ab welcher Leistung wird Wandlermessung benötigt?

Diskutiere ab welcher Leistung wird Wandlermessung benötigt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Projekt. Das Haus hat 150kW zur Verfügung. Ich habe zwei Häuser je 12 Wohnungen mit gemeinsamer Tiefgragage.In der Tiefgarage muss...
K

kinetixcoinx

Beiträge
10
Ich habe ein Projekt. Das Haus hat 150kW zur Verfügung. Ich habe zwei Häuser je 12 Wohnungen mit gemeinsamer Tiefgragage.In der Tiefgarage muss ich auch Stromschiene für Wallboxen (max. 99Kw) planen.

- Zählerschrank Haus 1
- Zählerschrank Haus 2
- Elektromobilität bis 99kW

Hausanschlusskasten 150kW--- Mit Lastmanagementsystem muss ich realisieren.

Brauche ich hier ein Wandlerschrank?
 

Anhänge

  • wandler.png
    wandler.png
    23,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Projekt. Das Haus hat 150kW zur Verfügung. Ich habe zwei Häuser je 12 Wohnungen mit gemeinsamer Tiefgragage.In der Tiefgarage muss ich auch Stromschiene für Wallboxen (max. 99Kw) planen.

- Zählerschrank Haus 1
- Zählerschrank Haus 2
- Elektromobilität bis 99kW

Hausanschlusskasten 150kW--- Mit Lastmanagementsystem muss ich realisieren.

Brauche ich hier ein Wandlerschrank?
Das sagt dir dein EVU/VNB/Meßstellenbetreiber. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass eine solche notwendig ist
 
Bei unserem evu ist bereits bei 70 kVA Wandlermessung angesagt - max ca. 30 kVA für normale Zähler - bei so einem Projekt würde ich vorher mit dem evu reden - bei uns bekommen die oft graue Haare wenn einer 100 kVA für E-Mob haben will...
Gruß Mathias
 
Dafür gibt es keine Direktmessung, kannst du gleich die Wandlermessung Planen und einbauen.

Ist das alles genehmigt oder steht diese vom Netzbetreiber noch aus?
 
ich glaube kaum das die 12 Wohnungen nur über einen Zähler gezählt werden. Die Anschlussleistung von 150 kW spielt da gar keine Rolle. Es fragt sich nur wie die Wallboxen da gezählt werden.
 
Jede Wohnung bekommt Ihren Zähler an dem dann auch die Wallboxen angeschlossen werden.
Fertig, da wird kein Wandlerzähler benötigt.
Wie das Lastmanagement zu errichten ist sagt Dir Der Netzbetreiber, vor allem auch was für ein Lastmanagement da angedacht sein soll.
Lastmangement zur Netzentlastung? Oder zur Entlastung des Hausanschlußes? oder beides?
Dafür braucht man allerdings keinen Zähler sondern entweder einen Rundsteuerempfänger oder eine Strommessung oder beides.
 
Kann ja sein, sind noch 50kWP Solar für Eigenbedarf auf dem Dach und dann hat er einen Zähler und 12 Zwischenzähler:D
 
Jede Wohnung bekommt Ihren Zähler an dem dann auch die Wallboxen angeschlossen werden.
Fertig, da wird kein Wandlerzähler benötigt.
Wie das Lastmanagement zu errichten ist sagt Dir Der Netzbetreiber, vor allem auch was für ein Lastmanagement da angedacht sein soll.
Lastmangement zur Netzentlastung? Oder zur Entlastung des Hausanschlußes? oder beides?
Dafür braucht man allerdings keinen Zähler sondern entweder einen Rundsteuerempfänger oder eine Strommessung oder beides.

Hier ist eine Darstellung was ich habe. Zwischen dem Hausanschlusskasten und Zählerschränken muss jetzt ein Wandlerschrank kommen oder?
 

Anhänge

  • wandler.png
    wandler.png
    23,5 KB · Aufrufe: 23
Und wie werden die Wallboxen abgerechnet? wo sitzen deren Zähler?
Sollen diese nicht den Mietern zugeordnet werden, oder sind das öffentliche Boxen mit eigener Abrechnung?

Wandlerzähler kommen immer dann zum Einsatz wenn die üblichen Haushaltszähler nicht mehr ausreichen >63A

Kläre mal auf welcher Basis das Lastmanagement erfolgen soll. (#9)
 
Wie wäre es wenn du das mit deinem Elektriker bespricht?

Der kann das vorgehen mit deinem VNB besprechen.
Elementar wäre z.B. die Frage, ob ein dynamisches oder ein statisches Lastmanagement erfolgen soll.
 
Wie wäre es wenn du das mit deinem Elektriker bespricht?

Der kann das vorgehen mit deinem VNB besprechen.
Elementar wäre z.B. die Frage, ob ein dynamisches oder ein statisches Lastmanagement erfolgen soll.
Da soll ein dynamisches Lastmanagement erfolgen.
 
Immer noch nicht klar für WAS.
Welche Last soll aus welchem GRUND geregelt werden?
 
Immer noch nicht klar für WAS.
Welche Last soll aus welchem GRUND geregelt werden?
2 Häuser mit gemeinsamer Tiefgarage Gesamtleistung 150kW. In der Tiefgarage bis 99kW gibt es Wallboxen, die über einer Stromschiene versorgt werden sollen.

Lastmanagementsystem muss das System regeln, dass die Wallboxen 99kW nicht überschreiten und der Zähler der Wallboxen soll über eine Wandlermessung laufen, da die Leistung hoch ist.
 
Da soll ein dynamisches Lastmanagement erfolgen.

Lastmanagementsystem muss das System regeln, dass die Wallboxen 99kW nicht überschreiten

Das widerspricht sich....

Entweder sorgt ein dynamisches Lastmanegment dafür, das die Hausanschlussleistung 150kW nicht überschreitet, oder ein statisches begrenzt eben die Ladesäulen auf 99kW.

Was sagt denn nun der Elektriker dazu? Kann doch nicht so schwer sein?
 
Thema: ab welcher Leistung wird Wandlermessung benötigt?
Zurück
Oben