IKEA schließt Kochfeld + Backofen nicht an

Diskutiere IKEA schließt Kochfeld + Backofen nicht an im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huhu, bin neu hier und habe folgendes Problem natürlich kurz vor dem WE, wo ich keinen Fachmann mehr bekomme Hatte schon vor 10 Jahren das selbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falsch verwechsle den Pumukel nicht mit Pinocchio.

Oh Scheiße! Dann tut mir das jetzt doppelt leid!

Pumukel und Langnase waren für mich bisher immer eins.

Sorry dafür!

Leprechaun
 
Auch du kennst nicht alles und kannst auch mal etwas nicht eindeutig zuordnen. Wie gesagt ich weiß das es Geräte gibt die in der Leistungsaufnahme gedrosselt werden können. Bei den heutigen Herden ist es durchaus vorstellbar da auch die Funktion der Erkennung 1+N und 3 +N automatisch zu realisieren . Das die Drosselung der Leistungsaufnahme nur bei einigen Geräten nur Manuell einstellbar ist, damit hatte ich mich nicht extra beschäftigt.
Solche Sachen lassen sich auch ohne Beleidigungen klären . Ich entschuldige mich für den Kumpel Nasenloser, den Grund dafür kennst du .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tenor meines Beitrages beruht auf Beitrag #20 in diesem Fred, wo behauptet wurde, es gäbe

... Zudem gibt es auch Herde die erkennen ob sie mit Wechselstrom oder Drehstrom versorgt werden...

Das ist unwahr!
Du, das gibt wirklich Kochfelder (Herde weiß ich nicht), die merken, ob eine Phasengleichheit der beiden Phasen vorliegt oder nicht und begrenzen automatisch denn die Gesamtleistungsaufnahme bei 4,6kW. Das kann man auch irgendwie einstellen, aber da ich mich damit nie beschäftigen müsste, weiß ich auch nichts genaues. Aber weltweit gesehen haben mehr Privathaushalte nur Wechselstrom, als Drehstrom. Und selbst der ist oft auf 25, bzw 35A (für das ganze Haus) begrenzt. Also von daher gesehen, haben wir es in D mit einer Luxussituation zu tun.

Selbst bei zwei Platten, die untereinander an einer Phase hängen, greift das Lastmanagement ein (vermutlich bei 3,6kW oder weniger). Wir haben ein I-Feld von Küppersbusch, sobald du die zweite Platte über die „5“ hochstellst, stellt sich die andere automatisch herunter. Beide auf Volllast oder das er automatisch wieder hochregelt geht leider nicht. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass dies bei einem Wechselstromanschluss über alle 4 Platten greift.
 
Damit schließe ich das Thema jetzt, damit nicht noch mehr Beleidigungen auftauchen.
@Elektrik84, falls du noch Fragen hast, bitte melden.

PS: @Elektrik84 Ich habe das Thema wieder geöffnet, damit du vom Ergebnis berichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Habe eine sehr ähnliche Frage wie im ursprünglichen Beitrag.

Wir sind dabei unsere neue Küche bei IKEA zu planen. Laut IKEA haben wir keinen Starkstrom-Anschluss in der Küche, daher könnte nur ein 2-flächiges Kochfeld angeschlossen werden, außer wir rüsten auf Starkstrom um (ca. 700€ Elektrikerkosten).

Gestern hatte ich einen Elektriker bzgl. eines Kostenvoranschlages kontaktiert. Dieser sagte, dass das Blödsinn sein. IKEA erzählt es mit dem Starkstrom allen, weil deren Installateure nicht wüssten, wie man auch ein 4-flächiges Kochfeld an den bestehenden Anschluss installieren kann. Er wäre es leid das zu hören und könnte den Anschluss ohne weiteres übernehmen (7x günstiger als Umrüsten auf Starkstrom).

Wer hat denn nun Recht?

Danke allen im Voraus :)
 
Ein Feld mit mehr als 4,6kW darf nicht an Wechselstrom angeschlossen werden sondern benötigt zwingen einen Drehstrom (Starkstrom)Anschluß.
Auch wenn es prinzipiell funktional möglich ist, ist es einfach nicht erlaubt.

Somit hat IKEA durchaus Recht, der Elektriker wohl keine Ahnung von der Technischen Anschlußbedingung.
 
Ein Feld mit mehr als 4,6kW darf nicht an Wechselstrom angeschlossen werden sondern benötigt zwingen einen Drehstrom (Starkstrom)Anschluß.
Auch wenn es prinzipiell funktional möglich ist, ist es einfach nicht erlaubt.

Somit hat IKEA durchaus Recht, der Elektriker wohl keine Ahnung von der Technischen Anschlußbedingung.

Vielen Dank für die Antwort. Habe mal ein Bild meines Stromkastens angehängt. Müsste der Elektriker in dem Fall einfach zwei weitere 16 Ampere Schalter integrieren und diese mit dem Herd-Schalter verbinden (für diesen Aufwand fände ich den Kostenvoranschlag von 600€ mehr als unangemessen)?
 

Anhänge

  • Bild von iOS (33).jpg
    Bild von iOS (33).jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 38
  • Bild von iOS (34).jpg
    Bild von iOS (34).jpg
    53 KB · Aufrufe: 43
Denn ersten Anschein nach liegt bei dir schon Drehstrom an. Genaueres lässt sich nur vor Ort feststellen.
Dazu müsste bei dir ein Drehstromzähler vorhanden sein und auch Drehstrom in der Verteilung anliege. Weiter muss eine 5 Adrige Leitung zu deiner Herdanschlussdose liegen.
Ein Elektriker vor Ort kann das prüfen und auch da den Herdanschluss umrüsten.
Über die Kosten dafür sage ich mal hier nichts. Grob gerechnet 3 Arbeitsstunden + 1 *3 poliger LS + Kleinmaterial sind wir da bei rund 300 Euro.
 
Sieht schon nach Drehstrom aus, der FI wäre sonst völlig überlastet.
An der Herdanschlussdose ist ein 5poliges Kabel zu sehen, scheint also möglich zu sein.
Möglich wäre, die dreipolige Sicherung nicht über den FI laufen zu lassen.
Der Eli müsste also einen dreipoligen Leitungsschutzschalter nachrüsten, den Einpoligen entfernen, die Phasenschiene am FI kürzen, eine Zuleitung zum neuen Leitungsschutzschalter bringen, Kabel anschließen, Messung durchführen.
 
Da muss gar nichts gekürzt werden . lediglich ein LS entfernt werden und ein 3 poliger LS nachgerüstet werden. Ob der Elektriker dann evl die Kammschiene erneuert oder da 2 Brücken einsetzt ist eher unerheblich.
 
Der dreipolige Automat darf nicht über den FI, dieser wäre dann nicht ausreichend gegen Überlast geschützt.
 
so so das kannst du anhand der Bilder beurteilen. Lass mal die Kirche im Dorf und beachte das da ein Elektriker vor Ort den Hut auf hat.
 
Sieht man doch. Wäre der der FI mit ner einphasigen Schiene mit den LSS verbunden, wäre er überlastet. Also ist er dreipolig verbunden. Wenn er dreipolig verbunden ist, kannste nicht einfach nochmal 16A auf L2 und L3 packen. Also entweder größerer FI oder Herd ohne FI.
Das sind Basics, dafür muss man keine Kirche verschieben.
 
Der Fi ist vor Überlastung zu schützen, das kann durch die nachfolgenden Sicherungen oder durch eine Vorsicherung erfolgen . Hier kann durchaus der Schutz gegen Überlastung auch vor den FI sich befinden zb durch 40 A SLS vor dem Zähler. Und es ist auch kein Problem den 40 A FI durch einen 63 A Fi zu ersetzen !
Von der Möglichkeit den Herd auch ohne FI zu betreiben rate ich dringend ab, obwohl auch das zulässig wäre.
 
Möglicherweise ist auch nur ein 4poliger FI eingebaut und trotzdem nur Wechselstrom vorhanden.
an den Bildern ist das nicht zu erkennen.
 
nicht zwingend, je nach Ausführung.
Vorbereitung für Drehstrom ist so möglich.
Geht nur nicht mit manchen FI Typen die als 4 Pol Version Drehstrom für die Testfunktion brauchen.
 
@Elektrik84 Ich habe das Thema wieder geöffnet, damit du vom Ergebnis berichten kannst.

Also bei mir war es letztendlich so, dass vom Stromzähler im Keller aus Drehstrom vorhanden ist, aber bei mir im Sicherungskasten in der Wohnung Wechselstrom raus kommt.
Der Elektriker hat dann den Sicherungskasten aufgeschraubt und getüftelt und letztendlich konnte er mir Backofen + Kochfeld anschließen und alles klappt nun wunderbar :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IKEA schließt Kochfeld + Backofen nicht an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben