Rolladenmotor einlernen - wie vom Strom trennen?

Diskutiere Rolladenmotor einlernen - wie vom Strom trennen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Leute, ich habe in einem Zimmer 2 elektrische Rolläden. Die Fernbedienung dafür ging kaputt, ich möchte eine neue einlernen (3T Motors...
K

kriachal

Beiträge
3
Liebe Leute,

ich habe in einem Zimmer 2 elektrische Rolläden. Die Fernbedienung dafür ging kaputt, ich möchte eine neue einlernen (3T Motors WSE2)

Fürs Einlernen muss der JEWEILIGE motor vom Strom getrennt werden. Leider hängen beide an derselben Leitung, wenn ich die Zuleitung also trenne sind beide vom Strom getrennt. Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann ohne die Kasette vom Rolladen zu öffnen? Ich hab bereits experimentiert und die neue Fernbedienung zu großen Teilen in Alufolie gewickelt, dann gibt es tatsächlich Effekte - zum Teil spricht die Fernbedienung dann nur einen Rolladen an. Das ist aber nicht wirklich vorhersagbar. Kann ich einen der Motoren vom Funksignal abschirmen?
 
In der klemmdose. Wo sich diese befindet? In der Regel rechts neben den Fenstern.
 
Genau das ist das problem. Dort in der Nähe befindet sich keine Dose. Einzig eine Steckdose zwischen den Fenstern, die ich mir angesehen hab: von hier geht EIN Kabelstrang Richtung Rollläden hoch. Weiter oben gibt es keine dose oder ähnliches.

Die Abdeckung von einem Rollladen hab ich auch schon zerlegt: keine Möglichkeit den Motor abzuklemmen, Kabel geht vom Motor direkt zurück in den Raum und verschwindet in der Wand.

Zu allen Überfluss können die beiden Rollläden so anscheinend nur "gegengleich" programmiert werden: wenn ich die Fernbedienung verwende, geht einer runter und der andere rauf. Ich hab vorhin die Fernbedienung in Alufolie eingewickelt und so das Signal zu einem der beiden Rollläden blockiert. Jetzt sind beide unten und die Kinder können schlafen, lol.
 
Flexibel ist nicht normal im Installationsbereich.

Heißt die leitung mit den flexiblen Drähten abklemmen (vorher Sicherung raus und Spannung feststellen), dann kannst du so den Motor einzeln von der Spannung trennen
 
Thema: Rolladenmotor einlernen - wie vom Strom trennen?
Zurück
Oben