Brennende Steckdose - ohne angeschlossenen Verbraucher !

Diskutiere Brennende Steckdose - ohne angeschlossenen Verbraucher ! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mir ist neulich folgendes passiert : nach 2 Jahren das erste Mal wieder den Strom angestellt....Plötzlich riecht es...
F

Franziskuss

Beiträge
4
Hallo zusammen,

mir ist neulich folgendes passiert : nach 2 Jahren das erste Mal wieder den Strom angestellt....Plötzlich riecht es verbrannt....Eine Wand-Steckdose raucht und Flammen schlagen hoch.....Was ist da passiert ?

Es war kein Verbraucher angeschlossen ...FI und Sicherung haben nicht ausgelöst ...
 
Hallo zusammen,

mir ist neulich folgendes passiert : nach 2 Jahren das erste Mal wieder den Strom angestellt....Plötzlich riecht es verbrannt....Eine Wand-Steckdose raucht und Flammen schlagen hoch.....Was ist da passiert ?

Es war kein Verbraucher angeschlossen ...FI und Sicherung haben nicht ausgelöst ...


villeicht bisschen staub drin

kann mal vorkommen
 
Evtl mit Krallen befestigt, die sich nun durch die Isolierung gedrückt haben. Diese Unsitte stirbt leider nicht aus.
 
Wenn dort eine weitere Leitung mit Belastung von der betroffenen Steckdosen abgeht und in der verbrannten waren die Kontakte nicht richtig fest, dann ist dort der Schwachpunkt und auch die Brandbefahr.
 
Fazit: Elektriker rufen, der die Steckdose tauscht oder das Haus gleich dem Erdboden gleichmachen :D
 
Hmm das Haus macht wohl eher Bodo mit dem Bagger flach oder Dynamit Harry :D
 
Vielleicht schaut auch der Flamm-Ingo auch nochmal vorbei :D

Spaß beiseite, @Franziskuss möge "den Strom wieder abstellen" und einen Elektriker rufen ;)
 
Danke für die Infos....Der sog. Kontaktwiderstand war also ursächlich....Sozusagen die Steckdose als Heizelement mit P = I² * R ....Wie kann aber Strom fliessen, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist ?
 
Wo sitzt die Steckdose eigentlich? Hab im Keller auch schon komplett nasse Steckdosen gesehen :eek:
 
Staub in Mengen brennt halt schnell. Die Flusen aus dem Wäschetrockner auch, selbst schon hinbekommen :D aber solange es kein Bild von dem verbrannten Teil gibt...
 
Kommt immer auf die Art des Staubes an.
Wenn der nicht leitfähig genug ist um die Sicherung aus zu lösen brennt das eine Ganze Zeit weiter und weitere Stoffe entzünden sich.
Auch die Kontakte der Steckdose können Schadhaft sein und die Klemme wird dann heiß wenn darüber die nächste Steckdose geschliffen ist und an dieser dann ein Verbraucher dran hängt.
 
Thema: Brennende Steckdose - ohne angeschlossenen Verbraucher !
Zurück
Oben