Boiler mit Münzzähler nach 4 Jahren durchgerostet

Diskutiere Boiler mit Münzzähler nach 4 Jahren durchgerostet im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe ein Siemens Warmwasserspeicher DG80025 über Münzautomat geschaltet (Wohnheim). Gerät ist stromlos ohne Münzeinwurf. Boiler ist nach vier...
M

margot

Beiträge
5
Habe ein Siemens Warmwasserspeicher DG80025 über Münzautomat geschaltet (Wohnheim). Gerät ist stromlos ohne Münzeinwurf. Boiler ist nach vier Jahren durchgerostet. Liegt es daran, dass die Anode
nicht dauernd Saft bekommt? Wie sollte man das beschalten, damit
Boiler hält? Oder was für ein Gerät kaufen. Bitte für mich posten,
muß schnell für Ersatz sorgen.
Gruß Maret
 
wurde denn die Anode auch kontrolliert, daß die noch da ist?

Das zweite wäre die Frage nach dem Netzsystem, möglicherweise noch klassische Nullung, oder teilweise TN-C Netz?
Wenn TT oder TN-S Netz für das Haus, existieren FI Schutzschalter 30mA für alle Endstromkreise?
gibt es einen fachgerechten Potentialausgleich?

Hintergrund der Fragen ist der Ausschluß von vagabundierenden Strömen.

Und zu guter Letzt kann auch einfach das Gerät einen fehlerhaften Korrosionsschutz (innere Beschichtung) gehabt haben
 
würd mich stark wundern wenn diese 80liter Speicher aus Kupfer oder Edelstahl wären.
Auch Emailiert ist selten und da er nach der Beschreibung eine Opferanode hat ist das auch sehr unwahrscheinlich.
 
Nun, der Siemens hat einen "Spezialemailierter Innenbehälter" und "Korrosionsschutz mit Fremdstromanode".
Da ist es dann eben erforderlich, dass diese Anaode an eine Dauerspannung gelegt wird.
 
Gut wenn der das so hat.
Wundert mich nur, daß ein emailierter Behälter eine Anode benötigt.
 
Nach meinem Verständniss muss doch die Boilerheizung sowieso an Dauerspannung liegen...oder wird nach Freigabe durch den Münzautomat erstmal der Boiler aufgeheizt (80l)??
Ich hätte hier eher vermutet, das der Münzautomat ein Ventil vom Boiler zum Wasserhahn/Dusche freigibt für Zeitraum xx min.

Das man für solche zeitgesteuerten Lösungen mit einem DLE vermutlich wesentlich besser kommt, dürfte klar sein.
 
Wundert mich nur, daß ein emailierter Behälter eine Anode benötigt.
Die benötigst du, weil keine Emaille Fehlerfrei ist bis an die Anschlüsse Auch Gasleitungen im Ort wurden, als sie noch aus Stahl waren, isoliert und unter Spannung gesetzt um Korrosion zu verhindern, falls die Isolierung irgendwo einen Fehler hat.
 
Die benötigst du, weil keine Emaille Fehlerfrei ist bis an die Anschlüsse

Ich habe erst einen Email Boiler verschlissen. Der hatte keine Opferanode und hat um die 20 Jahre gehalten.
In dem Fall ist wohl was schief gelaufen mit der Beschichtung.
Viel krasser sind Kalkablagerungen. Auf Youtube hat ein Ami mal alte Boiler aufgesägt. Verrückt wie viel sich dort ablagert.
 
Hallo Octavian,
Wir sind nicht die elektrischen Koryphäen. Älteres Haus, Boilersicherungen sind die großen runden mit Knopf, der dann rausspringt.
Bestimmt nicht die modernste Auslegung. FI Schalter für Endkreise eher nicht. Elektriker hat uns Innenraum gezeigt, alles feucht.
Alle Boilerlämpchen leuchten, aber tut sich nichts.
Erste Siemens Boiler hat keine 4 Jahre gehalten, Ersatz jetzt 4, also kaum Emaillefehler zu vermuten.
 
Hallo Karo,
Ja, wir denke ein 50er Boiler würde reichen.
Problem ist aber Lieferzeit. Die Anordnung ist historisch bedingt, Badewanne mit großem
Boiler.
Wir hatten eine Immobilie übernommen, die 10 Jahre stromlos und leer stand.
Boiler (Gorenje) läuft noch nach 30 Jahren (noch vom Sozialismus)
Leider geht hier kein Durchlauferhitzer wegen zu kleinen Querschnitten.
Geld reinschmeißen, dann wird Boiler unter Strom gesetzt. Geldautomaten funktionieren
alle so.
Könnte der Elektriker eine Phase auf der Anode legen? Oder ist das Quatsch.
Gruß und danke an alle für Input,
Margot
 
Leider geht hier kein Durchlauferhitzer wegen zu kleinen Querschnitten.

DLE = DurchLaufErhitzer

Geld reinschmeißen, dann wird Boiler unter Strom gesetzt. Geldautomaten funktionieren
alle so.

Das heisst dann aber warten, bis Boiler aufgeheizt ist...

Könnte der Elektriker eine Phase auf der Anode legen? Oder ist das Quatsch.

Betriebsanleitung des neuen Boilers dazu studieren.

Ausfallursache des alten Boilers kann ja auch an anderen Dingen liegen, extrem hartes Wasser, Frost im Winter, Materialunvertraeglichkeit Wasserleitung, Boiler, Kriechstroeme auf PEN...
 
An alle, wie kann den Münzzähler so schalten, daß ein
bißchen Strom an die Anode geht?
Bitte um Vorschläge
 
Wenn wird die Anode ohnehin mit Gleichstrom versorgt und zudem sicher auch mit einer Schutzkleinspannung!
 
Thema: Boiler mit Münzzähler nach 4 Jahren durchgerostet
Zurück
Oben