Warmwasserspeicher Dreieckschaltung 400V einphasig anschließen

Diskutiere Warmwasserspeicher Dreieckschaltung 400V einphasig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Frage: Wir haben einen Warmwasserspeicher der mit 400V dreiphasig betrieben wird, jetzt wäre meine Frage: Kann dieser auch...
Hallo,

habe nun endlich den Anschlussplan erstellt, was meint ihr, wie muss das nun angeschlossen werden?

wws_verdrahtung.png
 
So sind die Heizer verkabelt L1 und L2 und L3 werden vor dem Thermostat miteinander verbunden .
Die anderen roten Anschlüsse L1 + L2 +L3 werden so geklemmt das sie auf den N gehen ohne die Parallelschaltung der Heizer aufzuheben Also oben bleibt Weiß L3 und Rot L1 wird N , Mitte Weis L2 bleibt und Rot L3 wird N
Unten Weis L1 bleibt und rot L2 wird NDie Leistung verringert sich trotz der 6 Heizer auf insgesamt 2 kW
6E889D1F-22A1-4160-A1CE-77AF9B875DC6neu.jpg
 
Prinzipiell kannst Du da einfach L und N an z.B. L1 und L2 schalten das wird mit weniger Leistung einfach funktionieren.
Wenn du die Leistung optimieren willst kannst Du die Heizungen auch anders verschalten, zu beachten ist aber daß das ganze Teil auf die 6kW Drehstrom und somit auf maximal 8,xyA Ausgelegt ist.

Was ist eingendlich der Hintergrund dieser Bastellei?

Diese Lösung würde mir natürlich am besten gefallen da ich das schnell wieder zurück bauen könnte. Der Hintergrund der Umstellung: Einphasige Einspeisung (Aus Kostengründen). Überschuss würde dann direkt in den Speicher gehen mittels Thyristorsteller-Steuerung. Die Leistung spielt im Moment noch nicht so eine große Rolle.
 
klar kannst du das auch machen nur benutzt du dann nur 2 Heizstäbe und die Leistung die da umsetzt ist schlicht gesagt rausgeworfenes Geld ! Ein einzelner Heizstab da drin mit 230 V betrieben bringt es gerade mal auf 330 W also nur mit L1 und L2 als N bringen es da auf 660 W ! Mit L1 und L2 und L3 auf N hast du 4 Heizstäbe im Betrieb . Also 4*330 W = 1320 W .
 
klar kannst du das auch machen nur benutzt du dann nur 2 Heizstäbe und die Leistung die da umsetzt ist schlicht gesagt rausgeworfenes Geld ! Ein einzelner Heizstab da drin mit 230 V betrieben bringt es gerade mal auf 330 W also nur mit L1 und L2 als N bringen es da auf 660 W ! Mit L1 und L2 und L3 auf N hast du 4 Heizstäbe im Betrieb . Also 4*330 W = 1320 W .

Wir werden vorerst nur 1kW PV zur Verfügung haben(mit Möglichkeit auf zwei), da würde 660W schon ausreichend sein, aber mit 1320W Anschluss würde es auch interessant sein da ich ja eine Steuerung haben werde.

Wie schließe ich mit der 1320W Variante am besten an? So dass ein unkomplizierter Umbau schnell möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Zeichnung an . Bild 1 ist der Anschluss an 400V im Dreieck . Bild 2 der Anschluss mit Brücke zwischen L2 und L3 an 230 V, Bild 3 die resultierende Schaltung und Bild 4 wäre der Anschluss an 230 V mit max Leistung
Boiler.GIF
 
Schau dir die Zeichnung an . Bild 1 ist der Anschluss an 400V im Dreieck . Bild 2 der Anschluss mit Brücke zwischen L2 und L3 an 230 V, Bild 3 die resultierende Schaltung und Bild 4 wäre der Anschluss an 230 V mit max Leistung
Anhang anzeigen 18492

Danke für die (Bessere) Zeichnung! Jetzt verstehe ich es :)


Ein einzelner Heizstab da drin mit 230 V betrieben bringt es gerade mal auf 330 W also nur mit L1 und L2 als N bringen es da auf 660 W ! Mit L1 und L2 und L3 auf N hast du 4 Heizstäbe im Betrieb . Also 4*330 W = 1320 W .

L1 und L2 und L3 hat mich verwirrt, das habe ich im Stress falsch gelesen, sorry :)
 
Wie schon gesagt hat jeder einzelne der 6 Heizstäbe einen R von 160 Ohm entspricht an 230 V ca330 W
Da bei dir immer 2 Heizer parallel liegen sind das 660 W entspricht 80 Ohm
Wenn du nun zb An L1 den L legst und an L2 den N L3 bleibt frei
Ergibt sich eine Parallelschaltung von 80 Ohm mit 160 Ohm entspricht 53 Ohm und somit einer Leistung von 992 W
Mit der Brücke zwischen L2 und L3 erhöht sich die Leistung auf 1320 W
Wenn du deine 6 Heizer einzeln beschalten kannst ist von 53 W bis 1983 W die Leistung in Stufen umschaltbar.
53W alle Heizer in Reihe und 1983 W alle Heizer parallel.
Nur soviel zur Leistungssteuerung . Eine Steuerung über PWM bringt dir nicht viel denn in der Zeit wo dein Thyristor da Sperrt speist du ins Netz . Und wenn du per Thyristor den L vom Netz trennst ist das für den wie ein Netzausfall !
 
Hallo!

Habe nun den Speicher umgeklemmt (L1=L, L2=N) Und komme (Mit Stromzange gemossen) auf ca. 960W. Mal sehen wie gut das läuft. Speicher war 20 Jahre im Gasbetrieb der Heizung betrieben worden.

Vielen Dank @Pumukel für die guten Erklärungen :)
 
Wie denkst Du denn, den Solarertrag gezielt auf den Heizstab Deines Warmwasser- Speichers zu leiten?

Leprechaun
Der verwendete Inverter verfügt (Per Messklammer) über einen Limiter d.h. Nulleinspeisung. Der Wert der Produktion wird von der Thyristor-Steuerung abgefragt und wenn diese unter einem bestimmten Wert liegt schaltet dieser ein.
 
Eine Steuerung über PWM bringt dir nicht viel denn in der Zeit wo dein Thyristor da Sperrt speist du ins Netz . Und wenn du per Thyristor den L vom Netz trennst ist das für den wie ein Netzausfall !

Kannst du mir das genauer Erklären? Habe einen Inverter mit Nulleinspeisung, die Thyristor-Steuerung fragt den Verbrauch ab, und wenn dieser unter einem bestimmten Bereich liegt schaltet dieser durch. Netzausfall denke ich ist kein Problem da dieser über eine Nacht/Tag Steuerung verfügt (hat) und das Thermostat schaltet ja auch einfach Ein/Aus. Ist ja schon ein sehr altes Analoges Teil :)
 
Mit Strom Wärme erzeugen ist schlicht und einfach Unsinn . Die Sonne liefert dir die Wärme kostenlos und ohne Umwandlungsverluste. Sinnvoller ist es den Solarstrom in Akkus zu bunkern und bei Bedarf selbst zu nutzen.
Leider lohnt sich das Einspeisen ins Netz für die Betreiber nicht mehr.
 
Naja, bei der derzeitigen Panik : Gas kann ausfallen, kann man schonmal auf die Idee kommen, den Solarertrag in den ( Brauchwasser ) Speicher einzufüllen.

Mit der Thyristor- Steuerung ist widerum fraglich, wo und zu welchem Anteil der Ertrag eingespeist wird.

Leprechaun
 
Wenn ich Gas oder Öl sparen will dann heiz ich eben elektrisch. Und wenn es sein muss mit Drehstrom .
 
Und wenn ich den Strom "kostenlos" vom Dach bekomme, dann nehme ich eben diesen, ehe ich ihn an den VNB verschenke, z.B. bei einer Balkon-PV.
Schlau, oder?
Würde ich auch so machen, wenn sich in meinen Boiler denn ohne größeren Auwand ein Heizstab integrieren ließe.
 
Naja, das ist nur notwendig, wenn man keinen saldierenden Zähler hat.

Ansonsten wäre es ratsam, die Speicherladung auf die Zeiten des größten Solarertrages einzustellen.

Also im Speicher- Ladeprogramm z.B.:
Keine Speicherladung zwischen 18°° Uhr und 10°° Uhr, z.B.

Leprechaun
 
Thema: Warmwasserspeicher Dreieckschaltung 400V einphasig anschließen

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
927
Octavian1977
O
S
Antworten
16
Aufrufe
3.623
Octavian1977
O
D
Antworten
6
Aufrufe
1.455
doktorhirsch
D
Zurück
Oben