Elektriker hat keinen FI verbaut

Diskutiere Elektriker hat keinen FI verbaut im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe 2018 meine Wohnung aus den 30ern saniert und dabei einen Elektriker beauftragt, die komplette Elektroinstallation in der...
Wenn du meinst, dann werden wir in Zukunft nur dich fragen.

Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst.
War nicht so gemeint.
Der Thread zeigt doch in etwa um was sich handelt.
Welche neue Erkenntnis hätten wir dann gewonnen, wenn der TE deine Fragen beantwortet?

Ich finde aber #37 ziemlich Inhaltslos und bezweifele, ob dem TE damit geholfen wurde.

Inhaltlos?
Finde ich nicht.
Es ist eine reale Betrachtung der Sache!

Allstromer
 
Fakt ist doch die Nachrüstung des FI ist kein Großer Aufwand. Aber die rechtliche Sache ist doch unbestritten der TE hat den Auftrag erteilt die Elektrik ab UV zu erneuern. Somit gilt ab UV Errichtung auf den Stand von 2018
Ob da nun Bezahlung nach Aufwand oder Pauschalpreis vereinbart ist oder war spielt keine Rolle. Der Auftragnehmer hat den Werkvertrag nur mangelhaft erfüllt. Und so wie er diese Anlage errichtet hat war sie nie zulässig . Hier hilft es nur sich mit dem Errichter zu einigen oder eben der Klageweg. VOB spielt da gar keine Rolle. Ohne Werkvertrag kann und darf der Errichter gar keine Rechnung erstellen, den der ist die Grundlage für den Auftraggeber und den Auftragnehmer. Der Werkvertrag benötigt keine Schriftform er kann auch mündlich geschlossen werden.
 
nö der hat sich die Beiträge des Te alle durchgelesen. Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen ( VOB) gilt zuerst mal für alle Bauarbeiten auf dem Bau und der Werkvertrag ist genauso rechtsverbindlich und die Grundlage für das Vertragsverhältnis zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer . Jeder kann aber auch einen Werkvertrag ohne VOB abschließen.
 
Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst.
War nicht so gemeint.
Der Thread zeigt doch in etwa um was sich handelt.
Welche neue Erkenntnis hätten wir dann gewonnen, wenn der TE deine Fragen beantwortet?



Inhaltlos?
Finde ich nicht.
Es ist eine reale Betrachtung der Sache!

Allstromer

Vielleicht haben wir beide zu schnell geschrieben ;)

Dass der Elektriker nachbessern muss, ist wahrscheinlich der Fall. Er hätte anno 2018 das so nicht herstellen dürfen. Ich schreibe "wahrscheinlich", weil es hier bis jetzt nur die Sichtweise des TE gibt, die Sichtweise des Elektrikers werden wir wahrscheinlich nicht erfahren, man weiß ja nicht, was das für eine Firma ist, was alles verhandelt wurde und was der Auftrag dann wirklich beinhaltete. 10 Tage, 2 Mann + Material, das hört sich nach einem Auftragswert von grob € 15.000 an, es wundert mich dann, dass es keine schriftliche Vereinbarung, Auftragsbestätigung, o.ä. gibt.

Ich schließe mich @Octavian1977 an, und würde eher einen anderen Elektriker beauftragen, das in Ordnung zu bringen. Es handelt sich wahrscheinlich um € 100 Kosten.

Deswegen habe ich den TE auf seine Widersprüche hingewiesen und ihn in #34 gefragt:"@Macaroni: wenn ich das richtig verstehe, ist deine Frage eher, ob der Elektriker das kostenlos nachbessern muss. Sehe ich das richtig?" In #36 wurde meine Vermutung bestätigt: "Ja, das war grundsätzlich die Frage. Sehe das auch so ein bisschen als Prinzipfrage, es kann ja nicht sein, dass jemand mit so einem Pfusch davonkommt."

Also eine "Prinzipfrage". Erfahrungsgemäß sage ich, dass der Auftragnehmer wahrscheinlich eine ganz andere Sichtweise haben wird. Vielleicht, dass die Rechnung das aufklärt, wenn der TE sich noch mal melden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar pauschal abrechnen und da sind nicht verbaute Teile reiner Gewinn. 2 Mann 10 Tage mit 8 h sind ja nur 160 Stunden
 
Thema: Elektriker hat keinen FI verbaut
Zurück
Oben