Step Down Modul Isolieren?

Diskutiere Step Down Modul Isolieren? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, Mein Android Radio wird viel zu heiß. Ich möchte einen Lüfter unter die Decke hängen. Geregelt soll der von einem Step Down Modul werden...
hansstramm

hansstramm

Beiträge
19
Moin,
Mein Android Radio wird viel zu heiß.
Ich möchte einen Lüfter unter die Decke hängen.
Geregelt soll der von einem Step Down Modul werden.
Habe eine Frage zur Befestigung des Step Down Moduls.
Solltte das Step Down Modul isoliert montiert werden?
Ich Versuche das Modul an einer Schraube zu befestigen, mit Gegenmutter.
Habe mir extra Kunststoff Unterlegscheiben gebastelt, damit das Modul keinen Kontakt zum Gehäuse bekommt.
Leider bekomme ich aber nichts zwischen Schraube und Modul.
Habe es schon mit Klebeband und Schrumpfschlauch versucht.

Kann es einen Kurzschluss geben, wenn das Modul an die Schraube kommt?

Hier sind Fotos:
IMG-20220707-193151
IMG-20220707-193209



https://ibb.co/xCw4ddy https://ibb.co/SVg9xVL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?
Es gibt PVC und Kunstoff Schrauben und Muttern?
Hab ich noch nie gesehen .
Über einen Link wäre ich dankbar ✌️
 
Die Masse Leitung kann ich aber mit der normalen M3 Schraube + Mutter lassen oder?
Kabel ist noch nicht angeklemmt aber man sieht es auf dem Foto.

Das + Kabel wird aus dem Radio raus gelegt und bekommt 12V vom ACC Kabel.

Danke für die Links.
Das hätten die mir heute im Baumarkt auch sagen können.
Wollte zuerst mit Schraubensicherung isolieren aber die meinten das geht nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar Kunststoff Unterlegscheiben ;)
 
War heute im Baumarkt und hab mit Kunststoff Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben gegönnt.
Hoffe nur da schmilzt nix weg, die CPU wird ohne Kühlung bis zu 100°C heiß :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, mein Projekt ist recht gut gelungen.
Kann nicht gut löten und habe auch keine Ahnung von Elektronik, aber es läuft :).

Die Kunststoffschraube inkl. Muttern und Unterlegscheiben konnte ich problemlos verbauen.
Auf die Kunststoffschraube habe ich zur Sicherheit noch eine Sicherheitsmutter geschraubt.
Zwischen dem ACC Kabel und dem Stepdown Modul habe ich noch eine Sicherung eingebaut.
Die Kabel wurden natürlich alle ordentlich vercrimpt und das Stepdown Modul hat keinen Kontakt zum Gehäuse.
Den 80mm Noctua NF-A8 PWM Lüfter habe ich auf 6V eingepegelt, jetzt ist er schön leise und kühlt zuverlässig.
Ich hoffe, das ist so I.O. für einen Elektriker?

Im Idle wird die CPU nicht wärmer als 35°C, vor dem Umbau war 60°C das Minimum und die CPU hat gedrosselt^^.
Mit der Temp. unter Last bin ich noch nicht zufrieden, werde die tagen noch eine CPU Kühler verbauen :cool:

Anbei ein paar Fotos:
Album — Postimages
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Step Down Modul Isolieren?
Zurück
Oben