PVC-Leitungen in einem Spitzboden

Diskutiere PVC-Leitungen in einem Spitzboden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei den hochsommerlichen Temparaturen ist eine Frage aufgetaucht. Die Verkabelung für einen Wohnraum erfolgt teils unter Putz...
  • Ersteller Neueinsteiger_Frank002
  • Erstellt am
Es ist immer die ungünstigste Verlegeart und Temperatur zu berücksichtigen.
Strecken bis 50cm dürfen dabei für die Verlegeart vernachlässigt werden.
 
Ok. Ich dachte da besteht jetzt keine Gefahr der Überhitzung da alle anderen Kabel in diesem Stromkreis unter Putz und nur das mit der Deckenlampe mit einer Länge von 3 Meter über der Decke.
 
Na wie wurde es dann seinerzeit bedacht wenn man elektrische Leitungen wie NYM auf Dachbodenfluren vom Mehrfamilienhäusern mit Nadelschellen auf die Holzbalken verlegt hatte.
Natürlich wurde es gemacht und keiner dachte an die Wärme im Sommer die auf einem Dachboden entsteht und man merkte es nur wenn man auf einem Dachboden diese verlegt.
Aber schadet es den Leitungen?
Ich hatte es lediglich festgestellt dass Coaxialleitungen brüchig wurden und Schellen brechen wenn man diese bewegt aber kein NYM.
Anders ist es jedoch bei Leuchten die Extremer Wärme ausgesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der Leitung schädigt die Isolierung . Deshalb gibt es ja auch die Verlegearten.
Und wenn du die Umgebungstemperatur nicht beachtest sinkt die Lebensdauer der Leitung drastisch.:mad: Aber wie so oft funktioniert ja . :pAlso was soll es . :D
 
Die Verlegeart auf Holzbalken ist in Stangenrohr auf Schnappschellen überhaupt die beste Art.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Die Absicherung wurde durch den Elektriker entsprechend reduziert.
 
Thema: PVC-Leitungen in einem Spitzboden
Zurück
Oben