Powerstation- Ausgang(230V) I Wie finde ich Plus/Minus ?

Diskutiere Powerstation- Ausgang(230V) I Wie finde ich Plus/Minus ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde! Leider gehen meine Kenntnisse im Bereich Elektrik nicht über den Hausgebrauch hinaus ;). Ich habe eine PowerStation EcoFlow...
F

Fred67

Beiträge
8
Hallo in die Runde!
Leider gehen meine Kenntnisse im Bereich Elektrik nicht über den Hausgebrauch hinaus ;).

Ich habe eine PowerStation EcoFlow Delta und möchte an dessen 230V Steckdosenausgängen herausfinden, wo Plus (also stromführend) und Minus ist.

Bei einer normalen Haussteckdose ist es ja einfach. Stromprüfer angesetzt, dort wo der Stromprüfer leuchtet ist Plus.
So wollte ich das auch bei der Powerstation ermitteln. Zu meiner Verwunderung leuchtet der Stromprüfer aber bei beiden Kontakten.

Kann jemand erklären wie das zusammenhängt?

Danke im Voraus!
VG Fred
 
Hallo Edi, einen ganz normalen "Hausfrauenstromprüfer", der aussieht wie ein Schraubenzieher ;).
 
"Stromprüfer" - - - Dieses Wort muss man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen . . . mehr muss man garnicht wissen.
 
@Fred67, deine Powerstation liefert vermutlich ein erdfreies Netz. Damit gibt es keine Spannung gegen Erdpotential. Dein Lügenstift zeigt da nur Mist an. Wofür willst du das überhaupt wissen?

PS: "plus" und "minus" gibt es bei Wechslspannung sowieso nicht.
 
Damit kann ich leider nichts anfangen.
Mal anders gefragt:
Was ist denn der Unterschied zwischen der normalen Hausstromsteckdose und der einer Powerstation? Warum wird mir am Stromprüfer bei der Powerstation an beiden Kontakten Strom angezeigt?
 
Oha Leute, ich hatte bei der Sache wohl zu einfach gedacht.
Sorry!
Werde also einen Fachmann konsultieren.

Zum Hintergrund:
Ich habe mir im Haus einen Umschalter zur Notstromversorgung per Aggregat einbauen lassen. Getestet und funktioniert super mit dem Aggregat.
Meine Idee war nun, im Falle eines Falles, die Powerstation anstelle des Aggregates anzuschließen (natürlich nur für die notwendigsten Verbraucher im Leistungsbereich der Powerstation), damit nicht durchgängig das Aggregat laufen muss.
 
@Fred67, bei dem Thema "Notstromversorgung" beißen sich schon manche Elektriker die Zähne aus. Also tust du gut daran, einen "Fachmann" zu konsultieren.
 
Wenn eine Art von Energiequelle genutzt wird um eine feste Anlage zu speisen, muß diese dafür vorgesehen sein.
solche Aggregate oder Powerstationen haben nicht ohne Grund nur eine Steckdose, denn da darf maximal EIN einzelnes handgeführtes gerät dran angeschlossen werden!
Solche Geräte sind nur als IT netz zuläsig welche NICHT an ein TN-S oder TT Netz eines Hauses gekoppelt werden dürfen!
 
Umschalter zur Notstromversorgung per Aggregat einbauen lassen

Du musst damit rechnen, dass das nicht fachgerecht durchgeführt wurde. Warum? Weil den meisten Kollegen gar nicht klar ist, was dabei zu beachten ist.

Zu deiner Ausgangsfrage:
Bei Wechselspannung reden wir niemals über Plus und Minus - denn dieser Zustand ändert sich ja 100mal pro Sekunde.
Statt dessen unterscheiden wir zwischen Außenleiter und Neutralleiter. Der Neutralleiter ist deswegen "Neutral", weil er mit dem Erdpotenzial verbunden ist (irgendwo gibt es einen Erder, meistens auch mehr, der mit dem Neutralleiter verbunden ist).
Deine Powerstation hat keine solche Verbindung. Du hast daher zwei Außenleiter, die nirgendwo mit dem Erdpotenzial verbunden sind (und auch nicht mit dem Schutzkontakt an der Steckdose der Station).
Genau so arbeiten auch die meisten Notstromaggregate, daher sind besondere Maßnahmen zu ergreifen, damit so Dinge "Fehlerstromschutzschalter" überhaupt funktionieren können. Und genau mangelt es vielen meiner Kollegen an Sachverstand und dem Willen, sich zu informieren.

Willst du wissen, ob das, was der Kollege bei dir gebaut hat, korrekt gemacht wurde?

Schicke uns mal ein paar Fotos. Gibt es einen Stecker zwischen Generator und Hauseinspeisung - wie sieht der genau aus? Wurde etwas am Generator umgebaut?
 
Hallo und danke für die nochmals ausführlichen Infos!
Dass die Sache nicht fachgerecht ausgeführt wurde, kann ich ausschließen.

Mit der Powerbank war auch so eine Idee nur von mir selbst. Dass dies viel zu einfach gedacht war, habe ich nun ja erfahren. Wahrscheinlich hätte ich das Gleiche auch von meinem Elektriker zu hören bekommen. Der ist aber für eine Zeit nicht für mich zu erreichen. Daher hatte ich hier gefragt.

Nachdem ich mich hier im Forum noch weiter informiert habe, ist mein Entschluss glasklar.
An die Powerbank werden die Endverbraucher nur direkt angesteckt und fertig ;).

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben um zu antworten.

VG
 
kann ich ausschließen.

Ich mag dein Vertrauen in den Kollegen.

Da auch hier im Forum immer wieder viele Theorien zu "wie wird es gemacht / wie sollte es gemacht werden" die Rund machen, würden mich die oben gestellten Fragen immer noch interessieren:

Fotos. Gibt es einen Stecker zwischen Generator und Hauseinspeisung - wie sieht der genau aus? Wurde etwas am Generator umgebaut?

Und: Wie lautet die Modellbezeichnung vom Generator?
 
Hallo Carsten,

Generator ist der Honda EU 22i.
Ja es ist ein Stecker angebaut worden. Er ist rund. Wenn ich hineinschaue sehe ich 3 Kontaktstifte. Davon ist einer dicker als die anderen beiden ;).

VG
 
Es gibt keinen Plus und Minus, wir haben Wechselstrom. Gemeint sind hier L und N, welche aus einer Powerstation so nicht definiert sind, da N geerdet ist.
 
Aus so einem Teil kommt kein N sondern zwei L und der Dicke beschriebene wird sicherlich der Potentialausgleich sein.
 
Auch der Honda 22i ist ein Generator der ein IT-Netz liefert und so nicht ins Hausnetz einspeisen darf. Auch wenn das funktioniert ist da die Sicherheit nicht gegeben.
 
Thema: Powerstation- Ausgang(230V) I Wie finde ich Plus/Minus ?
Zurück
Oben