Lustige Installation

Diskutiere Lustige Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Leute, ich habe nur mal eine Frage. Ich habe ein Haus gekauft und finde die Installation Methode relativ lustig / komisch. Vor mir hat...
Würde ich heute neu bauen, hätte auch jeder Raum einen Verteiler Darin wären zwar nur 1 oder 2 Stromkreise außer in der Küche, aber eine Siemens Logo, die Licht und Steckdosen schalten kann, und die Jalousie. Gibt heute doch auch Up Verteiler mit Bilderrahmen Tür
und in jedem raum 10 W standby verbauch :D?
 
und in jedem raum 10 W standby verbauch :D?
Eine 12/24V Logo + ein Erweiterungemodul mach 0,6W, wenn das Display nicht leuchtet. Im Vergleich zu dem Kram, den man sonst noch alles betreibt Fritzbox, Accesspoint, Switch, Nas usw sind das Peanuts. Und jede andere Jalousiesteuerung braucht auch Strom, es sei denn man kurbelt mit der Hand. KNX oder andere Hausautomation braucht auch Strom, es sei denn man tauscht jährlich einen Karton voll Batterien.
Schon mein Zentral Aus, der auch automatisch geht in meiner Wohnung spart das vielfach ein, weil ich vergesslich bin. Und wenn nur einmal im Jahr das Licht ein Wochenende nicht aus ist, während ich im Wohnmobil unterwegs bin, sind die Kosten viel höher.
 
3,5W. Ich habe aber in meinem Leben bisher nur eine einzige 230V Logo verbaut und würde das auch in meiner Wohnung nicht tun. Ist doch gerade der Vorteil, wenn du zu Tastern nur Telefonleitung legen brauchst, weil die mit 24V gehen und die 12/24V Logo hat Relaisausgänge, die Licht und Jalousie direkt schalten können. Das Licht in meiner Wohnung wird seit 20 Jahren per Logo geschalten. Nur gab es damals noch keine Netzwerkfähigen, sonst wäre bestimmt eine in jedem oder jedem 2. Raum und nicht ein Verteiler so voll
 
3,5W. Ich habe aber in meinem Leben bisher nur eine einzige 230V Logo verbaut und würde das auch in meiner Wohnung nicht tun. Ist doch gerade der Vorteil, wenn du zu Tastern nur Telefonleitung legen brauchst, weil die mit 24V gehen und die 12/24V Logo hat Relaisausgänge, die Licht und Jalousie direkt schalten können. Das Licht in meiner Wohnung wird seit 20 Jahren per Logo geschalten. Nur gab es damals noch keine Netzwerkfähigen, sonst wäre bestimmt eine in jedem oder jedem 2. Raum und nicht ein Verteiler so voll

dann brauchst du aber ein netzteil das auch verluste abgibt pro verteiler
 
Eine Ringleitung ist durchaus zulässig. Dieser Ring wird genau wie eine Stichleitung durch eine Sicherung geschützt. Und wenn da die Verteilungen an einer Ringleitung hängen ist das auch zulässig.
 
dann brauchst du aber ein netzteil das auch verluste abgibt pro verteiler
Musst ja nicht in jeden Verteiler eins setzen. 2 Logos in meinem Haus laufen z.B. über POE und gepant ist eh mal ein 24V Netz mit Akku und Solar und evtl auch noch einem kleinen Windrad für die gesamte Netzwerk Telefon und Logo Geschichte. Ich kann problemlos alle 8 Logos im Haus zentral versorgen, die meisten sind schon zentral versorgt
 
Musst ja nicht in jeden Verteiler eins setzen. 2 Logos in meinem Haus laufen z.B. über POE und gepant ist eh mal ein 24V Netz mit Akku und Solar und evtl auch noch einem kleinen Windrad für die gesamte Netzwerk Telefon und Logo Geschichte. Ich kann problemlos alle 8 Logos im Haus zentral versorgen, die meisten sind schon zentral versorgt


Hab bisher wenig Erfahrungen mit Logo :D

Habe nur Mal eine 230 V mit Erweiterungsmodul für eine Pumpensteuerung benutzt
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wie @creativex bereits sagte ist das doch total unnötig so. Warum sollte man zum beispiel in der Abstellkammer ein kleinen Verteiler mit einem Sichrungsautomat drin haben.

Ich schätze mal der mann hatte einfach langeweile oder so. Oder hat von euch jemand ne bessere Erklärung was das sollte ?
 
Ich schätze mal der mann hatte einfach langeweile oder so. Oder hat von euch jemand ne bessere Erklärung was das sollte ?
Brauchst Durchbrüche nur für 1 Kabel bzw 2 beim Ring Die sind zwar etwas dicker aber bei nur einer Verteilung kommen mitunter ziemliche Bündel zusammen. Außerdem hat es noch den Vorteil wenn du mal einen Raum umbaust, musst du durch keinen 2. Mit FI ist dann auch nur 1 Raum dunkel, nicht die ganze Etage, wenn er auslöst.
 
Vor allem unzulässig.
Verbrauchsnetze dürfen NICHT als Ring ausgeführt werden!
Zur Querschnittserhöhung werden wenn überhaupt Leitungen parallel geschaltet. Und selbst das ist nur für Ausnahmefälle zulässig.
Steht wo? Selbst in unseren kl. Büro, ist die Verteilung im IT-Raum redundant ausgeführt. Wusste gar nicht, dass eine redundante Ausführung von Privatanlagen nicht zulässig ist.
Und gibt es irgendwo ein Normzitat, wo aufgeführt ist, ab welches Maß parallele geschaltete Leitungen nicht mehr als parallel gelten?
 
Gibt übrigens in jeder DDR Plattenbauwohnung einen Steckdosenring. Wohnzimmer Schlafzimmer, Kinderzimmer Flur alles ein Stromkreis als Ring ausgeführt.
 
Also habe mit 2 elektrobetriebenen aus dem Ort telefoniert.
Das ist wohl Baujahr 2003 laut dem einen Elektriker den den alten Bewohner kannte . Deshalb hatte zumindest im Bad ein rcd sein sollen.

Die Auftragsbücher von denen sind eh voll und vor nächstem Herbst bis Winter geht sowieso gar nichts . Habe mich auf die Warteliste setzen lassen :D

Danke nochmal für eure Infos
 
Nicht "FI sein sollen", sondern "müssen"!

Das stellt einen erheblichen Mangel dar, hier wäre der Verkäufer der Immobilie durchaus haftbar, da in einem Haus eine Installation zu erwarten ist, die "den zum Erstellungszeitpunkt gültigen Normen und Richtlinen" entspricht.
 
Thema: Lustige Installation
Zurück
Oben