Smart home Modul für enocean

Diskutiere Smart home Modul für enocean im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Zur Steuerung der Rollläden in unserem Haus sind 15 Eltako FJ62NP verbaut. Diese werden über Funktaster Enocean PTM 215 einzeln...
S

Strahlemann

Beiträge
11
Hallo zusammen,
Zur Steuerung der Rollläden in unserem Haus sind 15 Eltako FJ62NP verbaut. Diese werden über Funktaster Enocean PTM 215 einzeln oder wahlweise über einen „Etagentaster“ betätigt. Nun fände ich es sehr angenehm die Rollläden in Abhängigkeit der Tageszeit und ggf auch der Wetterdaten automatisiert zu steuern. Ich habe mehrere Smart Home Systeme gefunden wie bspw Minisafe oder Homee, deren Bewertung jedoch schwierig erscheint. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr eure Erfahrungen mit diesem System aber auch gerne anderen Enocean Systemen teilen könntet.

Beste Grüße und Danke
Strahlemann
 
Willst du noch mehr Beiträge zum selben Thema erstellen? :rolleyes:

Ist immer wieder interessant wie sich parallel laufende entwickeln.
 
Da es sich auch hier um kein allgemeines System handelt frage hierzu die Firma Eltako.
Andere Hersteller werden da nur passen wenn das explizit erwähnt wird.
 
Eltako wird mir selbstverständlich MiniSafe2 empfehlen Als ob sie mir eine neutrale Antwort geben würden…
 
Meines Erachtens wird der TE auch von der namentlich genannten Firma zu diesem Thema keine Antwort bekommen !
 
Wenn man sich ein Hersteller abhängiges System anschafft wird es aber eben auch nie eine andere Lösung geben, als alles von einem Hersteller zu nutzen.

Wenn Du freie Entscheidungen haben willst mußt Du auf standardisierte Technik wie z.B. KNX setzen.
 
Vorteil von Homee scheint bspw die modulare Erweiterbarkeit zu sein. Kann aber sein, dass es gewisse Nachteile gibt, die mir nicht bewusst sind, anderen Forumsmitgliedern jedoch sehr wohl.
 
Ich Schilder ein Problem und die dazugehörigen und Randbedingungen. Mit dem Vorschlag KNX veränderst du die Randbedingungen ganz einfach mal Ich muss offensichtlich auf Mitglieder mit mehr Erfahrung zu diesem Thema hoffen.
 
Wenn Du jetzt ein anderes System wählst, dann mußt Du auch alle Komponenten die Du jetzt hast ersetzen.
man kann an einen Golf keine Tür vom Mustang anschrauben.
 
Es gibt Smart Home Systeme die mehre Kommunikationsstandards bedienen. Aktuell habe ich nur einen und zwar Enocean. Entscheide ich mich jetzt für das System MiniSafe2, bin ich auch künftig daran gebunden. Entscheide ich mich für ein modular aufgebautes System wie bspw Homee, kann ich immer noch künftig andere Standards mitaufnehmen. Ich wahre mir Flexibilität ohne jedoch zu wissen mit welchen Nachteilen das einhergeht.

Die Golf/Mustang Analogie krankt gewaltig..
 
Wenn Du alles weißt warum stellst Du dann hier Fragen?

Bisher ist KNX das einzige wirklich Standardisierte System für Heimautomatisierung.
Alles andere sind Insellösungen an denen sich unter Umständen auch mehrere Hersteller beteiligen.
 
Ich schreibe: „ohne jedoch zu wissen mit welchen Nachteilen das einhergeht“. Wenn du dazu nichts beitragen kannst, ist es doch ok. Ich hoffe weiter auf Input anderer Mitglieder.
 
Sehr bedauerlich, kann mir jemand ggf ein alternatives Forum nennen, das die entsprechende Kompetenz mitbringt, um mir bei dem Thema weiterzuhelfen?
 
Ich gestehe mir immerhin ein unwissend zu sein… Keiner scheint hier in der Lage zu sein etwas zu einem Vergleich verschiedener enocean-fähiger Smart Home Systeme zu sagen. Aber anstatt dies zuzugeben wird vielmehr das Anliegen grundsätzlich in Frage gestellt. Ein Muster dass sich hier insbesondere bei Beiträgen neuer Forumsmitglieder abzeichnet.
 
Thema: Smart home Modul für enocean
Zurück
Oben