Stromversorgung per USB - Störgeräusche

Diskutiere Stromversorgung per USB - Störgeräusche im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi Forum, ich versuche mich normalerweise erstmal an einem Forum zu beteiligen bevor ich um Hilfe bitte, aber dieses Thema zermartert mir den...
spktkpkt

spktkpkt

Beiträge
6
Hi Forum,

ich versuche mich normalerweise erstmal an einem Forum zu beteiligen bevor ich um Hilfe bitte, aber dieses Thema zermartert mir den Kopf.

Ich habe zwei Audiogeräte (1010music Blackbox und Bluebox), die beide per USB mit Strom versorgt werden. Nutze ich die mitgelieferten (leider recht großen) Stromadapter habe ich keinerlei Störgeräusche an den Ausgängen, benutze ich jedoch eine Steckerleiste mit integrierten USB-Anschlüssen oder ein Mehrfach-USB-Ladegerät gibt es hörbare Störgeräusche, die lauter werden wenn die beiden Geräte zusätzlich per Audiokabel verbunden werden.

Laut meiner leihenhaften Recherchen könnte das Problem an Erdungsschleifen liegen?! Ich denke das ich das Problem soweit verstehe, allerdings habe ich dazu Fragen auf die ich irgendwie keine Antworten finde.

Warum gibt es die Störgeräusche nicht, wenn ich die mitgelieferten Stromadapter der beiden Geräte an der gleichen Steckerleiste verwende? Der Stromkreis mündet doch in der gleichen Erdung oder "säubern" die Stromadapter den Strom? Kennt jemand von Euch evtl. eine Mehrfach-USB-"Steckdose", die die einzelnen USB-Anschlüsse so trennt das sich die angeschlossenen Geräte untereinander nicht stören?

Auch wenn ich der Community noch nichts beitragen konnte, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Vielen Dank,
Sebastian
 
Leider ist es so, daß sehr viele Netzteile die keinen Schutzleiteranschluß besitzen, auf der Kleinspannungsseite eine Wechselspannung gegen Erde anliegen haben.
Bei einem Gerät ohne Schaden ist diese Spannung zwar recht harmlos, da diese bei Berührung sofort zusammenbricht, hat aber Effekte wie, daß eben solche Dinge gestört werden, oder eben spürbare Ströme fließen.

Bei defekt solcher Geräte ist es leider auch schon zu tödlichen Unfällen gekommen, da die Trennung in den Geräte zwishcen Netz und Ausgang doch hin und wieder nicht ausreichend ausgeführt wurde.

Verwende USB Netzteile mit Schutzleiteranschluß.
 
Warum gibt es die Störgeräusche nicht, wenn ich die mitgelieferten Stromadapter der beiden Geräte an der gleichen Steckerleiste verwende?

Vermutung: Die Steckernetzteile sind SKII Netzteile, ohne Anschluss an den PE.

Leider ist es so, daß sehr viele Netzteile die keinen Schutzleiteranschluß besitzen, auf der Kleinspannungsseite eine Wechselspannung gegen Erde anliegen haben.

Dafür wurde ja die Schutzart SKII (bzw. SKIII) erfunden -> Personenschutz. Für eine saubere galvanische Trennung gibt es Trafos.
 
@karo28
Ja dafür wurde die Schutzklasse (nicht art)II und III erfunden, leider muß man feststellen, daß die dazu erfüllenden Bedingungen in der Massenware USB Netzteil sehr oft nicht berücksichtigt wurden.
 
Hallo @karo28 und @Octavian1977, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mal ein Foto von den Angaben des Stromadapter gemacht, steht das "S" rechts in dem Kreis für die Schutzklasse?

@karo28 Was meinst du mit "ohne Anschluss an den PE"?

Ich habe ja schon reichlich rumgesucht und "USB Isolatoren" von hifimediy, ifi-audio oder Intona gefunden, nur weiß ich nicht ob die überhaupt was bringen würden, zudem sind die extrem teuer. So wie ich das gelesen habe, wird bei den "günstigeren" Varianten z.B. ein Chip namens ADUM4160 eingesetzt und bei den teuren Varianten von Intona z.B. wird eine optische Trennung durchgeführt. Die "günstigeren" Varianten haben aber zu wenig Milliampere am Ausgang.

Bei diesen "USB Isolatoren" geht es zudem um Datenübertragung, was ich hier gar nicht benötige. Ich benötige "nur" eine "saubere" Mehrfachstromquelle mit USB 2 Ports.

Geht es theoretisch diese Schutzschaltung in einer Steckerleiste mit USB-Ports zu verbauen? Habt Ihr solche Leisten schon gesehen oder wüsstet ihr wo man da am besten Suchen kann?
 

Anhänge

  • stromadapter.jpg
    stromadapter.jpg
    818,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Die Schutzklasse ist erkennbar an dem Doppelquadrat unter dem Häuschen neben der durchkreuzten Mülltonne.
Dieses steht für die Schutzklasse zwei-> doppelte Isolierung.

Diese Teile geben leider fast immer eine überlagerte Wechselspannung gegen Erde auf der Ausgangsseite aus.
Bessere Geräte haben zwar dann immer noch die Schutzklasse II aber einen Anschluß an die Erdung um diese Spannungen ab zu leiten.
Das nennt man dann Funktionserdung anstatt Schutzleiter, ist aber rein physikalisch das gleiche.
 
Vielen Dank, auf dieses Symbol wäre ich so erstmal gar nicht gekommen.

Wenn ich die beiden Geräte mit diesen Stromadaptern betreibe gibt es keine Probleme, nur wenn ich die beiden Geräte an sowas sabrent.com/collections/chargers/products/ax-tpcs anschließe, werden diese zwar problemlos mit Strom versorgt, es gibt aber eben diese Störgeräusche.

Ich werde mal schauen ob ich mit dem Begriff "Funktionserdung" etwas finde.
 
eher nicht.
Die Ströme die aufgrund dieser Spannungen fließen sind sehr klein und haben in einem ordentlich ausgeführten Erdungssystem wenig Auswirkungen.
Toll find ich das trotzdem nicht, die Erdung für so was zu missbrauchen.
 
Wirklich etwas gegen dieses Problem zu geben scheint es nicht. Ich habe z.B. sowas gefunden ME-USB Iso Hub - Meilhaus Electronic allerdings gibt der laut Datenblatt nur maximal 700 mA pro Port aus und die Datenleitung wäre auch nicht nötig, ich brauche ja nur den Strom und will keine Daten übertragen. Hab auch schon mit Meilhaus Kontakt aufgenommen, die haben aber nur sehr große und teure Geräte mit Funktionen die ich gar nicht brauche.
 
Gibt es schon -> wertige Netzteile.
Der Beschreibung nach sind die Mitgelieferten wohl durchaus hochwertig genug um keine solche Störungen zu erzeugen.
So was paßt halt oft in die miniaturisierten Billig Netzteile nicht hinein.

Verwende einfach die mitgelieferten und gut ist.
 
Wahrscheinlich wird mir gar nichts anderes übrig bleiben. Sehr schade, ich hätte den gesparten Platz gut gebrauchen können.
 
Das Netzteil auf dem Bild liefert auch 2,5A. Da trennt sich die Spreu vom weizen schon bei mehrfachnetzteilen wegen der Leistung und USB Isolatoren bringen Strommäßig selten mehr als 0,5A.
 
@spktkpkt

Verwende für jedes Gerät ein USB-Netzteil, das Schutzklasse II ist (also ohne Schutzleiter). Ich denke, das hilft gegen die Störgeräusche. Verwende kein USB-Mehrfachnetzteil.

Wie du richtig erkannt hast, handelt es sich vermutlich um eine Masse- oder Erdschleife.


Gruß

Uwe
 
Ne Die Schutzklasse ist da gar nicht Hilfreich, denn nur die Teile mit Erdungsanschluß haben das Problem der Wechselspannung am Ausgang nicht.
Übrigens sind auch die Teile mit Erdungsanschluß fast immer Schutzklasse II, da die Erdung nicht zu Schutzzwecken genutzt wird.
 
Das ändert alles nichts daran, dass das Problem mit den Störgeräuschen vermutlich weg sein wird, wenn der TE Schutzklasse II Geräte verwendet. Es müssen zwei Netzteile sein, weil sonst die Massen der USB-Ladekabel am Ladegerät direkt miteinander verbunden sind.

Diese beiden Bedingungen wurden doch auch mit den alten, aber zu großen Netzteilen erfüllt und es gab keine Störgeräusche. So wird es auch mit anderen Schutzklasse II Netzteilen sein.

@spktkpkt
Bitte probiere meinen Vorschlag aus, denn die jetzt folgenden Grundsatzdiskussionen werden dich vermutlich nicht weiterbringen. Ist dein USB-Mehrfachlader Schutzklasse II? Wenn ja, dann schließe dort ein Blackdingsda und für das andere Blackdingsda verwende das normale große Netzteil. Wenn dann keine Störgeräusche vorhanden sind, dann ist die Lösung Schutzklasse II Netzteile zu verwenden.


Gruß

Uwe
 
Ich würde mal stark vermuten, daß die beiden Teile mit denen es hier Probleme gibt durchaus Schutzklasse II aufweisen so wie 90% aller USB Stromversorgungen.
 
Ich würde mal stark vermuten, daß die beiden Teile mit denen es hier Probleme gibt durchaus Schutzklasse II aufweisen so wie 90% aller USB Stromversorgungen.

Ja, zumindest eins ist Schutzklasse II. Der TE hat aber beide Audio-Geräte an „eine“ USB-Mehrfachstromversorgungen angeschlossen und somit sind die Massen der USB-Power-Kabel miteinander verbunden und das kann ebenso der Grund für die Störungen sein, wie ich oben bereits geschrieben habe.

Gerne kann ich erläutern, wie ich auf diese Vermutung komme. Das macht aber nur Sinn, wenn der TE meine Vorschläge ausprobiert und meine Vermutung bestätigt wird. Ansonsten möchte ich mir die Zeit nicht nehmen.

Warten wir also auf den TE.


Gruß

Uwe
 
Die Verbindung der Massen ändert erst mal nichts daran daß fast alle USB Netzteile eine störende Wechselspannung gegen Erde am Ausgang liefern.
Und diese ergibt dann auch ein Brummen bei Audiogeräten.
 
@Octavian1977
Abgesehen davon, dass der TE allgemein von Störungen und nicht nur von Brummen geschrieben hat, lass uns doch mit unserer Diskussion bitte warten, bis der TE sich meldet.

Es gibt schon genug Threads, in denen man versucht zu helfen, der TE sich nicht mehr an seinen eigenen Thread beteiligt und die vorgeschlagenen Lösungen immer noch auf Seite xy diskutiert werden.

Darauf habe ich keine Lust und meine Zeit ist mir zu schaden. Entweder der TE meldet sich, informiert uns, wie das Ergebnis meiner vorgeschlagen Test ausgefallen ist oder für mich hier ist Ende im Gelände.

@spktkpkt
Der Ball ist in deinem Feld, wie siehts aus?


Gruß

Uwe
 
Thema: Stromversorgung per USB - Störgeräusche
Zurück
Oben