dort L PE und N hinbekommst und, sofern noch nciht vorhanden dort einen FI davor bekommst kann hier keiner ermitteln.

Abschließend ist die Installation zu prüfen-> Fachkraft erforderlich.
 
Wenn Du dort die passende Abzweigdose oder sonst. Klemmstelle
findest und Du es richtig um - und anklemmst, sollte es wohl klappen.
Die Aderanzahl vor Ort reicht aus.
Und, siehe oben: FI-Schalter beachten!
 
Der TE möchte nicht an Stelle der Lampe eine Dose, sondern an Stelle des Schalters.
Das geht, du müsstest aber, wie die Vorredner schon sagten, entweder einen FI im Schrank nachrüsten oder eine FI-Steckdose verbauen.
Als Beispiel, keine Werbung, sowas hier: Jung LS5520.30 FI-SCHUKO-Steckdose 30 mA weiß
 
Thema: Aus Lichtschalter Steckdose machen
Zurück
Oben