Auto als Notstrom

Diskutiere Auto als Notstrom im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Alle kaufen sich aktuell ein Notstromaggregat und da kam mir die Idee: eigentlich kann das doch jedes Auto im Leerlauf doch auch. Ein...
H

Harry Hole

Beiträge
1.614
Alle kaufen sich aktuell ein Notstromaggregat und da kam mir die Idee: eigentlich kann das doch jedes Auto im Leerlauf doch auch.
Ein Verbrennungsmotor dreht sich, eine Lichtmaschine produziert Strom. Und der Tankinhalt ist ein vielfaches von den kleinen Spielzeugen. Außerdem springt es vermutlich zuverlässiger an als jedes Aggregat, dass jahrelang in einer Ecke stand und erst von Spinnweben befreit werden muss.
Mal angenommen man will diese Energiequelle via Krokodilklemmen an der Batterie nutzbar machen um 230V mit möglichst gleichmäßigen schönen Sinus 50Hz zu bekommen: was wäre nötig und wie viel kwh könnte man damit durchschnittlich erreichen ?
 
ääh, liest doch auch regelmäßig mit. Genau das Thema läuft doch gerade hier bereits. :rolleyes:
Einfach SuFu, bin momentan allerdings nicht in Laune dafür. ;)
 
Ein Verbrennungsmotor dreht sich, eine Lichtmaschine produziert Strom. Und der Tankinhalt ist ein vielfaches von den kleinen Spielzeugen
Naja, mit einer Tankfüllung kommst du 600km =6h. Im Standgas wirst du vermutlich viel weniger brauchen, aber zumindest mein Tank ist auch mal nur 1/4 voll, wenn das Auto zu Hause steht. Nehmen wir mal an, dein Auto braucht nur 1/4 Sprit im Standgas, dann sind das also trotzdem nur 6h, wenn der Tank nur 1/4 voll ist. Ist ja im Winter im Stau schon oft passiert, das das THW oder die Feuerwehr dann viele Fahrzeuge betanken muss. Gehört zwar nicht hier her, aber ich frage mich wie so etwas dann funktioniert, wenn 20% der Autos im Stau elektrisch betrieben sind.
Mal angenommen man will diese Energiequelle via Krokodilklemmen an der Batterie nutzbar machen um 230V mit möglichst gleichmäßigen schönen Sinus 50Hz zu bekommen:
Naja mit Krokodilklemmen 100W
Wenn du ein Starthilfekabel nimmst, bzw. max. 1m davon und das an einen reinen Sinus Wechselrichter anklemmst, Dauerleistung evtl 500-800W Mehr ist sicher nur möglich, wenn man das richtig anklemmt, weil ein etwas schlechter Kontakt schon reicht, das die Spannung unter 11V sinkt am WR und da schalten die gewöhnlich ab. Und bei einem Dauerstrom von 60A (800W) kann da auch mal irgend etwas warm werden an der Kontaktstelle und dadurch sich der Kontakt verschlechtern.
Vertauschst du allerdings die Klemmen, dann raucht der WR mal kurz.
Die Lichtmaschine, muss natürlich auch mehr Strom liefern, als Motor und Wechselrichter brauchen, sonst ist irgendwann die Starterbatterie leer.
 
Sollte es zum Stromausfall kommen, also so ein richtiger, auch gerne längerer, wie kommt man da auf die Idee noch an der Tankstelle Benzin zu bekommen?

Selbst die Feuerwehr und auch wichtige Infrastruktur muss dann schon schauen, wie sie die Tankstellen wieder zum Laufen bringen, da auch diese dank unserer Sparmaßnahmen keine Daseinsfürsorge mehr betrieben haben. Wie eigentlich alles im Land.
 
Fahrzeug unnötig im Stand laufen zu lassen, ist verboten. Wird je nach Bundesland auch unterschiedlich mit Geldstrafe belohnt, wenn Dich jemand verpfeifft :D Hier der Wortlaut des betreffenden Paragraphen:

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
 
Fahrzeug unnötig im Stand laufen zu lassen, ist verboten. Wird je nach Bundesland auch unterschiedlich mit Geldstrafe belohnt, wenn Dich jemand verpfeifft :D Hier der Wortlaut des betreffenden Paragraphen:

Mir kam die Idee weil ein Generator deutlich lauter ist wie ein Auto im Standgas. Und der Verbrauch im Leerlauf ist ca. 1 Liter / Stunde.
Ich tanke auch wenn der Tank halb leer ist wodurch er fast immer voll bis max halb leer ist. Außerdem wird der Sprit im Tank nie alt im Vergleich zu einem Kanister der im Schuppen dahingammelt.
Mich wundert es das noch kein Autohersteller auf die Idee kam eine einfache Schnittstelle für 230V zu schaffen. Selbst wenn da nicht viel Watt Leistung via Lichtmaschine rauskommen kann es reichen, um Licht und etwas Elektronikkram am laufen zu halten. Oder villeicht auch die Pumpen und Elektronik der Heizung damit es im Winter nicht kalt wird.
 
Durchaus kam da schon ein Autohersteller auf die Idee mit der Schnittstelle, Du mußt halt nur beim richtigen nachsehen.
Der Sion hat eine 400V Steckdose an der man bis zu 11kW entnehmen kann, und mit 54kWh Akku kommt man da schon mal 3 bis 5 Tage durch.
 
Der Sion ist doch das Auto, das es nicht gibt aber set Jahren viel verspricht, Also das, das man nicht laden muss? Stellt man eine Woche in die Sonne, dann reicht die Energie am Samstag fürs Brötchen holen.
 
Das nicht aber für ein 0815 Einfamilienhaus langen am Tag 5-15kWh und wenn man auf Ersatzstrom läuft, schränkt man sich sicher ein wenig ein und lässt den künstlichen Bachlauf im Garten mal aus...
 
Aber selbt ein Elektromobil ist nicht zwangsläufig voll geladen. Glaubt man an Murphys Gesetz, ist es garantiert leer, wenn der Strom ausfällt. Und nachtanken, wenn es länger dauert dürfte schwierig werden.
 
Wenn es länger dauert ist es eh rum, dann kannst du Dein anderes Auto auch nicht mehr tanken.
 
Klar, ich habe zwar keine Ölheizung, aber mehrere meiner Kumpel heizen Öl. Der Nachschub fürs Aggregat sollte also eher kein Problem sein.
 
Ob Dir dann noch deine Kumpels sind wird sich dann zeigen...
 
Aber selbt ein Elektromobil ist nicht zwangsläufig voll geladen. Glaubt man an Murphys Gesetz, ist es garantiert leer, wenn der Strom ausfällt. Und nachtanken, wenn es länger dauert dürfte schwierig werden.

In Realität ist aber auch das E-Auto nie leer sondern im Schnitt halb voll.
Dort wäre es ja noch viel einfacher eine Schukosteckdose zu machen wo man eine Kabeltrommel ins Haus führt damit die Heizung und Notbeleuchtung laufen.
Essen kann man kalt oder sich im Garten mit dem Campingkocher warm machen.
Wasser in Flaschen sollte man auch immer für ein paar Tage lagernd haben.
Mehr wäre ja nicht nötig um ein paar Tage menschenwürdig im Eigenheim zu überleben :)
 
Der Sion hat auch eine Schukosteckdose.
Mit Adapter Typ2 auf CEE16A/400V hast Du halt auch noch 11kW Drehstrom.
 
Thema: Auto als Notstrom
Zurück
Oben