Neuen E- Herd angeschlossen

Diskutiere Neuen E- Herd angeschlossen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne um eure Hilfe bitten. Ich habe einen neuen E- Herd gekauft und angeschlossen. Das hab ich schon oft gemacht und...
M

Momo1505

Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,
ich wollte gerne um eure Hilfe bitten. Ich habe einen neuen E- Herd gekauft und angeschlossen. Das hab ich schon oft gemacht und keine Probleme gehabt ( es waren aber nie neue Herde!). Jetzt ist es so, dass keine Platte richtig heiß wird und die Lämpchen spinnen.Sie gehen z.T. an, dann wieder aus, oder werden schwächer.
Es ist ein VESTEL Elektro-Herd-Set VEH12016-1 + VEK21016.
Die Anschlüsse hab ich auch angefügt. Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte?

LG,
Momo
 

Anhänge

  • Screenshot_20220809-164915_Drive.jpg
    Screenshot_20220809-164915_Drive.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 31
Die Anschlüsse am Herd sind mehr oder weniger genormt.
Im Gegensatz zu denen der Herdanschlussdose.

Wie misst du denn ob du richtig angeschlossen hast?
 
Hallo,

erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten!!
Gemessen hab ich gar nicht. Hab ich bisher nie gebraucht.
Ein Foto hab ich grad gemacht und mit hochgeladen. Mir fällt jetzt nix auf, was falsch angeschlossen sein könnte
 
Brücke nicht für den N eingelegt. Kann den Herd schrotten.


Messen ob wirklich 400 V zwischen den Phasen anliegen.
Gibt noch Altbauten, die nur dazu Drehstrom vorbereitet sind. Jedoch nicht haben.
N Überlastung je nach Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh...danke, aber was heißt das auf deutsch??? . Ich hab nichts zum Messen da
 
Das Kabel, mit dem ich ihn angeschlossen habe, ist ja nicht neu. Mit dem war auch mein alter Herd angeschlossen. Und da es dort funktioniert hat, sollte es jetzt auch funktionieren....
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob es ein Standherd, oder ein Einbauherd ist? Es ist nämlich mein erster Einbauherd
 
Das Kabel, mit dem ich ihn angeschlossen habe, ist ja nicht neu. Mit dem war auch mein alter Herd angeschlossen. Und da es dort funktioniert hat, sollte es jetzt auch funktionieren....
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob es ein Standherd, oder ein Einbauherd ist? Es ist nämlich mein erster Einbauherd

Macht keinen Unterschied, aber du hast nicht zugehört...in #5 und #9 wurde dir schon augezeigt woran es liegen kann.
Wie schon die Vorredner sagten , hol dir einen Elektriker...
 
Einen Elektriker? Dann muss ich Wochen warten. Die Brücke links hab ich entfernt. An dem Wandanschluss hab ich schon 20 Jahre einen Herd dran :(, bisher ohne Probleme. Wie gesagt, das Kabel ist auch das gleiche, wie vorher. Alles, was neu ist, ist der Herd :confused:
 
Die Brücke links hab ich entfernt.
In #5 und #9 wurde dir gesagt, dass die Brücke zwischen 4 und 5 rein muss. Auf deinem Foto sind die Klemmenbezeichnungen nicht lesbar und somit wissen wir nicht, was "Brücke links" ist.
 
VIELEN DANK!!!!!! Ich hab die Brücke zwischen 4+5 reingemacht und ER FUNKTIONIERT!!! HALLELUJAH

IHR SEID DIE BESTEN :):):)
 
Thema: Neuen E- Herd angeschlossen
Zurück
Oben