Strom-/ Leistungsbegrenzung Steckdose

Diskutiere Strom-/ Leistungsbegrenzung Steckdose im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, bin neu hier und habe mal eine Frage: Wir leben in einem relativ alten Haus mit demzufolge alten Leitung (meist Al-Cu und denke mal so...
F

freemy

Beiträge
8
Hey, bin neu hier und habe mal eine Frage:

Wir leben in einem relativ alten Haus mit demzufolge alten Leitung (meist Al-Cu und denke mal so 1,5mm²).
Absicherung auch relativ alt und über 16A LS-Schalter.
Nun zur eigentlichen Frage: Wir haben bald 2 Gaming PCs mit jeweils ungefähr 400-500W und 600-700W.
Ich will nun ohne große neu Installation die Steckdosen bzw. Steckdosenleisten gegen Überstrom bzw. Hitzeentwicklung schützen. Nun suche ich ein Gerät oder eine Lösung, wie man nun die Steckdose und nachfolgende Geräte gegen zu hohen Stromfluss bzw. Leistung schützen kann... Z.B., dass die Steckdose nur max. 1500W ausgibt oder nur 10A oder so... Ich weiß es gibt Überspannungsschutz, aber diese sind ja logischerweise für Blitzschutz o.ä.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Die Diskussion zu diesem Vorhaben wird sicher interessant und sich stark in die Länge ziehen.
Mein Kommentar :rolleyes:
 
Auch wenn das ein altes Haus ist sollte da die Elektroanlage erneuert werden. Aber solche unsinnigen Maßnahmen wie Sicherungen verringern oder Leistungsbegrenzungen sind nur rausgeworfenes Geld .
Wie sagt man so schön " jedem Tierchen sein Pläsierchen "
 
Wie sagt man so schön " jedem Tierchen sein Pläsierchen "

Schön, wenn Du das auch mal verinnerlichen würdest und die TE (soll heißen: nicht nur hier!) bei IHREN Vorhaben einfach machen lassen würdest (von unterstützen will ich gar nicht anfangen, das wäre wohl eh zuviel verlangt), selbst dann, wenn DU es nicht für sinnvoll hältst.
Selbst die unsäglichen Kommentare, ob das nun "sinnvoll" ist oder nicht aus Deiner Ferne, sind so überflüssig wie der berühmte Kropf.
 
Nun zur eigentlichen Frage: Wir haben bald 2 Gaming PCs mit jeweils ungefähr 400-500W und 600-700W.

Das wären dann zusammen maximal 1200 Watt.

Diese Leistung wird, wenn die Leitungen und Klemmen noch einigermaßen in Ordnung sind, keine Probleme machen.

Gefährlich könnte es werden, wenn man im Winter zusätzlich elektrische Heizlüfter am gleichen Stromkreis betreiben würde.

Man muss einfach überlegen, welche Leistung man in Summe an einen Stromkreis hängt.


Die beste Lösung wäre sicher neu verlegte Leitungen, wie Pumukel schon empfohlen hatte.

Aber klar, der große Aufwand und der Dreck schreckt einen davon ab.

Sind die alten Leitungen in Mauerwerk oder auf Holz verlegt?

Ist das Miete oder Eigentum?

Wenn es wirklich unmöglich ist, die Elektrik kpl. zu erneuern, sollte man zumindest prüfen lassen, ob die Klemmverbindungen in den Verteilungen und Abzweigdosen in Ordnung und fest angezogen sind, bzw. diese erneuert werden können.
 
Selbst die unsäglichen Kommentare, ob das nun "sinnvoll" ist oder nicht aus Deiner Ferne, sind so überflüssig wie der berühmte Kropf.
Nicht aufregen, auch dafür muss es Experten im Forum geben.

Ansonsten würde ich - wie hier schon 2x empfohlen - die Sicherung des Stromkreises einfach auf C10A reduzieren. Sofern möglich, denn die Hutschinenabstände waren früher geringer und ein Austausch daher nicht immer problemlos möglich.
 
Nun suche ich ein Gerät oder eine Lösung, wie man nun die Steckdose und nachfolgende Geräte gegen zu hohen Stromfluss bzw. Leistung schützen kann... Z.B., dass die Steckdose nur max. 1500W ausgibt oder nur 10A oder so... Ich weiß es gibt Überspannungsschutz, aber diese sind ja logischerweise für Blitzschutz o.ä.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Da gibt es eine ganz einfache Lösung: eine USV.
Ich habe eine von Eaton. Gekauft über Amazon.
Das Gerät hat eine 10A Sicherung, 4 Steckdosen mit Blitzschutz und 4 die als USV funktionieren.
Kostet um die 100€ und wenn mal Stromausfall ist, könnt Ihr den PC noch geordnet runterfahren wofür die Batterie in der USV sorgt.
 
Mit den Angaben "Alu-Leitungen" ist es höchstens Hilfreich mal die elektrische Anlage komplett zu sanieren.
Vermutlich auch noch klassische Nullung?
Dann erst recht besonders wegen der vernetzen Rechner.
 
Thema: Strom-/ Leistungsbegrenzung Steckdose
Zurück
Oben